Camponotus ligniperdus als Einsteiger

• Hallo miteinander,
    ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Volk zur Haltung und bin bei C. ligniperdus gelandet und geblieben.
    Jetzt würde ich gern eure Hilfe in Anspruch nehmen was das Thema angeht.
    1. Wie schnell wächst so eine Kolonie?
    2. Kann ich die Kolonie "gewaltlos" klein halten?
    3. Wie groß sollte die Anlage sein um den Tieren auf lange Sicht eine gute Heimstatt zu bieten?
    4. Kann ich ausschließlich mit Honig und ähnlichem füttern oder benötige ich wegen Proteinmangels im Honig "Opfertiere"?
    5. Erdnest, Holznest, Holz-/Erdnest Kombination?

Das war es fürs Erste aber es kommen bestimmt noch Fragen nach. Für jede Anregung und Kritik bin ich dankbar, das erleichtert mir die Entscheidung.
    Logan

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch nachdenken, das ist das Edelste,
    zweitens durch Nachahmung, das ist der Leichteste
    und drittens durch Erfahrung, das ist der Btterste.

• Zuerst einmal ein herzliches willkommen meinerseits

Zitat

Original von LoganHughes
    1. Wie schnell wächst so eine Kolonie?

Also Camponotus ligniperdus gehören mit zu den Ameisenarten, die recht lange für eine Entwicklung benötigen (man spricht von 1-2 Monaten). Also wird deine Kolonie in den ersten zwei Jahren um die 50-200 Individuen beinhalten. Halt halt auch noch sehr viel mit der Haltung auf sich (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Nahrung etc.).

Zitat

Original von LoganHughes
    2. Kann ich die Kolonie "gewaltlos" klein halten?

Kommt drauf an was du unter gewaltlos verstehst :winking_face: - Also man sollte eigentlich erst gar nicht versuchen eine Kolonie klein zu halten, da der eigentliche Sinn der Haltung "der Wachstum einer Kolonie" sein soll. Von daher sollte man dies mit der Haltung überdenken, jedoch wenn du dir die oben genannten Zahlen ansiehst, dann stellst du fast das 50-200 Arbeiterinnen in zwei Jahren nicht viele sind!

Zitat

Original von LoganHughes
    3. Wie groß sollte die Anlage sein um den Tieren auf lange Sicht eine gute Heimstatt zu bieten?

Ich würde dir eine Arena von den Maßen 60x30x30cm vorschlagen, dann hast du schon mal für das erste Jahr ausgesorgt, daher solltest du auch direkt für eine Erweiterung sorgen, damit die Erweiterung ohne große Problem von statten gehen kann. Ich jedoch benutze 80x35x40cm Becken, da man diese viel besser einrichten kann und zu mal nicht ganz so schnell erweitern muss. Ist halt eine eigene Entscheidung ob man lieber viele kleine oder wenige große Becken aufstellen möchte.

Zitat

Original von LoganHughes
    4. Kann ich ausschließlich mit Honig und ähnlichem füttern oder benötige ich wegen Proteinmangels im Honig "Opfertiere"?

Also Futter solltest du eine Honig-Wasser-Mischung nehmen und zusätzlich noch, nach bedarf (bekommt man schnell selbst heraus), überbrühte (wegen Milben und Parasiten) Insekten anbieten. Nicht zu vergessen immer frisches, normales Wasser anbieten!

Zitat

Original von LoganHughes
    5. Erdnest, Holznest, Holz-/Erdnest Kombination?

Wie du es ihnen anbieten möchtest! Ich gebe dir dazu mal einen Link, in dem ich mal so einige Vor- und Nachteile aufgeschrieben hatte, zu den Nesttypen. Ein Holznest ist fast mit einem Ytong zu vergleichen.

Link: Den Bericht von LifeStyler aufsuchen :winking_face:

So das wars erst einmal von mir.

• Zitat

Original von Hermis
    1.Wie lange halten sich solche Maden.

Also es kommt ganz auf die Maden drauf an! Von welchem Insekt? Sollen die leben oder willst du die einfrieren und in der Kühltruhe aufbewaren?

Zitat

Original von Hermis
    2.Wie lange darf das Wasser im Foro. stehen???

