So, hier haben wir den geeigneten Ort für Spekulationen in Richtung "wo geht die Evolution hin?" bzw. "Wie sieht die Zukunft der Lebewesen unseres Planeten aus?". Ein wenig Phantasie hat noch keinem geschadet!
Ich fange mal ganz provokativ an:
Ich halte den Menschen für eine Seuche. Wie ein Virus breitet er sich schon seit geraumer Zeit auf der Erde aus und vermehrt sich unkontrolliert und beutet seinen Wirt gnadenlos aus. Natürliche Selektion gibt es beim modernen Menschen schon lange nur noch marginal. Er nimmt keine Rücksicht darauf, dass er sich mit seinem parasitären Vorgehen der eigenen Lebensgrundlage beraubt. Wir sind nicht fähig, uns den ständigen Veränderungen unserer Umwelt anzupassen, also passen wir die Umwelt uns an. Dabei sollten wir recht schnell an unsere Grenzen stoßen, was sind in Anbetracht der Geschichte unseres Planeten schon ein paar tausend Jahre? Es ist nur eine Frage der Zeit, bis unsere Erde die Krankheit "Homo sapiens" auskuriert bzw. ein Mittel gegen uns gefunden hat. Über kurz oder lang sind wir eine aussterbende Art (und die Trendwende in der demographischen Entwicklung gibt mir zweifellos Recht :D), andere Lebewesen werden diesen Planeten einst übernehmen, und welche Prognose liegt näher, als dieses Potential bei Insekten zu sehen? Es gibt von ihnen unzählige Arten, sie sind hoch anpassungsfähig und leben wahrscheinlich noch, wenn auch der letzte von uns im nuklearen Winter ein Ende gefunden hat. Sie haben die Jahrmillionen überdauert, kein anderes Lebewesen kann eine solche Erfolgsgeschichte vorweisen (von Mikroben abgesehen ;)). Was meint ihr, wer beherrscht die Erde in 10 Millionen Jahren?