Startzeitpunkt für Kolonie?

• Huhu ihr alle,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen.
    Ich heiße Andre bin 23 Jahre alt und komme aus der nähe von Augsburg.
    Mein eigendliches Hobby ist die Aquaristik mit der ich mich seit meinem 12. Lebensjahr beschäftige.

Insekten habe ich aber auch schon gehalten. Stab und Gespensterheuschrecken um genau zusein. :winking_face:
    Nun möchte ich mir Ameisen zulegen. Informiert habe ich mich soweit mir das möglich war auch. Jedoch eine entscheidende Frage blieb mir bissher verwährt.
    Undzwar: zurzeit ist ja für die meisten Ameisen Winterruhe, bedeutet dies Automatisch das ein Beginn mit der Kolonie derzeit nicht möglich ist?

hoffe es kann mir jemand helfen :think:

• Hallo und herzlich willkommen erst mal.
    Also gänzlich unmöglich wäre es nicht schon jetzt an zu fangen. Einige Ameisenshops bieten auch jetzt noch welche an. Trotzdem ist davon ab zu raten. Beim versand könnten die Ameisen in ihrer winterruhe gestört werden. Möglicherweise wird die Winterruhe sogar unterbrochen und falls nicht ist von den Kleinen eh nicht viel zu sehn. Also besser bis mitte/ende März warten. die Zeit solltest du nuzen um dich noch ein bisschen zu informieren.

• Hallo und herzlich willkommen im Ameisencafé,

also schon mal gut das du dich informiert hast, was jedoch nicht heißt einmal reicht aus, da es ständig Neues zu entdecken und zu erlesen gibt! :winking_face:

Also du kannst jetzt auch beginnen, nur ist dies nicht direkt zu empfehlen, denn so musst du dich direkt um die Kolonie sorgen (richtige Temperatur von 4-8°C, Feuchtigkeit im Nest usw.). Wenn du unbedingt möchtest, dann kannst du dir auch jetzt schon eine kaufen, nur ist es genauso interessant, also ob du noch keine hast, da du eine fast stillsitzende Ameisen beobachten kannst und da alle im Nest sind, kann man das auch nicht immer so lange wie man möchte, da es ja eine "Ruhepause" ist.
    Also entscheidest du selbst. Kannst bis dahin ja aber schon mal eine schöne Anlage für deine geplante Kolonie aufbauen, damit sie bei Ankunft direkt einziehen können und das Hobby beginnen kann.

Achja, wenn jetzt jemand anders behauptet, dass die Ameisen lieber erst nach der Winterruhe verschickt werden sollen, dann kann ich nur sagen das es quatsch ist, weil die Ameisen weniger Stress in der Winterruhe aufnehmen, als wenn sie bei normalen Bedingungen transportiert werden!

• Danke für die nette Begrüßung,

mhh das heist dann wohl warten. :think:
    Bezüglich der Behausung habe ich nun doch noch eine Frage.
    Bei einigen Arten steht immer etwas von Ausbruchspezialisten oder ähnlichem.
    Also ich kenne die zukaufenden Farmen und Arenen leider noch nicht aber sollten die den nicht außreichende Sicherheit bieten? BTW : Wie werden die solche den verschlossen um den Sauerstoffaustausch zugewährleisten?

mfg Andre :ant:

• Offizieller Beitrag

Hi und auch von mir ein Willkommen im AmeisenCafe :winking_face:

Thema Ausbruchschutz is hier wohl gefragt. Schnell zusammengefasst gibt es mehrere effektive Ausbruchssicherungen, die da wären: Talkumpuder, PTFE, Öl, ein Deckel, ferner Wassergräben mit Tensiden angereichert, um die Wasserspannung herabzusetzen-> Ameise geht unter, wenig human und nicht wirklich wünschenswert.

Talkum, wie auch PTFE und Öl bringt man am oberen Formicarienrand an. Bei Talkum wird den Ameisen im wahrsten Sinne des Wortes der Boden unter den Füßen weggezogen, denn es bröselt ab und die Ameise fällt zu Boden (was nicht schädlich ist). Bei PTFE und Öl rutschen die Ameisen einfach ab. Ausbruchssicherungen müssen ab und an gewartet werden und ein Deckel bietet zusätzlichen Schutz. Ameisen brauchen ziemlich wenig Sauerstoff, ab und an mal lüften reicht da aus bzw. man macht sich eine Lüftung in den Deckel. Sprich ein Loch abgedeckt mit Fliegengaze.

Mehr zu Ausbruchschutz findest du hier:
    "Wie man Ameisen Steine in den Weg wirft" oder: "Die Haftanstalt"

Denke das hilft dir weiter,
    schöne Grüße und viel Erfolg!
    ice_trey

• Danke für die Antwort.
    Das heist im also das die zur Verfügung stehenden Haltungsmittel nicht ohne "zusätzliches" auskommen ohne einen Ausbruch zuverhindern - oder?
    Ich frage deshalb so intensiv weil meine Freundin panische Angst davor hat das unsere Wohnung von Ameisen überrant wird.

mfg Andre :ant:

• Also man sollte immer wenn möglich so viele verschiede anbieten wie es nur geht, aber im Normalfall reichen 2 vollkommen aus.

Ich benutz zum Beispiel immer einen Deckel und dann eben dementsprechende Öle, denn wenn mal eine Ausbruchssicherung überwindet wird, dann müssen die Ameisen noch eine zweite überwinden, aber bis dahin sollte der Halter es schon gemerkt haben!

• Hi addy,

In der Arena solltest du aufjedenfall darauf Achten, dass du am besten zwei Ausbruchsmaßnahmen ergreifst. Erstens ein Rutschmittel und zweitens ein Deckel. Bei Rutschmittel (PTFE, Talkum) solltest du darauf achten, damit du es sauber und ordentlich aufträgst. Lass dir am besten Zeit. Das muss man etwas üben^^

Den Dekcel, solltest du am besten nochmals absichern, in dem du die Innenseite mit einem Dichtungsklebeband absicherst. Dies ist bei etwas kleineren Arten wie Lasius niger notwendig, die aber eigentlich schon nicht über das PTFE kommen sollten.

Möchtest du dir dein Becken kaufen oder selber bauen?

Liebe Grüße
    Luis

• Offizieller Beitrag

Stimmt. Bei Talkum drauf achten, dass es keine Bröckchen bildet. Mein erster Versuch sah grässlich aus :grinning_squinting_face:
    Aber hier im Forum gibt es einige Anleitungen oder auch im AmeisenWiki (meine Signatur bewundern ;))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!