Wer tendiert zur Haltung tropischer Ameisen?

• Wer tendiert zur Haltung tropischer Ameisen? 3

1. Nein (1) 33%
    2. Ja (2) 67%

Hallo an alle!

ich bin auf der Suche nach einer Art, die keine Winterruhe hält. Ich wollte eigentlich Polyrhachis dives oder Polyrhachis illaudata , doch dies glaube ich eher weniger , da ich schon so viel Negatives im Forum gelesen habe und ich doch noch nicht so erfahren bin so eine gefährliche Art (wie behauptet wird) zu halten. Meine Frage ist deswegen: Gibt es eine Art die keine Winterruhe hält, und die nicht zu gefährlich und riskant ist zu halten?
    Ich mag die Winterruhe nicht, weil wenn man eine große kolo hat die ganzen Becken abstöpseln und herumtragen muss und weil man nichts fest installieren kann. Gibt es irgendeine Art die auch verkauft wird und die diesen Aspekten nachkommt?

Mfg leogecko

Vielen Dank für eure Antworten!
    Ps: Schimpft mich, wenn ich wieder einmal zu dämlich zu suchen war! :klopf:

Die Umfrage da oben, die Frage soll heißen: Wer tendiert zu trop. Ameisen
    Kann es leider nicht editieren

Hab das für dich gemacht :smiling_face:
    Schöne Grüße,
    ice_trey

• Hallo,

jede Ameisenart ist möglicherweise gefährlich, das zeigt sich erst, wenn wirklich etwas passiert... vorher kann man nur Vermutungen anstellen! Selbst die bei uns so harmlose Myrmica rubra ist in die USA eingeschleppt worden und dort eine Pestant mit dem Namen "european fire ant", also Europäische Feuerameise... wer hätte vorher vermutet, das das passiert?

Btw würde ich gerne wissen, was für dich gefährlich ist: Meinst du invasive Arten, Arten, die deinem Haus gefährlich werden können oder die gesundheitliche Risiken mit sich bringen?

lg, chrizzy

• Also ich habe Messor spec. aus Asien die halten keine Winterruhe.
    Sind fast so wie Messor barbarus aber nur bischen rötlicher und sind vile activer.
    Und dabei noch schneller bei der populations vergrößerung.
    Würde ich dir entfehlen aber wie gesagt schau dich mal selber bei den Ameisen shops um.

• Danke für die Antworten!

also....
    ich meine von der Gefahr her, dass das Ökosystem geschädigt wird oder erhebliche Schäden am Haus auftreten können. Ich meine mit den Schäden am Haus zum Beispiel, dass das Dachgebälk durchlöchert wird.

Polyrhachis dives ist für mich nichts schon alleine wegen den Gefahren oder der benötigten Erfahrung, oder?? Reizvoll wäre die schon. Aber was ich darüber negatives gelesen habe...

Hat Messor spec. aus dem Orient Soldaten?
    Wo hast du die gekauft eingefangen...? Ich glaube Antstore verkauft die nicht.
    Kannste mir vll. noch etwas mehr über die Art sagen, oder eventuell einen Link schicken??

Ginge es Atta sexdens zu halten, wie schaut es da aus??

Wisst ihr noch welche, die es auch im Handel gibt???

• Hallo,

also da diese Umfrage aus meiner Sicht zu deinem jetzigen Stand zählt, da habe ich Nein genommen, da man für die Haltung eben die gewissen Erfahrungen haben sollte!

Wenn du wirklich schon so auf Exoten fixiert bist, dann würde ich dir nur gewisse Camponotus spec. raten, über die du dich beim Verkäufer (privat oder Shop) bestens informierst!

Attini-Arten sind aus meiner Sicht absolut nicht geeignet, da deren Wachtum rasend ist und nach einer gewissen Zeit die Anlage vergrößert werden muss. Das selbe habe ich auch schon über Polyrhachis spec. erlesen, das manch ein noch so erfahrener Halter sehr von solch einer Kolonie in deren Wachstum überrascht/überrannt wurde!

Zitat

Ich mag die Winterruhe nicht, weil wenn man eine große kolo hat die ganzen Becken abstöpseln und herumtragen muss und weil man nichts fest installieren kann. Gibt es irgendeine Art die auch verkauft wird und die diesen Aspekten nachkommt?

Dies wird die ersten 2-3 Jahre (Artabhängig) kein Problem darstellen, da die einheimischen Arten im Wachstum nicht mit den von dir genannten Arten hinterher kommen. Das heißt, dass du ruhig mit einer einheimischen Art anfangen kannst, wenn es wirklich nur ein Problem mit dem Herumtragen (1x im Herbst // 1x im Frühling) gibt. Denn es sind max. 5 Minuten Zeitaufwand.

