Hallo,
habe meine Polyrhachis dives Kolonie am 21 November 2007 erhalten. Diese war in einem Plastikbehälter mit einem recht ledierten Gespinstnest und Küchenpapier. Die Kolonie umfasst etwa 6-7 Gynen und 350 bis 450 Arbeiterinnen.
Zur Zeit bewohnt meine Kolonie 3 Becken (Nestbecken 55 x 35 x 30 cm; Futterbecken 63 x 35 x 15 cm; Zusatzbecken 35 x 30 x 16 cm).
In jedem Becken sind Äste und Wasserschalen. Im Futter- und Nestbecken ist außerdem noch Stroh, Moos, LF-Messer und Temp-Messer. Im Nestbecken liegen auf den zu rundbögengeformten Asten zwei Korkrindenstücke, darunter bauen sie mittlerweile ein neues Nest. Im Futterbecken sind 2 Schalen mit Futter für Heimchen und Honig.
Die Heimchenschale ist direkt leer wenn ich etwas reinlege. Am Honig sind ständig Ameisen.
Was mich aber nervt ist das Arbeiterinnen andere Arbeiterinnen töten obwohl ich bei denen keinerlei Verletzungen oder ähnliches feststellen könnte also vorher danach sehen sie aus als wäre ein Rasenmäher über die drüber gerast.
Die Raumtemperatur befindet sich um 22°C. Das Nest wird mit einer Nachttischlampe erwärmt auf um 26°C. Die Luftfeuchte zwischen 40 und 65%.
Kann mir jemand den Fehler nennen den ich mache damit ich den beheben kann?
gruß
benai