Polyrhachis dives

• Hallo,

habe meine Polyrhachis dives Kolonie am 21 November 2007 erhalten. Diese war in einem Plastikbehälter mit einem recht ledierten Gespinstnest und Küchenpapier. Die Kolonie umfasst etwa 6-7 Gynen und 350 bis 450 Arbeiterinnen.

Zur Zeit bewohnt meine Kolonie 3 Becken (Nestbecken 55 x 35 x 30 cm; Futterbecken 63 x 35 x 15 cm; Zusatzbecken 35 x 30 x 16 cm).

In jedem Becken sind Äste und Wasserschalen. Im Futter- und Nestbecken ist außerdem noch Stroh, Moos, LF-Messer und Temp-Messer. Im Nestbecken liegen auf den zu rundbögengeformten Asten zwei Korkrindenstücke, darunter bauen sie mittlerweile ein neues Nest. Im Futterbecken sind 2 Schalen mit Futter für Heimchen und Honig.

Die Heimchenschale ist direkt leer wenn ich etwas reinlege. Am Honig sind ständig Ameisen.

Was mich aber nervt ist das Arbeiterinnen andere Arbeiterinnen töten obwohl ich bei denen keinerlei Verletzungen oder ähnliches feststellen könnte also vorher danach sehen sie aus als wäre ein Rasenmäher über die drüber gerast.

Die Raumtemperatur befindet sich um 22°C. Das Nest wird mit einer Nachttischlampe erwärmt auf um 26°C. Die Luftfeuchte zwischen 40 und 65%.

Kann mir jemand den Fehler nennen den ich mache damit ich den beheben kann?

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

2 Mal editiert, zuletzt von benai ()

• Hallo benai,

also halte die Art selber nicht, jedoch wäre es für die anderen sehr hilfreich wenn du vielleicht Fotos von den Becken (eventuell Verbindungen auch noch) posten könntest. Zu dem solltest du alle möglichen Störfaktor nennen, die in dem selben Zimmer anzutreffen sind (elektronische).

So viel dazu, denn anhand deiner bisherigen Auflistungen kann man schlecht sagen woran es liegen könnte!

• Bilder kann ich leider keine anbieten da ich keine Digicam habe. Ich würd ja ne Skizze anbieten aber ich glaube das hilft nicht wirklich weiter.

In dem Zimmer ist ein Fernseher udn ein PC.

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/4245_polyrhachisbecken.jpg]

So sieht dies in etwa aus. Hab die Schläuche zweifarbig gemacht, damit man es besser erkennt. Der lila Schlauch verbindet das Nestbecken mit dem Futterbecken und in der mitte geht ein Verbindungsstück ab zum Zusatzbecken. Der hellgrüne Schlauch verbindet die beiden Becken direkt. Da oben drüber soll dann die zweite Ebene mit Formicarien.

gruß
    benai

2 Mal editiert, zuletzt von benai ()

• Tja, schade das sich bisher keine gemeldet hat der die Art besser einschätzen kann (durch eigene Beobachtungen und genrelles Wissen), so versuche ich nun etwas auszuhelfen....

Also wie wären denn dann die Entfernungen vom Computer und Fernseher zu deiner Anlage? Eventuell kann es ja sein da deine Sounds zu laut sind, gegebenfalls der Bass (?), so dass deine Ameisen vielleicht dadurch verwirrt werden?!

Es ist nicht leicht aus meiner Lage etwas zu beurteilen was man nicht selbst betrachten kann, um vielleicht kleinste Störquellen herauszufinden, die das Verhalten der Ameisen erklären könnten.

• nimmst du Öle/Paraffin als Ausbruchsschutz oder was anderes? Anscheinend soll es Probleme mit dem Kolonieduft geben wenn man sowas einsetzt. Die Ameisen werden dann als fremd erkannt und angegriffen.
    Ansonsten irgendwas verändert, irgendwas "lackiertes" ins Formicarium gebracht oder etwas anderes was evtl. Geruch abgiebt oder Geruch verfälschen kann?
    Einen Lüfter in betrieb genommen (dessen Vibrationen sollen bei manch empfindlichen Arten auch schädlich sein)
    Anonsten kann auch Platzmangel zu seltsamen Verhalten führen oder wenn zu wenig Futter bereitgestellt ist. Normalerweise versuchen sie dann eher auszubrechen ... aber vielleicht kann es auch zu solchen Handlungen kommen.

greetings

• Ich nutze PTFE als Ausbruchsschutz. Das einzigste was drinnen liegt und den Geruch verändert könnte sind Aste, Kies, Korkrinde und Heu.

Das mit dem Platzangebot will ich die Woche noch ändern. Dann kommen nochmal 3 Becken dran in der Größe der Nest- bzw Futterbecken.

gruß
    benai

• Hab heute 3 Gehäuselüfter (Revoltec Air Guard 80mm Hysint Bearing; 8x8x3,5 cm) auf die Hauptbecken gelegt udn mit einem Adapter mit 5V betrieben die alle 2 Std für 15 Minuten angehen. Ich erhoffe mir dadurch das die Luft bessser wird und somit das Morden aufhört.

Sonst hat sich nicht viel verändert. Es sterben immer noch Arbeiterinnen, mal abwarten was die nächsten Wochen bringen. Aber ich glaube ich habe Eier entdeckt. Also besteht Grund zur Hoffnung.

gruß
    benai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!