Tegenaria atrica [Hauswinkelspinne]

• Hallo Spinnenfreunde,

da ich vor ein paar Monaten eine Tegenaria atrica (Hauswinkelspinne) bei uns im Haus gefangen habe und im Jahr zuvor auch erfolgreich ein verpaartes Weibchen gefangen hatte, welches dann mehrere Kokons (8 oder 9) gebaut hatte woraus ich auch so einige Spiderlinge erhalten hatte.
    Das jetzige Weibchen hat heute ihren 2. Kokon erbaut, daraufhin bekam ich die Idee euch von meiner Haltung zu berichten, da dies eine sehr interessante Spinnenart ist. Die Spinne halte ich in einem 15x15x15cm Terrarium, das ich auf die Rückseite gelegt habe, damit ich einen Eingriff von oben habe. Als Futter verwende ich Heimchen in unterschiedlichen Größen, da die Spinne fast alles an nimmt.

Wenn ihr Fragen, Tipps oder sonstiges schreiben möchtet, dann schreibt es ruhig hier rein, da ich meinen Beitrag bei Neuigkeiten editieren werden!

19.12.2007

1.)Das Muttertier>
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC02858.JPG]

2.) Das Muttertier mit einem Heimchen:
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC02865.JPG]

3.) Das Muttertier mit einem anderen Heimchen:
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC02867.JPG]

4.) Der erste Kokon (vom 03.12.07):
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC02861.JPG]

5.) Der zweite Kokon, der direkt oben am ersten Kokon befestigt wurde (2. Kokon ist vom 18.12.07):
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC02975.JPG]

11.01.2008

Seit dem ich das Thema erstellt habe, wurden zwei weitere Kokons gebaut [29.12.07 & heute/11.01.08]. Den 1. Kokon habe ich vor ungefähr einer Woche herausgeholt und habe diesen dann geöffnet, doch es sind nur Eier zu entdecken, die sich nicht entwickelt haben und somit wird aus diesen sehr wahrscheinlich nichts mehr! Den 2. Kokon werde ich die kommenden Tage herausnehmen und vorsichtig aufschneiden. Mich verwundert das aus den Kokons sich nichts entwickelt, denn andere Spinnenarten bauen 1-2 Scheinkokons, jedoch baut meine heute vor meinen Augen ihren 4. Kokon.

Also habe ich zwei Bilder während des Baus gemacht und habe sie anschließend zu ende bauen lassen, nicht das sie wegen mir noch den Bau abgebrochen hätte.

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC03539.JPG]

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC03552.JPG]

14.01.2008

Es gibt tolle Neuigkeiten zu berichten! Der 2. Kokon ist bei meinem heutigen Kontrollblick geöffnet worden und es waren schon ungefähr 10 Spiderlinge im Netz der Mutter. Daraufhin habe ich mir eine Kunststoffdose mit Zewastückchen ausgelegt und leicht befeuchtet, damit ich eine leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit erhalte. Anschließend habe ich, mit Hilfe von Pinzetten, Schere und Skalpell, den Kokon vorsichtig herausgenommen um das Netz nicht zu nicht zu sehr zu zerstören und es hatte auch alles wunderbar funktioniert. Die Spiderlinge die schon aus dem Kokon entflohen waren kann ich nicht einfangen, da diese zu flink und eben zu klein sind! Aber halb so schlimm, denn das sind im Vergleich zu den restlichen nicht wirklich viele.
    Der 2. Kokon wurde am 18.12.07 vom Muttertier erbaut und nun nach 4 Wochen sind die Spiderlinge endlich geschlüpft. Durch die beiden anderen Kokons (eventuell kommen ja noch welche) habe ich eine gewisse Möglichkeit das Schlupfdatum genauer zu bestimmen und kann somit einen ungefähren Zeitpunkt offiziell festlegen (aus eigenen Daten).

Ansonsten ist noch nichts passiert und habe noch 2 Bilder von zwei Spiderlingen, die gerade aus dem Kokon gekrochen kamen.

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC03564.JPG]

[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC03567.JPG]

28.01.2008

Ich habe jetzt nur 2 Bilder von einem Spiderling. Auf dem ersten Bild könnt ihr das schöne Muster erkennen, welches sich später noch mal ändern wird. Zu dem kann man schon eine dunklere Färbung erkennen, da die Kleinen sich auch schon gehäutet haben (ob 1x oder 2x weiß ich nicht genau, da ich eine Woche lang weg war).
    Um euch mal zu zeigen wie klein die Spiderlinge sind, habe ich mal eine Spitze eines Zahnstochers neben ihr platziert, aber seht selbst. Man kann auch noch die Häute von den Häutungen gut erkennen (oben, rechts).

