Zusammenbau mit Glas

• Hi,

ich weiß nicht, ob hier der richtige Ort für diesen Wunsch ist, aber ich fänd' es gut, wenn mal jemand schreiben könnte, wie man am besten angefertigte Platten (z.B. vom Glaser) dann auch wirklich zu einem Formicarium zusammenbaut. Ich stelle es mir relativ hakelig vor, mit 5 ggf. recht großen Glasplatten zu hantieren, das Silikon aufzutragen usw. usf. Was nimmt man also am besten als Stüze/Halterung? Für einen 90° Winkel würde ja schon ein entsprechender Holzblock+irgendeine Art von Fixierung (Spanngurt o.ä.) reichen.
    Und: sollten die Platten im 45° Winkel angesägt/geschnitten sein, damit sie besser ineinander passen (dafür gibt es auch ein Wort, aber ich vergesse es immer)? Und: Sollten die die Wandplatten alle auf der Bodenplatte befestigt sein oder sie quasi umrahmen? Fragen über fragen. Vielleicht sollte ich mir einfach mal ein Aquarium genau angucken.

• das passt ja vom zeitlichen her sehr gut...

LifeStyler und ich sind derzeit ja am Basteln, damit wir wieder Platz haben, er für seine schon vorhandene Kolonie, ich für meine geplante...

Zur Zeit baue ich 2 Becken selbst aus 8mm Glas (die Scheiben hatten wir noch rumliegen)...

Ich habe mir beim Gläser meine Scheiben auf die entsprechende Größe schneiden lassen (mittlerweile mach ich es selbst)...

man sollte vorher vielleicht ne Skizze anfertigen und ne Stückliste machen, dann kommt man besser voran...

wir haben uns eine glatte Holzplatte genommen, diese mit Spülmittel eingeschmiert (so dass die Ränder der Bodenplatte im Spüli liegen)

da ich Tischler bin, habe ich mir auf der Arbeit aus Reststücken ein kleines Gestell mit den zukünftigen Innenmaßen des Beckens angefertigt...

in meinem Fall ist der Boden 75*30cm - somit das Gestell ebenfalls dieses Maß... in der Höhe werden meine Becken die 30cm - 8mm, somit 29,2 cm - habe das Gestell dann knappe 27cm hoch gebaut...

meine langen Seiten sind ebenfalls 75*30cm
    meine kurzen Seiten sind allerdings 31,6*30cm (30cm Breite des Bodens plus die Stärke der Seitenscheiben [ 2 * 8mm ])

1. Tag

- Holzplatte mit Spüli einschmieren
    - Bodenplatte drauflegen, so dass die Ränder im Spüli liegen
    - das Gestell auf die Bodenplatte stellen
    - die langen Schnittkanten der Bodenscheibe mit Silikon einschmieren (kann auch ruhig mehr sein)
    - die beiden langen Seitenscheiben an diese Silikonschicht drücken
    - Seitenscheiben mit Paketklebeband am Gestell befestigt (mit 2 Klebestreifen pro Ecke reichen da aus) und alles schön fest ziehen...

2. Tag ( da besser 1 Tag aushärten lassen)

- die Klebestreifen vorsichtig entfernen und aufpassen, dass die langen Seitenscheiben nicht umfallen
    - die kurzen Seiten der Bodenscheibe und die kurzen Seiten der großen Seitenscheibe mit Silikon einschmieren
    - die kleinen Seitenscheiben gegen diese nun 3 mit Silikon bearbeiteten Kanten drücken
    - alle Ecken des Beckens wieder stark zusammendrücken und wieder mit Klebestreifen befestigen

3. Tag

- alle Klebestreifen entfernen (können aber auch noch nen wenig drauf bleiben, kann nicht schaden)
    - die inneren Silikonecken ggf. noch einmal nacharbeiten (extra Silikon drauf und mit nem Finger [ vorher in Spüi tauchen] abziehen

4. Tag

- alles Nacharbeiten und säubern
    - fertig :smiling_face:

es kann sein, dass das Gestell am 2. oder 3. Tag mit dem Silikon festklebt, da sollte man dann nen wenig drauf achten, oder es halt am 1. und 2. Tag bevor man das Silikon aufträgt mit Spüli einschmiert...

Fotos haben wir auch, jedoch sind diese noch auf der Kamera - werde ich aber vielleicht nachher schonmal auf den PC laden und zur Verfügung stellen...

Hoffe war alles recht verständlich - ansonsten einfach wieder fragen :smiling_face:

Gruß
    Dave

• Hi

Zitat

Original von B1u3W01f

Ich habe mir beim Gläser meine Scheiben auf die entsprechende Größe schneiden lassen (mittlerweile mach ich es selbst)...

Wie machst du das?^^
    Das würde mich brennent interessieren, mit was fuer Arbeitsgeräte usw..

MFg D4n1

• alles was ich an Arbeitsmaterial benötige sind:

- 1 Glasschneider (meiner ist bis 8mm Stärke)
    - Schneideöl oder irgendwas ähnliches (ich hab Terpentin genommen)
    - 1 gerade Kante an der man die Scheibe brechen kann

hier haste nomma nen Link von Wiki - ist ganz gut erklärt, auch wenn ma nen Teil davon vielleicht als Hobby-Bastler nicht wissen muss...

Klick Mich !!

• wenn du die Glasscheiben erst kaufen musst, lohnt sich das selber machen meist nicht. :winking_face:
    Ist zumindestens bei Aquarien so. Selbst Sonderanfertigungen sind da genauso teuer/günstig wie das Glas alleine.
    Daneben hat man/frau dann auch noch Garantie. :grinning_squinting_face:

Von daher würde ich dir empfehlen mal bei dem/den Zooladen deiner Wahl vorbei zu schauen und dort nachfragen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn du Spaß am selber basteln hast und es dir nicht so drauf an kommt die ein oder andere Mark zu sparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!