Diskussion zu Korsikabildern
-
-
keine ahnung wohin der link gehen soll, aber bei mir geht er nicht
-
Ganz schön viele Meisen
Kann jemand von euch die Gattung (oder gar Art) bestimmen? -
Teilweise sehr große Köpfe dabei. Verwandte von Pheidole pallidula??
-
Beim dritten Pics würd ich ja fast auf Camponotus tippen,
aber diese Volkstärke und auch noch polygyn!? Eigenartig...
Nur eins kann ich sicher sagen, das sind keine Pheidole. -
Aber Camponotus ist doch keine Ernteameise, oder?
Naja, solche ähnlichen Bilder hab ich im Sommer in Kroatien auch sehr oft beobachten können.
Eine rießiege Kolo davon hab ich immer sehr lang beobachtet und die Ameisenstraße von denen war mindesten 10 meter lang.
-
Also mal vor weg, ich habe zwar keine große Erfahrungen mit der Bestimmung, aber man kann auf den ganzen Bildern zwei verschiedene Gattungen erkennen. Ich würde bei der Straße und Volkversammlung auch auf eine Camponotus spec. tippen und die anderen würde ich als Messor spec. einstufen.
ZitatOriginal von Phil
Beim dritten Pics würd ich ja fast auf Camponotus tippen,
aber diese Volkstärke und auch noch polygyn!? Eigenartig...
Nur eins kann ich sicher sagen, das sind keine Pheidole.Ich frage mich wie du da monogyn oder polygyn erkennen kannst, wenn man nicht einmal die Ameisen gescheit erkennen kann, sondern nur anhand des Körperbaus eine Gattung vermuten kannst?!
Vielleicht kannst du uns deine Vorgehsweise mal genauer erklären
-
Phil hat recht. Die Ameisen aus der Ameisensrasse sind polygyn ich
habe nämlich 50-100 Königinen gesehen.Ich denke auch es war ein
Umzug nur ohne Larven.Leider falsch LifeStyler auf den Fotos sind mindestens 3 verschiedene
Arten diese Ameisenstrasse ist eine Art, diese Korkeichen
bewohner,und die Ernteameisen. -
Also bei solch schlechten Bildern kann man es aus unserer Sicht ja auch nicht genau sagen. Das Bild mit den Ameisen und der Puppe habe ich ja nicht mal angesprochen, da ich es irgentwie wieder verdrängt hatte.
Ich habe zu dem ja auch angesprochen von welchen Bildern ich spreche, damit man da auch einen Durchblick bekommt. Das Korknest hatte ich ja nicht mal erwähnt.
-
Die Ernteameisen sind Messor, die Art mit der Ameisenstraße (Umzug, habe ich diesen Sommer hier 2 mal beobachten dürfen) ist Tapinoma und die Ameisen in der Korkeiche eindeutig Camponotus.
-
Zitat
Original von LifeStyler
Vielleicht kannst du uns deine Vorgehsweise mal genauer erklärenHi kann ich machen. Ich hatte keine "Vorgehensweise", sondern
hab einfach nur den Beitrag auch gelesen. Und dort meinte sie
ja, das sie mehrere Königinnen in der Ameisenstraße beobachten
konnte und dieser Aussage habe ich einfach vertraut. -
-
Phil wieso sagst du sie zu mir ich bin weder mehrere noch ein Mädchen.
-
Weil man beim Namen auf eine weibliche Person schließen könnte, wenn man vom in deinem Profil angegebenen Geschlecht absieht. Soll jetzt im Übrigen keine Kritik am Namen sein, hatte mich vor einiger Zeit aber auch zuerst irritiert
-
Japp, hab auch nur den Namen gelesen und gar nicht
auf das Symbol geachtet. Sorry aber bist ja selber schuld
wenn du so nen Namen wählst der ein solch hohes Irritationspotential
besitzt. -
-
Als ich die Umzüge beobachtet habe, konnte man anfangs jede Arbeiterin mit einer Puppe laufen sehen. Danach waren die großen Larven dran, dann die kleineren und immer kleineren, dass Eierpackete und schließlich garkeine Brut mehr, nurnoch Imagines. Dazwischen immerwieder Königinnen, die bei der kleinsten Störung aus der Kolonne liefen - komischer Weise wurde sich kein Stück um sie gekümmert. Die Arbeiterinnen liefen einfach weiter.
Sändy hat also wohl das Ende eines solchen Umzuges gesehen.MfG Jan
-
Ok, hört sich auch sinnvoll an. Stellt euch die Situation nur mal vor: Eine Ameisenkolonie zieht um. Die ersten Arbeiterinnen verlassen mit den Puppen- die ja die am weitesten entwickelte Stufe der Brut darstellen- das alte Nest und machen sich auf in Richtung neues Nest. Es wuselt also auf einer Ameisenstraße. Da werden bald die ersten Fressfeinde auftauchen. Aber die Arbeiterinnen mit den Puppen- die bald schlüpfen und neue Arbeitskraft nach sich ziehen- sind ja schon am nähesten am neuen Nest! Danach die größten Larven usw.usw.
So hat man auch bei Verlusten schnellstmöglich neue Arbeiterinnen. Wenn jetzt zuerst die ganzen Imagines ohne Brut loslaufen würden, dann wären die Fressfeinde gerade dann zur Stelle, wenn es mit der Brut losgeht. Es sei denn die Fressfeinde hätten sich ihren Bauch schon so an "brutlosen" Arbeiterinnen vollgeschlagen, dass sie wenn die mit der Brut losziehen schon wieder verschwinden und sich einen feuchten Kehrricht um die Ameisenstraße kümmern
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!