1.
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC03625.JPG]

2.
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC03637.JPG]

02.02.2008

Die erste Fütterung stand vor der Tür! Alles ist gut verlaufen, auch wenn die Spiderlinge am Anfang zu driit oder viert auf eine Fruchtfliege los gingen, hat es sicht später doch so eingependelt, das fast jede eine abbekommen hat - es laufen aber jetzt noch Fruchtfliegen bei denen herum, will die ja nicht absichtlich verhungern lassen!

Hier mal ein Spiderling, das eine Fruchtfliege erbeutet hatte - bewundert den Größenunterschied!
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC03685.JPG]

Dann habe ich noch eine Kleine bei der Häutung erwischt. Wie man sieht legt sich diese Gattung zur Häutung nicht auf den Rücken.
    [Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC03661.JPG]

• Toll. ich bin zwar net der grosse Spinnen Freak ;-). Wenn du welche brauchst in unserem Keller hat es auch ganz viele...

• Ne danke, erst einmal reicht mir das eine Weibchen und die Kokons, denn aus einem Kokon schlüpfen bis zu 50 Spiderlinge von denen ich ich beim letzten mal 5-10 durchbekommen habe, finde das ist schon eine gute Quote :winking_face:

Will die dann ja auch später wieder aussetzen, aber nicht alle. So dass ich eben immer eine kleine Zucht habe, aber da muss ich erst mal abwarten bis so weit ist.

• Hallo LifeStyler!

Ein sehr schönes Tier, ich hätte aber Angst vor ihr^^.
    Ich bin leider eher der, der einen Schreikrampf bekommt wenn er eine Spinne sieht. Aber dabei sind es so schöne Tiere.

Bei uns im Keller sind immer diese schwarzen, dicken Spinnen, leider weiß ich nicht wie sie heißen und natürlich Weberknechte, vor denen ich kaum Angst habe;).

Ich freue mich auf weitere Haltungsberichte deiner Hauswinkelspinnen!

MfG

Michi

• Hey,

die Spinnen die ich meine haben irgendwie gar kein Netz!
    Zumindest sehe ich sie immer einfach so an der Wand oder Decke sitzen.
    Ohne großes Netz oder sowas.

MfG

Michi

• Ich vermute trotzdem mal das es dieselbe Gattung ist, denn die Männchen gehen immer sehr gerne auf Wanderung, damit sie ein Weibchen für die Paarung finden. Die Weibchen sind nämlich sehr Nesttreu, außer die werden von einer anderen Spinne verjagt auch wenn die Gattung Tegenaria zu Deutschlands größten Spinnen zählt.

Denn die werden unter anderem auch: Hausspinne, Kellerspinne, Mauerwinkelspinne, Rostrote Winkelspinne und Große Winkelspinne genannt.

Nun ja, wenn du die Möglichkeit hast, dann fang dir doch mal eine mit einem Glas und Stück Pappe und poste uns doch mal ein Bild, dann finden wir es gemeinsam heraus was dich zu "Schreikrämpfen" bringt. :winking_face:

• Das halten ist eigentlich nicht das Problem, sondern eher die Aufzucht der Spiderlinge. Da durch das die sich in der ersten Zeit viel öfter häuten wie eine adulte (erwachsene) Spinne, brauchen die immer eine leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit, da diese sonst in ihrer alten Haut steckenbleiben können. Zu dem braucht man dann natürlich auch sehr kleine Futtertiere und keine Heimchen, denn selbst die Mikro-Heimchen sind die erste Zeit noch zu groß und stark! Daher verwende ich dazu zuerst die kleinere Art der Fruchtfliegen und später dann größere.

Der oberste Post, ist der Haltungsbericht!

• Hallo!

Ich bin gerade über Google hier reingestolpert, weil ich ein kleines "Problem" :grinning_face_with_smiling_eyes: habe.

Ich habe seit September ebenfalls ein wundervolles Tegenaria Atrica-Weibchen namens Spinni, welches mir leider im Oktober oder so ausgebüchst ist. Ende Februar dieses Jahres fand ich im Flur eine Tegenaria wieder, die ganz ruhig war und sich ohne Probleme zurück ins Terrarium setzen ließ. Seitdem habe ich sie. Ich gehe davon aus, dass es die Gleiche ist.

Sie hat ihr Terrarium (35cm breit ca.) nun komplett zugewebt und mehrere Etagen und Röhren. Gestern Abend hat sie plötzlich ein Kokon gebaut, welches sie rucki zucki fertig hatte und mit Tannennadeln "beklebt" hat (genau so wie auf den Bildern hier!). Sie war auch total aufgeregt, sie wollte wegkrabbeln, dann doch wieder zurück zum Kokon und so.