Also ich benutz immer eine Vogeltränke mit Watte (damit keine ertrinken kann), daher wird das Wasser ca. 1 Woche im Formicarium sein. Länger belass ich das Wasser nicht dort, da sich das Kalk sehr schnell absetzt und somit die Ansicht des Formicariums nicht gerade verschönert.

• Was hält sich denn länger gefrohrene oder lebende?
    Ich würde mir dann wahrscheinlich
    Mehlwürmer
    Pinky Maden kaufen
    Can o' Grasshoppers 35g - Heuschrecken
    Can o' Snails 35 g - Schnecken
    Can o' Pillars 35g - Bambusmaden
    Can o' Shrimp 35g
    Pilz von Acromyrmex octospinosus
    kaufen.
    Was ist den euer Favorit?

Ich habe gehört ,dass Ameisen von diesem Gelee (Aqua Crystals ) sterben können wenn sie es fressen.Würde es denn zu schäden führen wenn man es nur eine Woche oder zwei verfüttert (wenn man mal im Urlaub ist).

• Hallo,

ich würde die Finger von diesem Can o'-Zeug lassen, denn es ist sehr teuer (ich zahl für 1x Grillen lebend 1,25â¬) und die Nährstoffe gehen bei langzeit, toten Futtertieren verloren.

Also wenn du eine kleine Kolonie hast dann würde ich, an deiner Stelle, mich zu einem Zoofachhändlern auf den Weg machen. Dort fragst du einfach nach ein paar Mehlwürmern oder Zophobas (größere Art der Mehlwürmer), so dass du nicht direkt 50g abnehmen musst, was eine kleine Kolonie nicht gebraucht. Meistens bekommt man dann welche geschenkt oder du zahlst eben 0,10⬠und sagst, dass du so alle 1-2 Woche vorbei kommst, wenn das nicht zu viel Aufwand ist.

Zu dem kann man auch ganz leicht eine kleine Zucht aufbauen, nur da müsste ich selbst erst googlen, da ich es noch nie gemacht habe.

• Also

Mehlwürmer hatte ich auch mal, finde sie aber als Futter nicht so toll.
    Denn bei mir wurden sie nur selten angenommen und selbst wenn, dann nur mal angeknabbert. (Habe sie an meine Formica fusca und Formica sanguinea verfüttert mit gleichem Ergebnis)
    Aber ich denke das variiert.

Pinky Maden sind meine Favoriten.
    Die Larvenform und die adulte Fliege wurden eigentlich immer eingetragen und verspeist. Die Puppen dagegen nicht so gerne (warscheinlich wegen der harten Citin-Schicht)
    Ich würde dir raten, einen Teil der Maden sofort zu überbrühen und einzufrieren und den Rest sich zur adulten Fliege entwickeln lassen, um diese dann auch zu überbrühen und einzufrieren.
    Das reicht dann ne ganze weile :grinning_face_with_smiling_eyes:

Zu dem ganzen Dosenfraß kann ich nix sagen, habe immer nur Insekten verfüttert. Denke aber nicht, dass die Insekten aus der Dose sehr gut sind, die werden ja mit allen möglichen Stoffen behandelt.

Also mit dem "Pilz von Acromyrmex octospinosus" werden wohl nur Acromyrmex sp. was anfangen können :winking_face: ist ja auch nur für Halter dieser Art, bei denen der Pilz, warum auch immer, abgestorben ist.
    Also heimische Ameisen werden da wohl kaum drangehen, vorallem weil der Pilz in unseren Klima nur SEHR kurz überleben wird :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hoffe ich konnte helfen

MfG
    cyanit

• Hallo,

prinzipiell kann man versuchen, auch getrocknete Insekten anzubieten - schädlich sind diese wohl nicht.
    ABER wirst du wohl kaum eine Ameisenart bzw. Kolonie finden, die getrocknete Insekten auch wirklich frisst. Ameisen nehmen vorwiegend flüssige Nahrung auf, und versuch mal bei getrockneten Insekten etwas flüssiges zu finden :winking_face:
    PS: Gibts da nicht was von Ratioph... äh, Sahal?
    Insektenfutter

lg, chrizzy

PS: Ob Mehlwürmer oder Pinkys scheint vielen Kolonien egal zu sein - zumindest kann ich bei meinen keine Unterschiede erkennen, beide werden von meinen Kolonien gleichermaßen gefressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!