• Erstmal Danke.

ich sehe es ein ich bin noch ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet.
    Ich hatte eine kleine Messor babarus Kolo (20 Stück oder so), hat mir sehr viel Spass gemacht und war sehr interssant, doch am Anfang (die ersten 2 Monate) lief alles gut, die Kolo ist ganz schön gwachsen gewachsen, doch auf einmal ist die Königin tot im Reagenzglas gelegen. Die Ameisen haben sehr fleißig Körner gesammelt und gelagert, Insekten hatten sie nicht angerührt, Honigwasser auch nicht. Sie hatten auch immer einen feuchten Y-Tong, den sie aber nicht benutzten (Waren im Reagenzglas). Ein paat leben noch aber die sind ja jetzt zum Tode verdammt. Sind sogar noch ein paar Soldaten da.
    Aber was solls tot ist tot. :loudly_crying_face: :weinen:
    Ist Messor spec. aus Asien schwer zu halten???

Kennt ihr sonst noch welche?

• Ja deswegen habe ich ja eigentlich gefragt woran es gelegen haben könnte.
    Einmal bin ich ans Formi gestoßen, aber das hat nichts gemacht, da die Königin noch länger lebte. Aber wie gesagt plötzlich war sie tot, und die Arbeiter haben sie herumgetragen und konnten anscheinend nicht feststellen ob sie tot war. Nach einiger Zeit ist sie auf den Abfallhaufen gelandet.
    Nun liegt sie dort und die restlichen Ameisen sterben.

Mfg Leogecko

ich finde es schon ein wenig zu hart wie man hier fast "geschimpft" wird.
    Ich habe ja schon gesagt, dass ich ja zugebe nicht die Erfahrung aufweisen kann. Ich habe auch noch 6 Lasius niger kolos von diesem Jahr. Dann versuche ich eben einmal die zu nehmen. Aber hätte halt gerne eine Art die keine Winterruhe hält und für meine bisherige Erfahrung geht.

• Zitat

Original von Leogeckoz
    ...
    Aber was solls tot ist tot. :loudly_crying_face: :weinen:
    Ist Messor spec. aus Asien schwer zu halten???

Kennt ihr sonst noch welche?

Hallo Legokotz

Bitte, bitte tu Dir und den Ameisen das nicht an.
    Vielleicht probierst Du es erst mal mit anderen Wirbellosen,
    Kellerasseln (http://de.wikipedia.org/wiki/Kellerassel ) z.B.;
    mein Sohn hält sie auch seit einiger Zeit.
    Die machen auch sehr viel Freude.

Difficile est satiram non scribere.

• Original von hydro

Zitat

Vielleicht probierst Du es erst mal mit anderen Wirbellosen,
    Kellerasseln (http://de.wikipedia.org/wiki/Kellerassel ) z.B.;

Ein super Tipp. :lachen:

Aber was wir dir alle sagen wollen, oder diejenigen die dich hier "schimpfen", ist einfach das wenn du dich schon selbst so einschätzt, als jemand dem die Erfahrung fehlt, solltest du einfach noch ein wenig mehr "üben".

Lasius niger wird hier immer als Einsteiger freundliche Ameise genannt, eben weil sie einigermaßen robust ist. Also auch mehr oder weniger geeignet für jeden der nicht all zu viel Erfahrung hat.

Versuch doch erst einmal deine anderen durch den Winter zu bringen. Nutz die Winterruhe um dich weiter zu informieren reflektiere noch einmal alles und vielleicht kommst du ja doch noch darauf was du vielleicht falsch gemacht hast. Vielleicht hattest du auch einfach nur Pech. Das darf hier wohl auch keiner ausschließen.

Stell es dir nicht zu leicht vor. Du hast es hier nicht mit irgendeiner Dekoration zu tun die deine Einrichtung ergänzen soll, sondern mit Lebewesen die deiner Obhut bedürfen. Und wenn dir die Arbeit tatsächlich zu viel sein sollte sie zweimal im Jahr zu bewegen, wird dir hier wohl jeder sagen können das da noch viel mehr auf dich zukommen wird :winking_face:

• Ich hab ja auch schon gesagt das ich nicht die nötige Erfahrung habe.
    Ich habe jetzt schon ein paar Lasius niger Kolos von diesem Jahr eingewintert und werde da jetzt ein nehmen und werde verschiedene Nesttypen ausprobieren. Habe auch noch einmal alles mit den tropischen Arten bedacht.
    Reizvoll ist Atta natürlich, aber wenn ein paar auskommen und die dann unsere heimischen Arten verdrängen, das wäre einfach ein zu großes Risiko, vor allem weil gerade in diesem Gebiet sehr wenig mit der Bedrohung von solchen Arten wie z.B. Atta für unser Ökosystem noch sehr wenig erforscht wurde. Hat es nicht in Nord/Mitteldeutschland den Fall gegeben, dass ein Kolo entwischt ist und sich angesiedelt hat?
    Werde mich auf die einhimischen Arten begrenzen, vielleicht noch einmal Messor barbarus oder andere Messor Arten.
    Zählt ihr Messor spec. aus Asien (die, die keine Winterruhe gebrauchen) oder so zu gefährlichen Arten wie z.B. Atta??? :frage:
    @hydro: es hat schon seinen Grund dass ich Ameisen will und nicht irgendwelche Wirbellosen (mir gefallen auch persönl. keine Tausendfüßler oder Asseln).