Nun ist meine Frage - wie funktioniert das bei Spinnen mit dem Befruchten? Angenommen Spinni wurde im Februar "geschwängert", ist es dann möglich, dass sie erst jetzt Eier legt? Oder ist es nur ein Scheinkokon? Ist sie vllt scheinschwanger oder so? :grinning_squinting_face:

Ich bin jedenfalls total aufgeregt, weil ich mir nicht sicher bin, was nun passieren wird und ich noch nie (falls es so ist) ein schwangeres Tier besaß. Wie soll ich das anstellen, wenn die Spiderlinge schlüpfen? Soll ich es vorsichtshalber vorher entfernen und woanders reinlegen zum Schlüpfen? Behalten wollte ich sie nicht, ich würde sie lieber aussetzen.

Ich muss noch dazu sagen, dass sie die letzten Wochen SEHR gut ernährt wurde, weil das Wetter ja auch wieder mitspielt. Sie hat sogar eine Wanze bezwungen. Fast jeden Tag bekam sie jeweils eine Mücke, Schnake, Fliege o.Ä.

Hilfeeeeee! :huepf:

Hier mal Fotos:

[Blockierte Grafik: http://cyberfish.cy.ohost.de/d…udas-tiere-spinne-001.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc06897xhp.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc06903c6k.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc06927qgm.jpg]

• Hallo!

Ich bin gerade über Google hier reingestolpert, weil ich ein kleines "Problem" :grinning_face_with_smiling_eyes: habe.

Nun ist meine Frage - wie funktioniert das bei Spinnen mit dem Befruchten? Angenommen Spinni wurde im Februar "geschwängert", ist es dann möglich, dass sie erst jetzt Eier legt? Oder ist es nur ein Scheinkokon? Ist sie vllt scheinschwanger oder so? :grinning_squinting_face:

Also ein genaues Ergebnis wirst du erst (laut meiner eigenen "Studie") in ca. 4 Wochen (28-30 Tage) erfahren. Es ist möglich dass dies ein Kokon mit befruchteten Eiern ist, kann aber auch ein Scheinkokon sein! - Ich hatte bei meiner ersten Hauswinkelspinne regelmäßig Kokons, aus dem dann auch Spiderlinge geschlüpft sind. Bei der in diesem Bericht erwähnten war es nur der erste Kokon und die restlichen 5-6 wurden nichts.

Also heißt es: Abwarten und Tee trinken…:eat04:

Zitat

Ich bin jedenfalls total aufgeregt, weil ich mir nicht sicher bin, was nun passieren wird und ich noch nie (falls es so ist) ein schwangeres Tier besaß. Wie soll ich das anstellen, wenn die Spiderlinge schlüpfen? Soll ich es vorsichtshalber vorher entfernen und woanders reinlegen zum Schlüpfen?

Das ist eine schwierige Frage, denn es gibt gewisse Vor- und Nachteile.
    Entweder...

• ... du lässt den Kokon bis zum Tag des Schlupfes beim Muttertier, so dass diese den Kokon zur richtigen Zeit öffnet...
      ... oder ...
    • ... du entfernst den ein paar Tage vorher und drehst den dann täglich 1x und musst genau aufpassen ob sich etwas im Kokon bewegt. dann musst du diesen vorsichtig aufschneiden...

Ich erinnere dich noch an die spätere Fütterung der Spiderlinge, denn für die muss dann ja auch gesorgt sein; so bald die aus der Fresshautphase heraus sind. Ich hab mir immer Zuchtboxen von Fruchtfliegen gekauft und habe die Fliegen noch am Anfang vorsichtig mit einem Schwamm geschwächt. So haben die kleinen Spiderlinge auch keine Probleme mit den doch so wehrhaften Fruchtfliegen, denn diese sind ja noch ein klein bisschen größer (siehe eines meiner Bilder oben - Spiderling ist sogar ein bisschen älter!).

Wenn noch weitere Fragen offen sein sollten, dann helfe ich so gut es geht - muss aber dazu sagen, dass all mein Wissen über diese Spinnen aus eigenen Beobachtungen/Haltungen kommen.

• Uii, danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir schon mal im Kalender das Schlüpfen in ca. 4 Wochen vorgemerkt (falls da was passiert). :grinning_squinting_face:

Ich versteh halt nicht, wie kann eine Spinne Eier legen und dann auch noch Befruchtete, wenn sie keine Berührung mit Männchen hatte? Das muss man mir unbedingt nochmal erklären, wie das mit dem Kinderkriegen bei Spinnen aussieht. :grinning_face_with_smiling_eyes: Können die Weibchen Samen transportieren? Wenn sie befruchtet ist, kann sie damit dann mehrere Kokons bauen?

