Habe vor im nächsten Jahr mit er Ameisenhaltung zu beginnen und schon mal so ein paar Sachen überlegt.
Ich möchte auf jeden Fall die ganze "Behausung" selber bauen da Ich dann flexibler in der Gestaltung bin und auch auf lokale Raum und Platzgelegenheiten Rücksicht nehmen kann.
Allerdings sind bei meinen Überlegungen noch einige Fragen aufgetaucht.
1. Gib es eine Erfahrung wie steil die Gänge bei Ameisen sein dürfen? (stellen auch senkrechte Gänge kein Problem dar oder sollten sie lieber schräg sein)
2. Ich habe vor das Nest (aus Gasbetong) hinter einer Pelixiglasscheibe (bzw Ich überlege noch ob Plexiglas oder normales Glas; gibts da Vor und Nachteile oder ist das reine Preferenz?) in einer Art Bilder Bilderrahmen an der Wand zu montieren und von diesem aus dann Schläuche/ Plexiglasrohre (was ist hier die Empfehlung?) zur Arena zu führen (sollte man ruhig eine Arena zum füttern und erkunden und eine "Müllhalde" separat zur verfügung stellen?). Kann Ich die Rohre/Schläuche dann direkt an das Nest anschliessen oder sollte Ich die Aus/Eingänge zum Nest lieber auf der Oberseite des Gasbetong Klotzes machen und dann an den Seiten des Rahmens in dem dieser ruht die Schläuche anbringen?
3. Was mich noch irritiert ist; muss das ganze Nest befeuchtet sein oder nur partiell (In meinchen Beschreibungen zu selbstbauten wurde nur ein Teil befeuchtet und dazugesagt dann könnten sich die Ameisen selbst "entscheiden").
Weiterhin ist eine zusätzliche Trinkstelle vorzusehen oder können die Ameisen das Wasser aus dem Gasbetongstein aufnehmen? (Wie Ich das bis jetzt verstanden habe dient der feuchte Stein nur zur klimatisierung => extra Wasserstelle erforderlich).
Sollte eine extra Wasserstelle erforderlich sein kann Ich die auch direkt am Nest anbringen oder preferieren die Ameisen eine externe Quelle in der Arena? (Ich dachte da an sowas wie eine RG mit Wattestopfen welches Ich dann senkrecht auf den Gasbetong Klotz stelle oder von der Seite anbringe mit Öffnung von der Seite des Nestes aus, so das sie sich daran bedienen können.)
4. Wie gesagt habe Ich vor einen Gasbetongstein in einem Rahmen an der Wand zu montieren, dazu hatte Ich vor erst einmal ein recht kleines Startnest zu bauen (Ich habe gelesen man soll ruhig erst mal mit ca drei Kammern anfangen). Bauen würde Ich allerding schon ein paar mehr diese dann aber erst mal unzugänglich machen. Mein eigentliche Frage ist aber wenn der Stein dann aber von den Ameisen gut besiedelt ist kann Ich dann einfach einen weiteren Rahmen mit Stein bauen und den mit einem oder mehreren Schläuchen/ Röhren an den alten anbinden? (natürlich würde Ich die Distanz zwischen dem alten und Erweiterten Bau minimieren).
So Ich glaube das wars erst mal...
Freu mich schon auf die Antworten
PS: Hoffentlich schreckt der lange Text nicht ab, war extra ein bisschen ausführlicher, da es ohne Bilder ja oftmals zu Missverständnissen kommt wie das genau aussehen soll (Kann mir vorstellen das das trozdem noch der Fall ist, dann nur zu; bitte Fragen)