Hey echt super Neuigkeiten!
Die Königin scheint echt weit zu sein! Meine hat leider noch keine Puppen. Aber dafür eine große Larve.
Hier geht es zum Haltungsbericht: Camponotus sericeus von Matschi
Hey echt super Neuigkeiten!
Die Königin scheint echt weit zu sein! Meine hat leider noch keine Puppen. Aber dafür eine große Larve.
Hier geht es zum Haltungsbericht: Camponotus sericeus von Matschi
Schön noch einen Halter dieser tollen Art begrüßen zu können.
Tja, da dein "Händler" die Königinnen von Anfang an warm gehalten hat und sie etwa einmal die Woche gefüttert hat, wundert es mich nicht das diese schon weiter sind.
Aber ich denke auch bei uns wird das schon noch werden.
Die Puppen sind also etwa 3-4mm lang, da wird es noch etwas dauern bei mir, bis sie sich verpuppen. Aber zwei der Larven sind schon nah dran an der Größe. Hat jetzt doch länger gedauert als gedacht mit dem Wachstum.
Freu mich jedenfalls schon auf die ersten Arbeiterinnen. Ich hoffe wir bekommen dann auch Bilder zu sehen.
Mein Händler hat die Art zwar warm gehalten, aber nicht gefüttert
Klar wird das auch bei euch was, mein Händler meinte ja auch dass bei ihm alle Königinnen in einem anderen Status sind. Jede ist mit der Brut jeweils individuell weit.
Ja die Bilder, mal sehen was sich mit meiner Kompakten da machen lässt, wird nicht so berauschend werden....zumal ich die Kolonie ja auch nicht so gern stören will. Mal sehen, evtl. borge ich mir mal die Spiegelreflex von nem Freund. Kriegen wir schon hin
Ja irgendwas zwischen 3-4mm, ist aber nur geschätzt mit nem Maßband in der Hand verglichen.
Hallo.
Gratuliere dir zu deinen ersten Arbeiterinnen, damit hast du die zweite Kolonie mit Arbeiterinnen über die es einen Haltungsbericht gibt.
Ich freu mich für euch und hoffe, dass es bei mir auch irgendwann mal klappt. Leider habe ich noch nicht mal eine Puppe.
Bin jedenfalls sehr gespannt wie es weiter geht und ob sich die Kolonie jetzt schneller entwickelt. Es sind bei dir ja noch mehr Puppen vorhanden, da sollte es also bald richtig zur Sache gehen.
Wie wirst du die Kolonie dann halten?
@ Fred
Dankeschön. Ich wünsche dir auch ein schönes und gesundes Neues
Kannst mir, wenn du magst, noch das genaue Herkunftsgebiet per PN schreiben, damit ich mal nach der dortigen Vegetation Ausschau halten kann. Mimosen meinte eine Gärtnerin wären wohl recht Lichthungrig, aber vom Aussehen her würden sie mich schon reizen. Wir können auch gern nochmal telefonieren wenn du magst, sag einfach Bescheid. LG.
@ swagman
Dankeschön. Hab mich wirklich sehr gefreut gestern.
Wann hast du deine Kolonie bekommen? Und bei welcher Temperatur hälst du sie? Zumindest die Larven dürften ja jetzt kräftig gewachsen sein. Das wird schon noch.
Bin auch schon gespannt wann bei mir die weiteren Puppen schlüpfen, denke mal das wird in 2 Schüben sein, da ich zuerst 4-5 Puppen insgesamt hatte und dann erst noch 1-2 dazukamen. 2 sind ja schon geschlüpft.
Die Kolonie wird später in ein 60x30cm Becken kommen. Ich werde am Anfang einen Ytong anbieten. Diesen hier:
http://www.ameisencafe.de/attachment.php?attachmentid=797
http://www.ameisencafe.de/attachment.php?attachmentid=798
Allerdings möchte ich das Becken auch bepflanzen, sodass es durchaus passieren kann, das die Kolonie sich in die Erde eingräbt. Das wäre dann Pech, aber das Becken soll schon recht natürlich aussehen. Über das genaue Konzept mache ich mir die Tage mal Gedanken.
VG
Matschi
ja finde ich auch
Zumal sie den Schock der Umsiedlung wegen "Watte-verfangener-Königin" überstanden zu haben scheinen.
Wie sieht es bei dir aus? Was machen die besonderes schönen?
Hab mir fest vorgenommen dich gestern anzurufen, aber hab dann ziemlich viel gelernt und dann durch die Fütterung der Meisen die restliche Zeit fasziniert vorm Becken gehockt
viele Grüße
Matschi
Hallo Matschi!
Deine Kolonie macht sich echt gut, schon 6 Arbeiterinnen, respekt!
Dein Formikarium ist auch nicht schlecht, nur die Kabel der Thermometer,... sind etwas unpassend;).
Naja, weiter so!
MfG
Michi :huepf:
Hallo Michi,
danke für die Blumen
Ich freu mich auch sehr das die Kolonie so gut wächst.