Bin wie immer über euere Antworten sehr dankbar. :smiling_face:

Mfg Leogecko

Danke an die, die mich am Kauf einer solchen Art gehindert haben.

• Zitat

Reizvoll ist Atta natürlich, aber wenn ein paar auskommen und die dann unsere heimischen Arten verdrängen, das wäre einfach ein zu großes Risiko, vor allem weil gerade in diesem Gebiet sehr wenig mit der Bedrohung von solchen Arten wie z.B. Atta für unser Ökosystem noch sehr wenig erforscht wurde. Hat es nicht in Nord/Mitteldeutschland den Fall gegeben, dass ein Kolo entwischt ist und sich angesiedelt hat?

Das was du glaube ich meinst war in köln. Die sind "entwischt", haben sich aber im Haus angesiedelt und nicht im Ökosystem. Vielen der tropischen Arten ist es zu kalt bei uns, viele hätten gar keine Chance sich direkt anzusiedeln ... wenn da der Mensch nicht wäre. Da schafft auch im Winter warme Räume und Fernwärmeleitungen könnten auch genutzt werden etc. ... aber egal ob sich nun Atta oder was auch immer garnicht ansiedeln könnte ... sie könnten ja Parasiten, Pilze oder Krankheiten mitbringen die das könnten. Allein deshalb dürfen sie nicht raus. Ameisen kann man oft schon nciht einschätzen wie sie reagieren würden und Parasiten noch weniger ... insofern sind alle Ameisen die nicht aus Deutschland kommen Exoten. Selbst Ameisen aus süddeutschland haben im Norden nichts zu suchen ... das kann Probleme auf genetischem Niveau mitsich bringen.

Zitat

Zählt ihr Messor spec. aus Asien (die, die keine Winterruhe gebrauchen) oder so zu gefährlichen Arten wie z.B. Atta???

Ja, insofern sollte das auch beantwortet sein. Wenn man noch die Gefahr für das eigene haus von z.B. Holzschädigende Arten miteinrechnet, solltest wahrscheins bei jeder Ameisenart darauf achten, daß sie ihr Formicarium nicht verlassen kann.

• Antsacida: Entschuldigung aber ich verstehe jetzt nicht richtig was du bei Messor spec. meinst. Meinst du jetzt nur von der Gefahr im Haus oder im Ökosystem mit Parasiten und co.? Ich hab das jetzt irgendwie von der Formulierung nicht verstanden.

Ich finde es ehrlich gesagt auch gut wenn man belehrt wird mit Exoten.
    Eigentlich können die ganzen Leute hier nichts gegen unerfahrene Halter die Exoten haben wollen machen, da sie sich die Exoten ja trotzdem von Ameisenshops kaufen können.
    Aber ich finde es gut, dass es zumindest versucht wird, ein paar werden sich die Meinungen zu der benötigten Erfahrung ernst nehmen. So wie ich zum Beispiel :winking_face:
    Was wäre denn zum Beispiel wenn unsere guten heimischen Arten verdrängt sind?! Ich bin auf jedenfall von euch belehrt worden und werde mich mit heimischen Arten berfassen.

• Ich suche auch eine nicht winterruhe haltende Ameisenart, die für Anfänger beim Ameisenhalten geeignet ist.

Ich habe mich schon recht weit durch die Foren gewurstelt und natürlich ist mir aufgefallen das immer dazu geraten wird mit einer Art wie Lasius niger anzufangen.
    Ich denke Ich werde denke Ich auf jedenfall diese Art mal "testen", trozdem suche Ich eigentlich nach einer die keine Winterruhe hält.
    Der Grund ist einfach das Ich auch seit Jahren Bienen halte und wie bekannt ist halten die auch Winterruhe, Ich möchte aber auch gerne im Winter was sehen bzw mich um die Tiere kümmern.
    Soll heißen zwei Tiere mit Winterruhe ist dann einfach nur blöd.
    Erwähne das nur damit nicht der Eindruck entsteht Ich bin zu ungeduldig. :winking_face:

Die Frage ist also welche Arten sind quasi noch Anfänger geeignet aber halten trozdem keine Winterruhe.

