Und wenn man sagt, daß bei einem Ausbruch von Exoten, mit ihnen Bakterien, Pilzsporen und Winzlebewesen mit ausbrechen könnten die potentiell gefährlicher wären als die Ameisen selber?
Das Potential für eine Schädigung sollte da doch größer sein als bei Krankheiten, Parasiten und Erregern einheimischer Arten.
Dann das Problem nestbauender Arten ... da kannste dir ja manchmal Sachen mit reinholen, die du sicher nicht freiwillig genommen hättest.
Aber gut, ich denke man braucht einfach erstmal einen Probelauf ... so oft hat mal was mit dem Ausbruchsschutz nicht hingehauen, bevor man geschnallt hat, daß PTFE nicht auf Silikon hält und hohe Feuchtigkeit nicht verträgt.
Oder man hat gemerkt, daß die Ameisen doch lieber buddeln als in den Ytong zu gehen --> da hat sich doch jeder schon geschworen es beim nächsten mal besser zu machen.
Die Ameisen buddelten in die Bewässerungsschicht ... ach Mist, wie bekomme ich die da nur raus ... wie halte ich das Nest dennoch feucht. und und und ... das sind alles Dinge die man bei Exoten nicht mehr falsch macht wenn man vorher schon Erfahrungen gesammelt hat.
Auch überschätzt man sich einfach ... alla "cool, Myrmecia pavida ist schön groß" ... stellt dann aber fest, daß andere Arten die mehr auf Gruppendynamik Wert legen, Spuren legen etc. vielleicht doch interessanter sind.
Oder man von dem koloniezuwachs einer Atta kolonie total überrollt wird.
Letztendlich ist es doch so, die meisten Infos kann man sich über einheimische Arten anlesen ... insofern kann man damit einen besseren Einstieg haben, das Thema Ameisen mal kennenlernen etc. . zu Beginn kann man doch oft garnicht abschätzen ob es einem taugt. So ist ne daheim gefangene Lasius niger sicher erstmal besser oder
Auch wenn Kinder mit 12, 13 Jahren sich was zulegen bin ich kritisch ... vorallem wenn die Eltern davon nichts mitbekommen oder es einfach nicht wissen wollen. In dem alter kann man sich einfach schwer verschätzen, was die eigneen Neigungen, das weitere Leben etc. angeht. Ich will garnicht mal sagen, daß die Haltung nicht hinzubekommen ist in dem Alter .. aber die Vorrausplanung ist sicher nicht so gut möglich und auch Einschätzung und Abschätzung von Problemen geht da noch nicht so gut.
Also ich hab ansich nix gegen die Exotenhaltung ... aber bin eben dafür, daß schon ein bisschen Erfahrung da ist und man sich dann auch sicher ist sowas für länger zu machen.
greetings