Also ich wohn in nem Internat, das Problem ist, dass ich in den Ferien nach Hause fahr (ungefähr 15 mal pro Jahr). Mein selbstgebautes Formicarium besitzt die Maße 55x33x42 (Länge x Breite x Höhe) und ist mit hölzernen Eckleisten versehen. Für den Teil für den von den Ameisen selbst zu errichtenden Bau ist eine gläserne Zwischenwand an der schmalen Seite mit einem Abstand von etwa 4 cm eingezogen worden.
Ich befürchte, dass der in Sand/Lehm errichtete Bau der Ameisen durch das Wackeln des Autos oder beim Transport von meinem Zimmer zum Auto und umgekehrt Schaden nehmen könnte.
Könnt ihr mir eine Ameisenart empfehlen, deren Gänge recht stabil sind (und deren Haltung eher unkompliziert ist) und/oder könnt ihr mir Tipps für den Transport geben?
Vielen Dank schon mal im voraus... Sauerkraut
Transport des Formicariums
-
-
-
Denkst du wirklich das es von der Art der Ameise abhängig sein könnte? Immerhin wird ihre Konstruktion und deren Haltbarkeit vom Material bestimmt. Meine Formica haben eine Lehm Sand Mischung und ihre Gänge haben ohne Probleme den Umzug in die Winterbox geschafft. Aber mehr würde ich nicht riskieren.
Vielleicht wäre eine Ytongfarm, oder ein Holznest besser geeignet gewesen, für deine Ansprüche.
Wie lange werden sie den unterwegs sein?
15Mal pro Jahr willst du sie diesem Stress aussetzen?
Das müssen dann wirklich welche sein die hart im nehmen sind, und da fällt wohl selbst die gute Lasius flach. -
Prinzipiell könntest du sie ja auch in einem Ytong halten.
Die Stabilität der Gänge hängt wahrscheins eher von der verwendeten Mischung und der Feuchtigkeit ab ... ...
Ich würde das lassen ... guck lieber ob sich nicht jemand drum kümmern will ... 15x hin und her ist ne Menge. Ein bisschen können sie auch mal alleine bleiben, vorallem einheimische bei denen die Luftfeuchte und Temperatur nicht so problematisch ist.
Zur Nestbefeuchtung kann man sich was basteln was ne Woche halten sollte und Futter für ne Woche geht sicher auch.
und in der Winterruhe brauchst sie eh nicht rumtragen, da läßt sie in der Garage, im Garten oder im Kühlschrank.greetings
-
Zuerst einmal, herzlich willkommen im Forum!
Zu deinem Anliegen:
Also wenn du vor hast die Ameisen 15x hin und her zu fahren, somit 30 Fahrten, dann würde ich dir wirklich noch von der Haltung abraten, da es das beste für die Tiere ist!
Wenn du jedoch von den 15 Heimfahrten nur um die 3-4x länger wie eine Woche weg bleibst, dann müsstest du dir eben jemand verlässlichen suchen, der sich drum kümmern kann (frisches Wasser und Futter). Dieser jemand sollte aber auch über Probleme informiert werden was bei einem Ausbruch zu machen ist oder wie es zu verhindern ist, natürlich auch andere wichtige Informationen!Zu dem sollte noch etwas mit der Winterruhe bedacht sein, dass die Anlage auch bei richtiger Temperatur untergebracht werden kann - im Internat ja nicht wirklich leicht; müsstest wieder nach Hause bringen...
Überdenk die ganze Haltung ruhig noch einmal in aller Ruhe, denn du musst eh warten bis du mit der Haltung beginnen kannst, da zur Zeit die Winterruhe ansteht.
-
Also wenn man die Heimfahrten auslässt, bei denen ich maximal eine Woche weg bin, dann bleiben so 4-5 mal übrig. Die Fahrt an sich dauert etwa 45 Minuten.
Und ich denke mal, dass ich jemanden finden kann, der sie in dieser Zeit vllt einmal mit Frischwasser und Nahrung versorgt. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie ich das Formicarium am schonungsvollsten transportieren kann? Ich denke, dass die Idee mit dem Ytong recht gut realisierbar und sinnvoll ist. Aber welche Ameisenarten bauen ihre Nester im Holz? Ich weiß nur von den Camponotus herculeanus.Vielen vielen Dank für die Antworten, Sauerkraut
-
Also ich empfehle dir erst einmal Gedanken zu der Art zu machen und dich danach zu richten, denn es bringt nichts wenn du nachher eine Art hast, die dich gar nicht "anspricht"!
Zu dem sind eigentlich fast alle einheimischen Arten in einem Ytong zu halten und würde dir dieses Nest nahebringen. Diesen Ytong dann mit Gips bepinseln und schon sieht man keine Poren mehr und sieht wirklich klasse aus.
Also erst die Ameisenart aussuchen, sich über diese bestens informieren, dann mit dem Bau des Nestes (& Arena) beginnen und zu guter letzt die Kolonie/Königin kaufen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!