• Nun ja, diese Antwort ist halt verhasst bei denen die solche eine Frage gestellt haben, aber so ist das nun mal.

Antwort: Es gibt keine Art die man einem Einsteiger rät, denn dazu wurden auch schon diese "Anfängerart" von den anderen einheimischen Art heruasgefiltert, da diese eben robuster sind und einem Anfänger/Einsteiger mal den einen oder anderen Fehler nicht so ernst nehmen wie andere Arten!

Wenn du das mit den 5-6 Monaten "nicht so magst", dann würde ich vielleicht noch eine südeuropäische Lasius-Art vorschlagen, die dann nur 3-4 Monate Winterruhe benötigt. Die sollen in der Lebensweise recht ähnlich wie die mitteleuropäischen Arten sein (kann es aber nicht genau sagen, da ich noch keine südeuropäische Lasiusart gehalten habe).

• Zitat

Antwort: Es gibt keine Art die man einem Einsteiger rät, denn dazu wurden auch schon diese "Anfängerart" von den anderen einheimischen Art heruasgefiltert, da diese eben robuster sind und einem Anfänger/Einsteiger mal den einen oder anderen Fehler nicht so ernst nehmen wie andere Arten!

Sehr viel tropische Arten (unter anderem Camponotus) sind einfach zu halten und verzeihen viele Fehler, wie ich persönlich finde, sogar oft einfacher als einheimische. Das wichtigste ist eigentlich, dass die Temperatur hoch genug ist und dass sie einen Feuchtigkeitsspender haben (z.B. ein Stück feuchte Watte) dann kann kaum noch was schief gehen. Wenn dann noch ein vernünftiger Ausbruchschutz zur Verfügung steht sollte der Haltung nichts mehr im Wege stehen.

• @ Moglie

Ja ok, das ist deine Meinung, nur ich denke es hat auch sehr viel damit zu tun, da du schon "etwas" länger mit Ameisen am handtieren bist als ein Einsteiger.
    Denn wieso werden denn dann aus deiner Sicht die Einsteigerarten so ausgewählt? Nur weil die weit verbreitet leben? :winking_face:

Achja, du zählst ja auch schon richtige Feuchtigkeit, richtige Temperatur etc. auf, aber vergleich das mal (z.B.) mit Lasius niger, was benötigen die. Zimmertemperatur, Zimmerluftfeuchtigkeit .... also eigentlich reicht da ein Ytong in einem Glasbecken mit Ausbruchsschutz (Talkum "reicht schon fast") vollkommen aus - Nahrungs und Wasser ist sowieso Pflicht!

Hier gehts ja jetzt nicht mehr generell um die Haltung, sondern Exot zum Einstieg!

• Zitat

Ja ok, das ist deine Meinung, nur ich denke es hat auch sehr viel damit zu tun, da du schon "etwas" länger mit Ameisen am handtieren bist als ein Einsteiger.
    Denn wieso werden denn dann aus deiner Sicht die Einsteigerarten so ausgewählt? Nur weil die weit verbreitet leben?

Und vor allen Dingen ist es meine Erfahrung. Habe auch am Anfang ein großes Brimborium um die Haltungsbedingungen gemacht, aber die Erfahrung hat mich gezeigt, dass dies nicht unbedingt nötig ist. Die Einsteigerarten werden zum einen wegen dem "Infektionsrisiko" (obwohl einheimische Arten mindestens das gleiche Potential haben wie exoten) und zum anderen wegen dem sehr geringen Preises (da kann man ja auch mal eine Umlegen) empfholen.

Zitat

Nur weil die weit verbreitet leben

Ne, dann würde ich Monomorium pharaonis empfehlen :huepf:

Zitat

Achja, du zählst ja auch schon richtige Feuchtigkeit, richtige Temperatur etc. auf, aber vergleich das mal (z.B.) mit Lasius niger, was benötigen die. Zimmertemperatur, Zimmerluftfeuchtigkeit .... also eigentlich reicht da ein Ytong in einem Glasbecken mit Ausbruchsschutz (Talkum "reicht schon fast") vollkommen aus - Nahrungs und Wasser ist sowieso Pflicht!

Das gleiche braucht man auch bei Lasius, bzw. noch mehr, man braucht sich nur mal die Temperaturen ansehen, bei vielen Exoten reicht Zimmertemperatur das ganze Jahr über aus ( ich gehe hier mal von 22°C aus), während einheimisch die Winterruhe brauchen.
    Bei der Feuchtigkeit ist es genauso, auch Lasius, wird ohne Befeuchtung nicht lange überleben. Den Ausbruchschutz sollte man auch bei einer einheimischen Art nicht vernachlässigen, ich kann hier keine Vorteil für die einheimischen entdecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!