Hallo Leute, bin der Özgür und neu hier!
Bin noch dabei mir einige Infos zu dem Thema durchzulesen, von denen es ja wirklich nicht zu wenige gibt ;), aber habe auch schon eine bestimmte Vorstellung der Örtlichkeiten für meine Zukünftige Ameisenkolonie.
Ich habe ein Aquarium (Formicarium) mit ungefähren Maßen von 35cm x 24 cm x 25cm (LxBxH).
Dieses Würd ich gerne als Arena nutzen, Wasserstelle, Futterplatz etc.
Von dort soll ein zugang (transparenter Schlauch ca 50-60 cm lang) zu einem flachen "Aquarium" führen welches als Nest fungieren soll
(Vll. 50cm lang, 4cm dick, 30 cm hoch) führen.
Das Nestgefäß würd ich gern selber bauen, oder gibts fertige die dieser Beschreibung ähneln ?!
Würde gern eine Querschnittansicht des Nestes erkennen können, also die Sache so interessant wie möglich gestalten.
Welche Ameisensorte würde sich da eignen ?!
Für passende Licht, Feuchtigkeits und Wärmeverhältnisse werde ich sorgen.
Die Arena kommt auf eine Fensterbank (Sonnenseite) und das Nest wird an eine Wand gehangen.
Ich werde mich natürlich nebenbei weiter informieren was alles möglich ist und wie es umsetzbar wäre, würde mich aber trotzdem über Tipps und Anregungen freuen
Da ich jetzt kurzen Urlaub habe (2 Wochen) würde ich jetzt gerne so viel wie möglich wissen und auch an dem Projekt voran kommen..
Habt ihr empfehlungen der Gestaltung des Umfeldes, der Artenwahl oder ähnliches dann laßt es mich bitte wissen
danke
EDIT/
Hab jetzt nach einigen Seiten die Formica fusca "Grauschwarze Sklavenameise" ins Auge gefaßt