Haltung von Paraponera clavata

• Hi Zusammen
    Wie ihr wisst halte ich ja nun schon seit mehr als einem Jahr eine, inzwischen über 10'000 Individuen starke, Atta sexdens Kolonie, zudem hab ich auch schon Erfahrung in der Haltung von einigen Einheimischen Arten.
    Nun Wollte ich mir einen langen Traum erfüllen und mit der Haltung von Paraponera clavata beginnen.
    Für die Kolonie hab ich ein Becken mit den Masen 150 x 80 x 50 cm vorgesehen und als Nest dacht ich an ein abgesichertetes externes Ytong Nest mit entsprechend grösser gestalteten Kammern.
    Das Becken selbst wollte ich möglichst tropennah gestallten und auch genügend Kletter Möglichkeiten für die Tiere schaffen. Als Futter dachte ich an Nektar, Honig-Wasser Lösung und natürlich Proteinnahrung in Form von Insekten.

Nun Wollt ich fragen, ob Jemand von euch denn schon Erfahrung mit der Haltung dieser Ameisen gemacht hat und mir vieleicht noch Tipps geben könnte, wie ich es den Tieren so gut als möglich machen kann?

LG und danke für eure Hilfe Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

• Hallo Helmchen,
    im Ameisenforum finden sich einige wenige Beiträge zu den Tieren. Moglie wäre mein erster Ansprechpartner, er hat mit der Aufzucht von Paraponera wohl am meisten Erfahrung.
    Ich bin auch sehr in diese wunderschönen Tiere vernarrt, der Preis macht sie mir leider auf viele Jahre hin unmöglich.
    Ich wünsche dir, wenns soweit ist, viel Glück!
    Gruß,
    Necturus

• Danke für eure Hilfe
    Ich habe mit Moglie bereits regen Kontakt und werde von ihm auch eine Kolonie bekommen.
    Er sagte mir sie seinen bei der Wahl des Insektenfuttes extrem wählerisch und nehmen nicht jedes Futtertier an. Ich denke, dass ich es dann einfach mit mehreren verschiedenen probieren werde.
    Zudem ist es für die Art sehr wichtig, auf eine konstante hohe Luftfeuchtigkeit zu achten und auch das Nest möglichst konstand feucht (nicht nass) zu halten.
    Zudem hab ich schon mehrere Male gelesen, dass die Tiere das Nest viel besser annehmen, wenn der Eingang unter einem Baumstrunk (wie in der Natur) liegt.
    Als Nektar würde ich Orchideennektar verwenden, den ich in unserem Zoo bekommen kann.

Ich mus sagen, je mehr ich über diese Art erfahre, umso mehr gefallen finde ich an der Art, sie sehen super schön aus, sind sehr gelehrig d.h. nehmen das Futter sogar aus der Pinsette an, nicht agressiv und lassen sich sogar VORSICHTIG auf die Hand nehmen und auch sehr handlich was die Koloniegrösse betrifft.

LG Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

• Ja eine wunderschöne Art. Meiner Meinung nach die schönste überhaupt. Ich durfte mal bei Herrn Kalytta eine gründende Queen bewundern. Ich glaube nicht dass ich mir jemals welche halten werde :frowning_face: umso mehr würde es mich freun wenn du mal ein paar Fotos hochlädst wenn alles klapt. Viel Erfolg noch.

• Ich werde, wenn ich die Tiere dann habe, einen Haltungsbericht schreiben.
    Erst werde ich aber noch das Becken einrichten und das Nest bauen. Ich dachte daran die Kammern mit Sand zu füllen, dammit sie die Kammern sebständig erweitern können. Ich kann ja mal ein paar Bilder des Beckens hochladen, wenn ihr wollt.

LG Lord Helmchen

• Natürlich kannst du schon ein paar Bilder hochladen wenn du es selber auch möchtest, dann kannst du direkt ja den Haltungsbericht damit starten und dann eben erst das Becken vorstellen. Werde es bei meinen Cataglyphis genauso machen :winking_face:

Achja, Paraponera clavata war mir auch mal eine Überlegung wert gewesen, aber aufgrund der schwierigen Haltung die immer erwähnt wird, habe ich das erst einmal wieder verworfen und sammel mit anderen Gattungen mehr Erfahrungen, bevor ich mir ein Highlight ins Haus hole. Ist nun mal eine sehr schöne Art!

• Ok, ich werde dann ein paar Bilder online stellen. Ich habe auch schon öfters gelesen, dass Paraponera clavata vor allem am Anfang sehr schwierig sein kann, wenn sie sich erst einmal gut eigelebt haben sind sie nicht mehr so schwer zu halten d.h. etwa wie Atta sp., einfach brauchen sie weniger Platz. Sehr wichtig ist die Tiere am Anfang möglichst in ruhe zu lassen, dammit sie sich eigewöhnen können und nicht zusätzlich noch gestresst werden.
    Ich muss sagen, dass ich mich echt super auf die Tiere freue und hoffentlich auch einen positiven Haltungsbericht schreiben kann.

LG Lord Helmchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!