Hi,
Ich habe so in den letzten tagen total viel über Ameisen gesehen und fand es auf einmal nen schönes Hobby.Nun habe ich mich auf den Seiten mal umgesehen und mich informiert.
Habe mich entschieden als erste kolonie die "Lasius niger" zunehmen.
Ich habe mir mal die Starter Sets angesehen die in den Shops angeboten wurden, aber richtig gefallen hat mir dort keines.
Da bin ich zu dem Schluss gekommen ein eigenes Formicarium zubauen.
Wollt euch jetzt dazu noch nen "PAAR"^^ dinge fragen.
1.Die Ausbruchssichherung
2.Das Nest ansich
3.Größen Dim.
1.Habe da mehrere Varianten gesehen.Hatte das eigentlich so vor 2 Topf untersetzer aus kunstoff mir im Baumarkt zukaufen.Der erste ist im durch messer was größer und ist richtigrum auf dem Boden dann nehme ich den anderen etwas kleineren und stelle den Quasi auf den kopfstehend da hinein.Somit bleibt eine kleine Mulde.Dort würde ich dann wasser hineinfüllen.Wäre diese Lösung gut? oder ersaufen dort direkt alle Ameisen bei ihren fluchtversuchen drinne? könnte ja die eine Seite leicht abflachen und dann immer Tiefer werden lassen.
2.Ich wollte mir aus Gasbeton ein Nest schnitzen und dieses mit einer Lexan oder Macronol Platte zumachen so das man schön reinschauen kann und die tiere an einer stelle hinauskönnen.Nur ist Dieses Gasbeton nicht ziehmlich Schlecht wenns es mit Wasser in verbindung kommt?Hatte mal sowas das als es mit Wasser in berührung kam sofort kaputt ging.Dies ist so mein bedenken wegen den Wassertank.
3.Wie groß sollte ich das nest und die umgebung wählen da das ja meine erste Kolonie werden soll.Wie schnell vermehren sich die Ameisen?
Ich danke euch schon mal im Vorraus
MFG
Viper