Die erste Kolonie und ihr Reich ( Lasius niger )

  • Hi,


    Ich habe so in den letzten tagen total viel über Ameisen gesehen und fand es auf einmal nen schönes Hobby.Nun habe ich mich auf den Seiten mal umgesehen und mich informiert.


    Habe mich entschieden als erste kolonie die "Lasius niger" zunehmen.
    Ich habe mir mal die Starter Sets angesehen die in den Shops angeboten wurden, aber richtig gefallen hat mir dort keines.


    Da bin ich zu dem Schluss gekommen ein eigenes Formicarium zubauen.
    Wollt euch jetzt dazu noch nen "PAAR"^^ dinge fragen.


    1.Die Ausbruchssichherung
    2.Das Nest ansich
    3.Größen Dim.


    1.Habe da mehrere Varianten gesehen.Hatte das eigentlich so vor 2 Topf untersetzer aus kunstoff mir im Baumarkt zukaufen.Der erste ist im durch messer was größer und ist richtigrum auf dem Boden dann nehme ich den anderen etwas kleineren und stelle den Quasi auf den kopfstehend da hinein.Somit bleibt eine kleine Mulde.Dort würde ich dann wasser hineinfüllen.Wäre diese Lösung gut? oder ersaufen dort direkt alle Ameisen bei ihren fluchtversuchen drinne? könnte ja die eine Seite leicht abflachen und dann immer Tiefer werden lassen.


    2.Ich wollte mir aus Gasbeton ein Nest schnitzen und dieses mit einer Lexan oder Macronol Platte zumachen so das man schön reinschauen kann und die tiere an einer stelle hinauskönnen.Nur ist Dieses Gasbeton nicht ziehmlich Schlecht wenns es mit Wasser in verbindung kommt?Hatte mal sowas das als es mit Wasser in berührung kam sofort kaputt ging.Dies ist so mein bedenken wegen den Wassertank.


    3.Wie groß sollte ich das nest und die umgebung wählen da das ja meine erste Kolonie werden soll.Wie schnell vermehren sich die Ameisen?


    Ich danke euch schon mal im Vorraus


    MFG
    Viper

  • Hallo Viper,


    Deine Fragen kannst Du Dir sehr leicht selbst beantworten in dem Du im Forum und in der FAQ für Einsteiger etwas suchst und stöberst.


    Zu Deiner ersten Frage sei eine kurze Anmerkung erwähnt:


    Möchtest Du eine Ameiseninsel bauen solltest du darauf achten, dass der Übergang zum Wasser nicht zu steil und glatt ist. Am idealsten wäre natürlich eine Art Strand....


    Grüße


    Tommi

  • So bin gerade bei meinem ersten kleinen Nest^^ mache viele Fotos von der herstellung bis hin zum fertigen Nest.


    Habe da noch ne wichtige frage.
    Die meisten haben ja ein Ytong-Nest mit einer Plexi-glas scheibe vor.Ersticken die nicht wenn das dicht angeklebt wurden ist? Müssen noch irgend wo Lüftungs Nuten rein?
    Hoffe auf schnelle antwort damit ich das Nest schnell fertig bekomme.

  • So habe gerade noch paar Fotos gemacht
    ALso unten rechts soll der Ein bzw Ausgang sein. Wenn ich jetzt hier die Seitenwand mit einer Plexiglasscheibe versiegel, bekommen die dann genug luft unten durch?Die Kammern sind 3 cm tief 3 - 5 cm breit und haben eine Höhe von ca 2 cm.Die gange sind ca 1 beit wie hoch.Reichen diese Maße für Lasius niger? oder muss ich da was größer machen?


    Mfg
    Viper

  • Habe mich ja durch gelesen nur zu dem Thema fand ich nicht wirklich was.
    Habe jetzt nen Untersetzer aus Kunststoff gekauft den Rand mit Teflonspray eingesprüht und den Boden mit Quarzsand befüllt.Nest schnitze ich noch was weiter.Müsste ja als erstes Reichen das ganze.Habe ja dann noch was Zeit um was "Größeres" zubauen.
    Habe das mit der Blattlaus zucht noch nicht wirklich verstanden.Was die da machen die Ameisen.Werde mir wahrscheinlich noch nen Aquarium für Ameisen kaufen kostet ja nicht viel.Wie groß müssen die Schläuche denn sein?


    Wollt ja so schnell es geht anfangen mit den Lasius niger. Sollte ich mir die am besten jetzt schon bestellen geht ja um die Winterruhe oder macht den das jetzt nix??? möcht ja das sie ziehmlich schnell aus deren Röhchen kommen.Muss die Königen erde haben um sich einzubauen?


    Mfg
    VIper

  • also 1. ich würde die ameisen ers im märz kaufen dann musst d sie nicht bis dann im kühlschrank aufbewaren was nicht sonderlich spannend sein wird. und zum atmen. wieso heisst ytong wohl auch gas betoh? weil es da ganz viele löchlein drinnen hat also nehme ich mal an dass luft durchkommt :]. naja die ameisen müssen einfach grösser sein also die ameisen :winking_face: ein trinkhalm tuts wohl auch (kommt da eine königin durch) ansonsten halt blastik rohre vom baumarkt die man genau zuschneiden lassen kann, (finde ich praktischer)


    Ach ja und die königin findet dann das nest und macht es sich dort gemütlich. Ameisen halter wollen eigentlich nicht dass sie ein anderes nest baut indem man sie nicht beobachten kann.


    korrekturen willkommen! twig

  • Also


    Zu den Blattläusen.
    Die Ants "melken" sie so zu sagen kannst du mit ner Kuh auf der Weide
    vergleichen =)
    Ich elbst habe zwar keine für meine aber naja .. ich halte
    es nicht für notwendig.


    Und zu dem Schlauch.
    Ich benutze da einen 8/10 mm da passen auch mehrere gleichzeitig durch
    und ist auf keinen fall zu klein auch für die königin nicht.
    Bei nem Strohalm wäre ich mir nicht da so sicher obwohl
    die Königin da auch durchpassen sollte.

  • Habe da jetzt noch ne Frage zur Ausbruchssicherung.Habe nirgens Teflonspray gefunden und bestellen habe ich eigentlich keinen Bock zu.Geht da auch Siliconspray?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!