Wer tendiert zur Haltung tropischer Ameisen?

• Und wenn man sagt, daß bei einem Ausbruch von Exoten, mit ihnen Bakterien, Pilzsporen und Winzlebewesen mit ausbrechen könnten die potentiell gefährlicher wären als die Ameisen selber?

Das Potential für eine Schädigung sollte da doch größer sein als bei Krankheiten, Parasiten und Erregern einheimischer Arten.

Dann das Problem nestbauender Arten ... da kannste dir ja manchmal Sachen mit reinholen, die du sicher nicht freiwillig genommen hättest.

Aber gut, ich denke man braucht einfach erstmal einen Probelauf ... so oft hat mal was mit dem Ausbruchsschutz nicht hingehauen, bevor man geschnallt hat, daß PTFE nicht auf Silikon hält und hohe Feuchtigkeit nicht verträgt.
    Oder man hat gemerkt, daß die Ameisen doch lieber buddeln als in den Ytong zu gehen --> da hat sich doch jeder schon geschworen es beim nächsten mal besser zu machen.
    Die Ameisen buddelten in die Bewässerungsschicht ... ach Mist, wie bekomme ich die da nur raus ... wie halte ich das Nest dennoch feucht. und und und ... das sind alles Dinge die man bei Exoten nicht mehr falsch macht wenn man vorher schon Erfahrungen gesammelt hat.
    Auch überschätzt man sich einfach ... alla "cool, Myrmecia pavida ist schön groß" ... stellt dann aber fest, daß andere Arten die mehr auf Gruppendynamik Wert legen, Spuren legen etc. vielleicht doch interessanter sind.
    Oder man von dem koloniezuwachs einer Atta kolonie total überrollt wird.

Letztendlich ist es doch so, die meisten Infos kann man sich über einheimische Arten anlesen ... insofern kann man damit einen besseren Einstieg haben, das Thema Ameisen mal kennenlernen etc. . zu Beginn kann man doch oft garnicht abschätzen ob es einem taugt. So ist ne daheim gefangene Lasius niger sicher erstmal besser oder :grinning_squinting_face:
    Auch wenn Kinder mit 12, 13 Jahren sich was zulegen bin ich kritisch ... vorallem wenn die Eltern davon nichts mitbekommen oder es einfach nicht wissen wollen. In dem alter kann man sich einfach schwer verschätzen, was die eigneen Neigungen, das weitere Leben etc. angeht. Ich will garnicht mal sagen, daß die Haltung nicht hinzubekommen ist in dem Alter .. aber die Vorrausplanung ist sicher nicht so gut möglich und auch Einschätzung und Abschätzung von Problemen geht da noch nicht so gut.

Also ich hab ansich nix gegen die Exotenhaltung ... aber bin eben dafür, daß schon ein bisschen Erfahrung da ist und man sich dann auch sicher ist sowas für länger zu machen.

greetings :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Da stößt man aber auch Sachen an :winking_face:

Das ist ja wie eine Lawine, aber toll, genau das habe ich mir auch "gewünscht", denn man muss sowas ja vorher erst mal von allen Seiten betrachten.

Also vielen dank für die rege Beteiligung.

Also Ich habe mich mal in nem Antstore umgeschaut und so geguckt was den überhaupt so an Südeuropäischen Ameisen angeboten wird den das schien mir eine plausible Idee nach dierser Diskussion (habe auch besonders auf die "empfohlene" Camponotus geachtet).
    Was mir auffiel ist dort stand dann gegebenenfalls kann Winterruhe im (geheizten) Zimmer verbringen. Soll das heißen die machen nicht wirklich Winterruhe sonder, drosseln halt Jahreszeitlich bedingt ihre Aktivität?

Antsacida
    Naja Ich kann bedenken bei Kindern schon verstehen, man ist wenn man jünger ist ja oftmals noch ein bisschen "unstetig".
    Ich persönlich bin jetzt keine 13 mehr sonder schon "etwas" älter :winking_face: deshalb mache Ich mir ja auch Gedanken und versuchen ein gut informierte Entscheidung zu treffen anstatt zu einfach zu "plärren" "will Ich haben". :winking_face:

Habe zwar keine Erfahrung mit Ameisen aber bin schon seit gut 15 Jahren Imker und habe somit schon Kontakt mit Insekten gehabt, und weiß also das es durchaus beim halten solcher Probleme geben kann.

• Kommen zwar etwas vom eigentlichen Thema ab, aber besser als wenn ich dir einen weiteren Link vor die Füße werfe.

