Fragen zu Ausbruchssicherungen und zum Platzbedarf bei Lasius niger

• Habe die such funktion benutz und habe mir paar sachen raus gesucht.
    Habe aber trotzdem noch paar Fragen.Dieses Talkum muss man ja öfters erneuern oder? Mit dem Teflon kann man dort nicht zb Sprüh Teflon nehmen und damit die Randungen des Beckens Einsprühen dann dürften die ja eigentlich auch nicht mehr dran vorbei kommen oder?

Dann hätte ich noch ne frage ob der platz(Die Arena+ Ytong netst) 39 cm Durchmesser ausreicht.Für meinen Anfang mit L. niger?. wie schnell meint ihr reicht dieser platz nicht mehr aus?

• Hallo

Ich glaube die Threadbezeichnung passt ganz gut zu meinem Problem. Daher...

Heute habe ich bemerkt, dass bei der Talkumschicht, die ich vor etwa einem Monat aufgetragen habe ein großer Teil einfach runter gefallen ist... :confused_face:

Der Streifen ist etwa 3cm breit und relativ dick aufgetragen. Untergrund ist die Glaswand eines Aquariums. Sollte man eher dünn auftragen? Habe ich vielleicht ein schlechtes Wasser/Talkum-Verhältnis verwendet? Welches Verhältnis ist optimal?

Im Moment ist es nicht so schlimm, da das Formi bis zum Ende der Winterruhe leer steht. Aber bis dahin sollte (hoffentlich ;() alles passen!

• Könnte es sein das du ausversehen an die Schicht gekommen bist?
    Das ist mir auch schon passiert und ich hab es oft erst
    daran gemerkt das ich das weiße Pulver an der Hand hatte.
    Ich hab immer so viel drauf gemacht bis ich nicht mehr durch
    das Glas sehen kann. Das müste eigendlich reichen.
    Und das Mischverhältnis spielt glaube keine Rolle da das Wasser
    ja eh verdunstet und dann nur noch das Pulver über bleibt.
    Einfach so mischen das dus gut verteilen kannst.

Gruß ,Stronzo

• Hallo!

Dass jemand (nicht zwangsläufig ich :P) angekommen ist, ist wohl am wahrscheinlichsten.

Danke für die Antwort. Sie bestätigt mir, dass man ja eigetnlich nicht so viel falsch machen kann. Einfach neu auftragen. :]

mfg Antlion

• Ich grüße Euch!

-Talkum bröckelt leicht ab. Es staubt die Ameisen ein, wenn sei damit in Kontakt kommen.
    Außerdem wird die Arena irgendwann damit ziemlich stark eingepudert.
    Versuchen die Ameisen auch ständig immer wieder an der selben Stelle hochzukrabbeln,
    nutzt sich dort die Talkumschicht bersonders schnell ab.
    Folge: Ameisen können entkommen.(Könnte auch auf das Problem von Antlion zutreffen)

-Paraffinöl läuft bei Wärme leicht die Wände herunter. Ist für größere Ameisenarten aber gut geeignet.
    Manche Ameisen überbrücken auch die Paraffinölschicht, indem sie kleine Sandkörnchen darauflegen. (Machen sie auch bei Zuckerwasser)
    Kommt eine Ameise mit Paraffinöl in Kontakt, schreckt sie erstmal davor Zurück und putzt sich die Antennen ab.
    Folge: Keine natürliche Verhaltensweise der Ameisen beobachtbar. Außerdem ist noch nicht ganz klar, ob es den Ameisen nicht schadet.

-Flüssiges Teflon ist zwar am teuersten, aber meiner Ansicht nach am empfehlenswertesten.
    Die Ameisen versuchen daran hochzuklettern und rutschen einfach nur ab. Ohne Chemie und ohne,
    daß irgendwas an ihnen (an ihren Beinchen) haften bleibt.
    Bei nicht zu hoher Luftfeuchte hat es noch keine Ameise bei mir über Teflon drüber geschafft.

Ohne Werbung für irgendwelche Shops machen zu wollen,
    würde ich also Teflon am ehesten empfehlen. Probiert es doch mal aus.

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!