Was zu Treiberameisen...

  • Diesen Link haben wir bereits :winking_face:
    Ameisen jagen Wirbeltiere


    Trotzdem, wenn die Evolution solche Extreme hervorbringt und sich damit evtl. sogar ein Trend ankündigt, bin ich froh, dass meine Lebenserwartung recht niedrig ist :grinning_squinting_face: Und ich denke bei so vielen unentdeckten Arten ist Cheliomyrmex andicola sicher nicht nur eine Ausnahme... wer weiß ob es nicht eine Art außerhalb von Hollywood gibt, die einem Menschen gefährlich werden kann?

  • Hoffentlich sind wir dann in Raumschiffen oder auf anderen sicheren Planeten, denn es gibt so ein Beispiel aus the Future is wild ( oder wie immer das heißt, auf jedenfall war das mal im Fernsehen ), wo gezeigt wird, dass es vielleicht Riesenameisen gibt oder Termiten, die mit Säure Stien zerstören können, aber wer will es schon mit solchen Tieren zu tun haben? Es wär vielleicht lustig sie anzusehen, aber gegessen zu werden wär nicht gerade toll.
    Es heißt aber vielleicht, denn es kann vielleicht einen Kometen geben, der die ganze Erde vollkommen zerstört oder durch einen Fehler bei irgendwelcen Supernuklearen Waffentest oder sonstigen nicht lustigen Ereignissen.
    Vielleicht schaffen wir es ja auch in Harmonie mit zukünftigen Tieren zu leben, falls wir oder der Planet überhaupt noch existiert.

  • Ich spreche dem Menschen jede Fähigkeit, überhaupt in Harmonie zu leben, entschieden ab. Selbst mit seiner eigenen Art wird ihm das nicht gelingen. Das ist aber ziemlich off topic, wenn ihr Lust habt, können wir uns ja genau da mal über soetwas austauschen:


    Zukunft und Evolution

  • Diese Fähigkeit gibt es aber bei keinem Lebewesen, da jeder versucht seine ökologische Niesche so gut es geht auszufüllen und das möglichst mit dem eigenen Genmaterial...

  • Eben :winking_face: es fällt nur einigen Mensche schwer, sich einzugestehen, dass sie sich in vielerlei Hinsicht nicht von den als "primitiv" stigmatisierten Tieren unterscheiden, denen wir nur allzu gern die Fähigkeit zu denken absprechen. Nur weil wir nicht fähig sind, soetwas nachzuweisen, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt :smiling_face: Das wir höher entwickelt sind als andere Lebewesen, postuliert der Mensch sehr gern, weil es besser klingt als die Alternative. Das dies eine Theorie ist, bei der sich eine Falsifikation geradezu aufdrängt, aber leider (technisch) nicht möglich ist (was auch nicht gerade für uns spricht), heißt noch nicht, dass sie richtig ist, oder? Die Biologie und evolutionäre Entwicklung des Menschen bei solchen Überlegungen zu vernachlässigen ist meiner Ansicht nach ein schwerer Fehler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!