Also das mit dem ungeheizten Zimmer soll bedeuten, dass du (der Halter) die Ameisen sammt kompletter Anlage zum Beispiel in den klälteren Flur (im Schnitt ~15°C), so dass die Ameisen auch einen Jahreszeitzyklus mitbekommen. Trotzdem würde ich (mach ich auch mit meinen Cataglphis rosenhaueri aus Spanien) eher diese ca. Monate-Winterruhe machen, weil die klimatischen Werte von Spanien auch an die Minuswerte (Lufttemperatur!) geht - letzten oder vorletzten Winter hatten die doch auch einen Schneechaos gehabt, spricht ja wieder dafür :winking_face:

Desweiteren kannst ja mal etwas zusätzlich die Suchfunktion oder google verwenden, denn schaden kann es ja nicht unbedingt. :smiling_face:

• Ich hab eben auch nur recht allgemein geredet ... wie gesagt, ich würde vieles gerne von Fall zu Fall betrachten wollen... sowas geht aber kaum. insofern bin ich dann eben im allgemeinen eher dafür, mit den einheimischen Arten (am besten sogar selbst gefangen) 2-3 jahre zu verbringen. Wer dann noch freude daran hat, der wird wohl auch bei der Haltung bleiben.

Normalerweise muss man immer etwas aufpassen wenn man so ne Exotendiskussion anfängt.

Oft kommt es zu 2 Hardcore lagern :grinning_face_with_smiling_eyes: Dann wird viel mit Infektionsthread und so rumgeschrien ... und irgendwann so lange beleidigt bis der Thread geschlossen wird :grinning_face_with_smiling_eyes: Den genannten Thread soll man natürlich schon kennen und sich der Verantwortung bewusst sein ... .
    naja, jedenfalls gefallen mir user wie moglie ganz gut ... es kann ja nicht immer nur eine Meinung geben und man kann sich so über verschiedene Ansichten selber ne Meinung bilden. Mitlerweile gehört er ja mit zu den erfahrensten Haltern. Wenn ich mich nicht irre, hat er glaube ich auch recht früh mit dem laufen angefangen ... nur damit er die Hände frei hatte um Insekten zu fangen.
    Moglie: stimmt's oder? Ich glaub du hast dich ja schon jeher mit den insekten im allgemeinen beschäftigt oder?

naja, jedenfalls, so jemand, im vergleich zu einem Kind, das mit der Sakrotanflasche in der hand aufgewachsen ist und nun "cool" sein will weil es einen Bericht in den RTL 2 News gesehen hat, ist eben eine andere Sache. Oder ganz andere, die Kolonien aufziehen wollen um Ameisenkämpfe abzuhalten und sowas :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich meine, es gibt eben solche und solche Personen ... und im Zweifelsfalle versuche ich lieber einen mehr davon abzuhalten etwas unausgereiftes zu machen, als einmal zu wenig. Man kann übers internet eben kaum jemanden einschätzen. Deshalb eben im zweifel lieber für selbstgefangene Königinnen ... wie gesagt, eben auch weil man da auch auf den größten Erfahrungsschatz in den Foren zugreifen kann.

greetings

• Hallo,

ich möchte mich auch zu diesem Thema äusern.

Ich beschäftige mich jetzt seit 2 1/2 Jahren mit Ameisen. Das ist relativ wenig, wenn man bedenkt, dass schon einige Halter über 10 Jahren Ameisen halte.

Die Haltung exotischer Ameisenarten ist wirklich ein sehr heikles Thema, bei dem es mit Sicherheit so viele Meinungsverschiedenheiten, wie Gerüchte gibt. Natürlich muss man bedenken, dass jede Tierart, die in ein anderes Land eingeschleppt wird, sei es die Ameise oder andere Tiere, eine Gefahr für unser Ökosystem seinen könnte. Deshalb, muss sich jeder bewusst sein (egal um welche eingeschleppte Tierart es sich hierbei handelt), dass man eine Gewisse Verantwortung hat! Ob diese nun tatsächlich eine Gefahr für das Ökosystem haben wird, ist egal.

Meiner Meinung nach, wird die exotische Ameisenhaltung, in den "Foren" oft, schlimmer dargestellt, als sie wirklich ist. Meiner Meinung nach! Es kommen, denke ich, oft auch sehr viele Gerüchte auf.

Und ich frage mich dann, falls es wirklich so gefährlich sein kann, wieso ist es dann überhaupt noch erlaubt? Ich finde, jeder Ameisenhalter, der zu Hause Exoten hällt, und der Meinung ist, diese seien eine akute Gefahr für das Ökosystem, sollte überlegen, wieso er selber Exoten hällt. Bei Jedem können Ameisen ausbrechen. Sei es der Anfänger oder der Profi. Natürlich ist dies auch mit einem Warscheinlichkeitsrisiko verbunden. Aber dies ist egal, wenn es zum Ausbruch kommen sollte. Und ich denke, niemand, der seit länmgerem Ameisen hällt, kann sagen, dass aus Versehen einmal beim füttern, ein oder zwei Arbeiterinnen etwichen sind.

Ich selber hatte nach einem "Tiefschlag", wieder angefangen Exoten zu halten und bin mal gespannt was mir die Zukunft bringt.

Jedenfalls, habe ich selber nichts gegen die Exotenhaltung, wenn man seiner Verantwortung bewusst ist.

Liebe Grüße
    Luis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!