Dufstoffe/Ameisenstraßen

• Hi at all

Ich habe gesehen wie ein Mann(Biolioge) Duftstoffe der Feuerarmeise herstellte und dadurch Ameisenstraßen anlegen konnte:

(Link entfernt)

Würde man die stoffe kennen könnte man das doch mit anderen Arten auch machen, falls jmd diese chemischen Stoffe kennt wäre das der hamma..^^ Man könnte diese dann doch auch zur Ameisenbekämpfung in der Wohnung einsetzen ,indem man die Straßen umleitet und keine Ameise dabei draufgeht ;-)....

Wenn jmd. diesbezüglich Tipps hat bloß her damit ;-), würde dieses Experiment gerne mit Lasius niger, oder Myrmica rubra, oder Camponotus ligniperdus ausprobieren^^..

Mfg D4n1

Edit: Aufgrund der Copyrights musste ich den Link entfernen. Lg LifeStyler

• Huhu,

Naja kennt warscheinlich keiner^^, man müsste sich da mal mit Biologen welche auf Ameisenforschung spezialisiert sind verständigen...
    Naja wenn der Frühling kommt werd ich mal meine experimente starten und einige für die Ameisen ungefährliche versuche starten vllt. komm ich mit viel Aufwand und Geduld auf die Antwort..

Mfg D4n1

• erstmal muss ich kurz mit den Mods schimpfen. Wieso werden hier eigentlich immer Links zu irgendwelchen Videos entfernt. Das mit dem Copyright-Hinweis ist totaler Schwachsinn. Man darf Links auf alles mögliche setzen. Probleme gibts nur, wenn man die Sachen kopiert und auf dem eigenen Server veröffentlicht. Aber nur ein Link zu einer Sache egal ob Bild,Video, oder Website ist erlaubt. Ich darf den Inhalt und das layout einer beliebigen Website Nicht kopieren,da Copyright, trotzdem darf ich darauf linken.
    Denkt mal drüber nach !

Zum eigentlich Thema : http://www.pherobase.com/datab…/species-Lasius-niger.php
    Da is ne Liste mit ein paar Pheromonen die Lasius niger produziert. Steht genau, wie der Stoff aussieht und wo er produziert wird. Hinweis auf die jeweiligen Publikationen ist auch da, so kann man bei Interesse wohl auch nachlesen was die jeweiligen Stoffe anrichten. Das ganze gibts auf der Seite nicht nur für Lasius niger sondern auch für nen Haufen andere spezies.
    Also die Stoffe kennen ist nicht so das Problem. Aber wohl eher da ran zukommen. Das ist dann aber wohl eher die Aufgabe eines Chemikers

• Hallo The Paranoid.

Das ist leider nicht ganz so richtig, man darf nicht auf alles verlinken wie man Lust hat.
    Es gibt in Deutschland zum beispiel einige Verbote von Verlinkungen, z.B. darf der Hersteller Slysoft (CloneDVD, AnyDVD und co.) nicht verlinkt werden. Genauso bin ich als Betreiber haftbar wenn illegale Inhalte verlinkt werden und ich weiß dass sie illegal sind. Was glaubst Du warum Seiten wie Eselfilme und Co ihren Sitz in Antigua haben und nicht in Deutschland, ganz einfach um diesem Recht zu entgehen. Mir brachte das verlinken von RTL Sendungen mal eine Abmahnung mit einer Forderung von 10 000EUR pro weitere Verlinkung plus Schadensersatz ein, da wird man dann hellhörig und passt besser auf.
    Daher habe ich hier die Direktive, alle Links zu offensichtlich illegalen Angeboten sofort zu entfernen.

Weitere Details dazu können wir gerne per PN klären.

Liebe Grüße
    Sebastian

• HI dankeschön für den Link;-)...
    Den Link kann ich gerne auch per pn euch geben da könnt ihr ein haufen Ameisenfilme éuch anschauen(per pn dürften doch keine schwierigkeiten kommen :winking_face: )
    So nun werd ich mir mal die Seite anschauen und durchlesen..
    Vielen Dank nochmal

Mfg D4n1

• Hehe so hab mir die Stoffe mal für Camponotus liginiperda herausgesucht( die Seite ist wirklich sehr hilfreich der hamma^^). Ich wer am besten mal in der Schule nachfragen ob man solch ein Experiment dort machen könnte :), weil an diese Stoffe kommen die Chemie Lehrer höchst warscheinlich...Naja aber muessen sowieso erstmal bis März warten :frowning_face: ("WINTERRUHE")..

Mfg D4n1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!