Einstiegsfragen

• ja aber da mein Zimmer immer sehr kalt ist würd eich es jedoch machen und ich habe mich jetzt eh für die Lasius niger entschieden, wäre das bei denen auch ein Fehler? oder eher besser?

Bitte auf die richtige Schreibweise von wissenschaftlichen Namen achten: Gattung groß und Artenzusatz klein. Danke Smaug

• Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Die Frage, ob eine Wärmelampe bei Lasius niger besser oder schlechter ist, stellt sich im Prinzip nicht, denn sie ist schlicht überflüssig :winking_face: In deinem Zimmer ist es sicher nie kälter als draußen (du wohnst ja sicher nicht in einem Kühlschrank) und genau das ist die beste Temperatur für Lasius niger. Eine Lichtquelle kann von Vorteil sein (gerade weil die Tiere ja ansonsten nie direktes Licht bekommen und wir ja alle wissen, das sich Licht förderlich auf viele Lebewesen auswirkt), aber als Wärmequelle ist sie nicht nötig. Eine Sonnenlichtröhre ohne Wärmeentwicklung ist daher die ideale Wahl.

• okay alles klar...

aber in meinem Zimmer ist es ungefähr 5 grad wärmer wie draußen im Winte rmehr nicht... da ich keine Heizung hier drinne habe, i n jedem anderen Zimmer ist eine nur hier nicht...^^
    naja dadurch ist es hier sehr kalt...

und das mit dem licht hatte ich eh vor... trozdem vielen dank :smiling_face:

• Naja im Winter brauchst du ja eh einen anderen Platz, denn da ist es in deinem Zimmer (so kalt es auch immer sein mag) garantiert zu warm. In meinem Schlafzimmer wird auch nie geheizt, aber unter 8 Grad wird es da enorm selten. Aber wie gesagt: außerhalb der Winterruhe hört sich das nach dem Lasius-niger-Paradies an :winking_face:

• Hallo Hermis,

also die Tiefe und Breite eines Wassertanks hängt in gewissen Maßen vom Zustand des Steines ab, welchen man aber nie genau sagen kann.

Also Richtwerte sind:

2-3cm Wand zwischen Kammern und dem Tank, damit keine Überflutung ensteht, wenn dort größere Poren sind, die ganze Tropfen durchlassen. Mit einer dicken Wand, 2-3cm, wird dies im Normalfall verhindert.

Die Tiefe würde ich immer so zu 3/4 des gesamten Steines machen, denn das ist vollkommen ausreichend.

• Du kannst natürlich auch nur bis zu Hälfte graben/bohren, jedoch musst da dann gegebenenfalls warten bis das erste Wasser eingezogen ist bevor du weiter bewässern kannst. Musst du einfach mal ausprobieren wie der Stein am besten feucht gehalten werden, denn wie gesagt sind alle Y-Tongs unterschiedlich in der Produktion und somit auch ganz verschiedenen in der Wasserspeicherung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!