Das Kabel kommt weg, wenn ich das Becken umgestalte und ein Thermocontrol dann die Temperatur regelt. Dann ist ein Thermometer zur Kontrolle an dieser Stelle nicht mehr dringend nötig.
Wenn der Prüfungsstress und Praktikum nicht wären....hätt ich jetzt richtig Zeit in der Vorlesungsfreien Zeit...aber so werd ich das bei Gelegenheit mal umgestalten. Die Pflanze die rechts daneben steht soll evtl. auch in das Becken und alles etwas natürlicher gestaltet werden.
viele Grüße
Matschi
Du Glücklicher.
Bei mir ist noch immer tote Hose.
Aber ich hoffe das bald die erste Arbeiterin schlüpft. Jetzt sind es schon drei Wochen seit sich die Larve verpuppt hat. Da muss doch bald die Ameise schlüpfen.
Die andere Larve ist auch nicht mehr gewachsen. Keine Ahnung warum.
Aber es sind noch 6 Eier da.
Na ja, warte ich halt noch etwas länger, bald sollte sich ja was tun.
Na,
Mensch Matschi, du legst ja gut vor. Bei mir sinds eine Arbeiterin sowie einige Eier.
Swagman,
glaube 3 Wochen im Puppenstadium entspricht recht genau dem, was ich aus Matschis und meinem Bericht übereinstimmend herausdestilliert habe. Also any day now
Gruß,
Necturus
Momentan gibts ja anscheinend eine wahre Flut an Camponotus sericeus Haltern
Spannende Sache, ich werd das auf jeden Fall weiter verfolgen wie sich eure Kolos entwickeln.
Wenn ich sowas lese, dann werd ich immer ein wenig neidisch, weil meine Ameisen allesamt noch in der Winterruhe sind :weinen:
Ja Denke 3 Wochen haut ziemlich genau hin mit der Puppenruhe. Also Kopf hoch swagman, wird schon bald die erste Arbeiterin schlüpfen Nimmt deine Königin gelegentlich Futter an? Meine hat während der Gründung (glaube nach der ersten Arbeiterin) ein halbes Heimchen verspeist und damit auch die Larven gut gefüttert, sodass sie recht schnell gewachsen sind. Falls Heimchen nicht angerührt werden, versuchs mal mit Stubenfliegen, die werden zur Zeit von meiner Kolo gern genommen.
Bin auch echt froh das es jetzt so gut klappt Necturus, nachdem die Königin ja die Aktion mit der verfangenen Watte überstehen musste...
Bei mir sind auch die meisten Kolos noch in der Winterruhe (5), daher hab ichs diesjahr nicht mehr ausgehalten und 2 "Exoten" gekauft. Die C.sericeus und kürzlich eine Messor spec. Damit der tröge Winter etwas aufregender wird
Gibts schon was neues vom Händler swagman?
Ja, selbstverständlich bekomme ich eine andere Königin zugeschickt. Die hat sogar schon eine Arbeiterin so weit ich informiert bin.
Na ja, er war auch sehr verwundert, dass ein Männchen aufgezogen wurde. Ist bisher scheinbar nur bei meiner passiert. So ist es halt in der Natur. Damit konnte keiner rechnen. Einfach Pech gehabt.
Aber ich bin jetzt erstmal zwei Wochen in Urlaub, darum bekomme ich sie erst wenn ich zurück bin. So lange pflegt der Händler sie weiter.
Ansonsten hat die Königin wieder einiges an Eiern die sie hegt und pflegt. Bin mal gespannt ob das Larven sind wenn ich aus dem Urlaub zurück komme. Vielleicht gibt´s noch mehr Männchen.^^
Also, bis dann. Ich melde mich wenn ich die neue Kolonie habe.
Euch noch viel Spaß und Glück mir euren Kolonien.
Hallo.
Heute ist die neue Kolonie angekommen.
Diese Königin hat schon eine Arbeiterin und auch eine Puppe. Ausserdem einige Larven die sich bald verpuppen müssten und Eier.
Hoffe das es jetzt besser läuft.
Bei der alten Königin sind keine Larven vorhanden, nur viele Eier. Na ja, war abzusehen dass sie die immer wieder auffrisst. Hab ihr jetzt mal eine der großen Larven der neuen ins Reagenzglas gegeben. Diese hat sie auch angenommen. Vielleicht frisst sie diese nicht, und es wird eine Arbeiterin. Die Kann ihr dann helfen noch mal Brut aufzuziehen. Dann weis ich sicher das sie unbegattet ist, falls auch dann wieder Männchen schlüpfen. Die eine Larve weniger schadet der anderen Kolonie nicht und es ist ganz interessant was passiert.
Hey super, das freut mich, bist du wieder mit dabei
Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.
Freue mich schon aufs Wochenende: War jetzt 1 1/2 Wochen nicht zuhause und meine Freundin meinte schon "es sind mehr geworden" , sie hat die letzte Zeit fleißig alle Kolonien und auch die sericeus gefüttert.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!