Möchte mir eine Kolonie anschaffen

  • wie im titel erwähnt würde ich mir gerne eine Ameisenkolonie anschaffen. Habe mich jetzt schon ein bisschen eingelesen. Ein paar Fragen sind jedoch noch offen... Wäre toll wenn ich hier eine Antwort finden könnte:


    Anfangen möchte ich erstmal mit der Art Lasius niger, da das scheinbar die "beste" Art ist, einzusteigen.


    1. Wie groß sollte ein Formicarium und die dazugehörige Arena ca sein, damit sich die kleinen wohlfühlen?


    2. Was passiert, wenn sie zu wenig Platz haben, weil sich die Kolonie zb sehr stark vergrößert hat, ich aber nicht mehr Platz bieten kann?


    3. Haltet ihr es für besser während der Flugzeit auf Königinnensuche zu gehen oder sollte ich mir als Anfänger besser eine bestellen?


    Danke schonmal für die Antworten!


    Bitte auf die richtige Schreibweise von wissenschaftlichen Namen achten: Gattung groß und Artenzusatz klein. Danke Smaug

  • Zitat

    Original von danjo
    wie im titel erwähnt würde ich mir gerne eine Ameisenkolonie anschaffen. Habe mich jetzt schon ein bisschen eingelesen. Ein paar Fragen sind jedoch noch offen... Wäre toll wenn ich hier eine Antwort finden könnte:


    Anfangen möchte ich erstmal mit der Art Lasius niger, da das scheinbar die "beste" Art ist, einzusteigen.


    Hallo und herzlich willkommen!


    Also schon mal gut das du dich ein wenig eingelesen hast, denn lesen ist in der Ameisenhaltung mit einer der wichtigstens Punkte, die überhaupt zu beachten sind.
    Lasius niger ist wirklich eine gute Wahl um mit der Haltung zu beginnen, da diese sehr robust sind und eventuelle Fehler eher verzeihen, wie manch andere Arten.


    Nun erst mal zu deinem Anliegen, deine Fragen...


    Zitat

    Original von danjo
    1. Lasius Niger Kolonien scheinen ja recht groß zu werden. Wie groß sollte ein Formicarium und die dazugehörige Arena ca sein, damit sich die kleinen wohlfühlen?


    Also flächenmäßig ist es etwas schwierig diese zu beantworten, aber nicht unmöglich. Also ich würde an deiner Stelle mit einer kleinen Gründerkolonie beginnen (5-10 Arbeiterinnen), dann dafür eine Arena mit den Maßen 30x20x20cm, jedoch mit einer Erweiterunsgmöglichkeit in Form einer Lochbohrung im Glas (Seitenwand der Arena). Da müsstest du wissen was für ein Nest du deiner Kolonie eigentlich anbieten möchtest. Hab vorhin noch woanderes einige Vor- und Nachteile verschiedener Nester aufgelistet [siehe: hier (5. Beitrag)]. Das Nest, welches du dir noch überlegen musst, wird dann einfach mit einem passenden Schlauch an die Arena angeschlossen.



    Zitat

    Original von danjo
    2. Was passiert wenn man den Ameinsen zu wenig platz bietet. Sprich: Die Kolonie sich so weit ausbaut, das das Formicarium nicht mehr genug platz bietet, und mein auch nciht mehr platz schafft? Gebärt die Königinn dann automatisch weniger Kinder oder stirbt die Kolonie oder wie auch immer.


    Also die Population (Wachstum) der Kolonie wird durch zu wenig Platz nicht reduziert, denn Ameisen richten sich nicht nach gegebenen Verhältnissen. Eine zu keine Anlage für eine große Kolonie erzeugt zusätzlichen Stress da Ameisen eine Geruchsspur hinterlassen, an der sich andere Arbeiterinnen orientieren um zu geeigneten Futterstellen zu gelangen. Wenn jetzt jedoch überall massig Ameisen zu sehen sind, auf einer zu geringen Fläche, so wird die Geruchsspur für die Ameisen selbst zum Verhängniss, da dann verschiedene Spuren sich kreuzen und somit verlieren die Arbeiterinnen dann den Überblick wohin sie nun laufen sollen.
    Also immer rechtzeitig für Erweiterungsmöglichkeiten sorgen. Jeoch wenn du eine kleine Gründerkolonie hast wird es erst im 2. Jahr auf dich zukommen für eine Erweiterung zu sorgen, außer man verwendet direkt ein größeres Becken (mach ich nur), somit hat man selbst auch wenige Aufwand um immer eine Erweiterung bemüht zu sein.