Falls da wirklich Spinnenkinder rauskommen, bin ich jedenfalls total stolz auf meine kleine Lady. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Spinnenweibchen können die Spermien für einen längeren Zeitraum im eigenen Körper speichern. Ich weiß jetzt nicht genau mithilfe welches Organes die das machen, aber es geht.

Dieses Methode der Speicherung ist dafür da, damit sich die Spinne einen geeigneten Platz für den Kokonbau suchen kann und steht somit nicht unter einen "Schwangerschaftsdruck".

Dieses Verhalten ist ganz gut bei Vogelspinnen zu beobachten, denn diese lassen sich meist mindestens 2-3 Wochen Zeit bis diese einen kokon bauen, auch wenn sich ihre Umgebung (Terrarium) nicht ändert.

• Hey,

ich wollte die Babys, falls es welche gibt, in eine durchsichtige Plastikschachtel packen. Ich weiß jetzt nicht, was ich als Abdeckung nehmen soll. Ich habe bei Spinni's Terrarium auf dem Rand Klettband geklebt und eine Fläche Fliegengitter drübergespannt. Aber wie klein sind die Babys? Die können zwischen den Löchern doch bestimmt durch, oder? Sollte ich lieber eine sehr hohe Schachtel nehmen? Wie weit fangen die schon an zu klettern oder gar zu spinnen? Die Schachtel, die ich jetzt habe, ist 11cm hoch.

• Die ersten 1-2 Wochen kann man die bedenkenlos in einer Schachtel zusammenhalten, aber danach geht das große Fressen los und die töten sich gegenseitig. Dieses Verhalten ist für Spinnen ganz normal, denn alles was erbeutet werden kann, wird auch so gut es geht erbeutet. Die Gemeinschaftsdose war bei mir auch nur 10x5x5 cm, denn so viel Platz benötigen die kleinen auch nicht. Es ist eben nur sehr wichtig, dass die dann nicht zu lange in der Dose bleiben, denn sonst kannst du mitzählen wie schnell sich deren Anzahl verringert.

Darum brauchst du später für jeden Spiderling eine eigene Box. Ich habe mir damals passende Röhrchen mit Scwämmen als Deckel gekauft, aber das auch nur, weil ich die auch andersweitig benutze (sonst sind die zu teuer). Jedenfalls würden sich Filmdöschen (Kamerazubehör) für die Anfangszeit gut machen und später würde ich mir dann mehrere leere Heimchendose besorgen. In die Filmdöschen-Deckel würde ich mit einem kleinen Nagel sehr feine Löcher schlagen oder ich würde dort ein Loch hineinschneiden und mit Fliegengitter (feinmaschig!) verkleben.

Zum Kletterverhalten kann ich nur sagen, dass die von Anfang an sehr aktiv sind auch schon kleine eigene Netze bauen.

• Okay, danke für die Tipps. :smiling_face: Ich werde bestimmt irgendwas finden, was sich als Behälter für Spinnenbabys eignet. Du hattest nur 5 Babys durchbekommen und hattest somit nicht so viele Boxen, oder? Wie das wohl aussieht, wenn man jede Spinne durchkriegt und an die 50 Boxen im Haus stehen hat. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hast du bei den befeuchteten Tüchern denn immer Wasser nachgegossen oder so? Weil die ja nicht ewig feucht bleiben. Ich mach das bei Spinni momentan auch so, dass ich einfach oben durch das Fliegennetz Wasser auf die Muttererde gieße, wo auch ein umgedrehter Flaschendeckel drinsteckt (zum Trinken). Sie hat das Kokon auch in die Ecke gehängt, wo es immer feucht ist.

• Also ich habe aus dem letzten Kokon genau 20 Spiderlinge durchbekommen. Habe die vor ca. 1 Monat ausgesetzt, denn mein Zimmer ist im Sommer immer viel zu warm für einheimische Tiere. Ein paar Tage danach ging die Temperatur auch auf 35°C in meinem Zimmer und hatte somit Glück, dass ich die kleinen noch rechtzeitig ausgesetzt habe.

Ich hatte nur in der Anfangsphase (Gruppenhaltung) das Tuch befeuchtet. 1x täglich ist vollkommen ausreichend gewesen. Dem Muttertier habe ich immer 1x in der Woche ein paar Tropfen in das Netz gegeben, denn diese Spinnen leben eigentlich immer nur an trockenen Orten.

• Ich wollte nur verkünden, dass Spinni heute Morgen während des
    Frühstücks noch mehr Eier gelegt hat. Beim Aufstehen hatte sie erst
    eine Fläche gebastelt, nach dem Frühstück waren die Eier schon
    eingespinnt drauf, aber man konnte die kleinen Hubbel dadrauf noch ganz
    leicht erkennen. Jetzt habe ich noch wenigstens eine 2. Chance, falls
    in dem 1. nix drin ist. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!