Schlauchlänge für Camponotus ligniperdus...

• Was denkt ihr ist dir maximale Schlauchlänge (Innendurchmesser ca. 20 mm für diese Ameisenart? Halte eine Kolonie ca 70 Tiere und beabsichtige deren Y-tong mit ner Riesenarena 120x65 cm zu verbinden...
    Würde denen ein Schlauch mit 5-6 oder gar mehr zuviel abverlangen?oder doch eher nur der provisorische Meter?
    Andernfalls noch das interne Y- Tong Nest...aber dann hab ich Angst das irgendwann mal die Arena zu klein wird bzw der Auslauf zu gering wird?

...dann postet mal :evil03:

...wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
    ...Suche noch das perfekte stilvolle Wüstenterrarium oder Dschungel-Terrarium, jeweils mit Relikten oder/und Ruinen drin...is aber anscheinend eher unmöglich :winking_face: falls doch MELDEN!

• Hallo,

also ich würde die Schlauchlänge nach der Außenaktivität deiner Kolonie richten, denn jede Kolonie verhält sich anders! Also wenn von deiner 70 Arbeiter-Kolonie immer nur max. 5 außerhalb des Nestes anzutreffen sind, würde ich die Schlauchlänge nicht unbedingt so lang machen, aber wenn ca. 20 herum rennen, dann schon.

Zu dem ist 120x65cm meiner Meinung nach nicht groß, denn im Vergleich gegen die Natur (mit den ganzen Klettermöglichkeiten) ist es eher ein Fliegensch*** :winking_face:

Zu der Aussage mit den 40 Metern. Also die Entfernung hat absolut nichts mit der größe der Ameisen zu tun, sondern mit der größe der Kolonie! Größere Kolonien benötigen nämlich viel mehr Nahrung, da mehr Brut entwickelt wird und die einzelnen Arbeiterinnen auch Nahrungssekret benötigen.
    Somit kann man nie genau sagen wie weit sich eine Arbeiterin vom Nest entfernt, da das Nahrungsangebot auch immer von Tag zu Tag unterschiedlich ist. Wenn die Kolonie schon längere Zeit etwas benötigt, dann wird die Außenaktivität der Kolonie rasch erhöht und erweitert, aber man kann dies eben nicht in Zahlen fassen, da es eben sehr viel mit dem Nahrungsangebot und der Kolonieaktivität auf sich hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!