    Zitat

    Original von danjo
    3. Haltet ihr es für besser whärend der Flugzeit auf Königinnensuche zu gehen oder sollte ich mir als Anfänger besser eine bestellen?


    Dies sollte jeder für sich selbst entscheiden, es macht nämlich keinen Unterschied, außer....


    ... bei einem Kauf kann das pflegen sofort schon ende März beginnen und man hat sofort etwas zu beobachten.


    ... wenn man selber fangen geht besteht nicht die Garantie, das man auch eine Königin findet! Zu dem dauert es mindestens ein weiteren Monat bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen (ca. September). DAnn sind es wieder nur noch zwei Monate bis zur 6 Moante langen Winterruhe, in der es nichts zu beobachten gibt.



    Also ich würde doch eher den Kauf vorschlagen :winking_face: - Aber frühstens ende März bestellen!


    Bei weiteren Unklarhieten, dann frag uns (das Forum) einfach oder versuch es zu ergooglen oder es ist eventuell bei www.ameisenwiki.de nachzulesen.

  • Zitat

    ... wenn man selber fangen geht besteht nicht die Garantie, das man auch eine Königin findet! Zu dem dauert es mindestens ein weiteren Monat bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen (ca. September). DAnn sind es wieder nur noch zwei Monate bis zur 6 Moante langen Winterruhe, in der es nichts zu beobachten gibt.


    Also so schlimm ist es nun auch nicht ... ich habe meine Lasius niger Anfang Juli gefunden und bis zur Winterruhe habe ich mehr als 70 Ameisen im RG gehabt. Ich finde es lohnt sich wenn man alles vom ersten Ei an beobachten kann. Das schafft Bindung :grinning_squinting_face:
    Camponotus ligniperdus schwärmt sogar noch früher ...


    http://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/

  • okay danke schonaml für die vielen antworten.
    Ich werd mir die Tage wohl mal ein Buch zum Thema Ameisenhaltung kaufen, und mich richtig einlesen..
    Dann heisst es ja erstmal warten bis sie aufwachen.


    Ich danke für die Hilfe. Sollte ich noch weitere Fragen haben melde ich mich.
    Falls nicht werd ich wohl erst wieder im Frühjahr hier reinschauen :winken:

  • so eine sache ist mir doch noch eingefallen:


    ich hab mich mal ein bisschen auf antsnature nach einem Zuhause für sie umgesehen und kann mich jetzt noch nicht so richtig entscheiden was wohl besorgen soll...


    Ich kann mich nicht zwischen einer normalen Farm + Arena (Komplettset) und "Antsworld 3D" entscheiden.
    Links:
    Farm + Arena
    Antsworld 3D


    Ich schätze mal Antsworld ist wesentlich interessanter zu beobachten, und man kann es auch spannender einrichten. Jedoch vermute ich das eine Farm mit angeschlossener Arena leichter zu Pflegen etc ist, da die beiden Systeme ja abgetrennt werden können. oder was meint ihr?

  • Wie kommst du darauf das es spannender eizurichten sein soll? Wegen dem Stückchen Zwischenboden? Den kannst du auch leicht selbst in die Arena einsetzen. :grinning_squinting_face:


    Bei einer Schlauchverbindung zwischen Farm und Arena ist es dir zudem auch möglich die Farm komplett abzudunkeln und den Kleinen ein wenig mehr Auslauf zu verschaffen.
    Was mit wachsender Kolonie ohnehin wichtig wird. In 3D ist es auch ein auswechseln der Farm nicht mehr möglich :winking_face:

  • Also zum Anfang hin reicht die Arena aus und nach ca. grob geschätzen 1-2 Monaten einfach auf der anderen Seite den Stopfen entfernen und einen weiteren 1-2 meter Schlauch mit einer weiteren Arena (Kunststoffbox mit Lüftung) anschließen. Oder man kauft sich dann eben ein weiteres Becken, wie man möchte - hauptsache es wird mehr Platz angeboten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!