Hallo Spinnenfreunde,
da ich vor ein paar Monaten eine Tegenaria atrica (Hauswinkelspinne) bei uns im Haus gefangen habe und im Jahr zuvor auch erfolgreich ein verpaartes Weibchen gefangen hatte, welches dann mehrere Kokons (8 oder 9) gebaut hatte woraus ich auch so einige Spiderlinge erhalten hatte.
Das jetzige Weibchen hat heute ihren 2. Kokon erbaut, daraufhin bekam ich die Idee euch von meiner Haltung zu berichten, da dies eine sehr interessante Spinnenart ist. Die Spinne halte ich in einem 15x15x15cm Terrarium, das ich auf die Rückseite gelegt habe, damit ich einen Eingriff von oben habe. Als Futter verwende ich Heimchen in unterschiedlichen Größen, da die Spinne fast alles an nimmt.
Wenn ihr Fragen, Tipps oder sonstiges schreiben möchtet, dann schreibt es ruhig hier rein, da ich meinen Beitrag bei Neuigkeiten editieren werden!
19.12.2007
1.)Das Muttertier>
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC02858.JPG]
2.) Das Muttertier mit einem Heimchen:
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC02865.JPG]
3.) Das Muttertier mit einem anderen Heimchen:
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC02867.JPG]
4.) Der erste Kokon (vom 03.12.07):
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC02861.JPG]
5.) Der zweite Kokon, der direkt oben am ersten Kokon befestigt wurde (2. Kokon ist vom 18.12.07):
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC02975.JPG]
11.01.2008
Seit dem ich das Thema erstellt habe, wurden zwei weitere Kokons gebaut [29.12.07 & heute/11.01.08]. Den 1. Kokon habe ich vor ungefähr einer Woche herausgeholt und habe diesen dann geöffnet, doch es sind nur Eier zu entdecken, die sich nicht entwickelt haben und somit wird aus diesen sehr wahrscheinlich nichts mehr! Den 2. Kokon werde ich die kommenden Tage herausnehmen und vorsichtig aufschneiden. Mich verwundert das aus den Kokons sich nichts entwickelt, denn andere Spinnenarten bauen 1-2 Scheinkokons, jedoch baut meine heute vor meinen Augen ihren 4. Kokon.
Also habe ich zwei Bilder während des Baus gemacht und habe sie anschließend zu ende bauen lassen, nicht das sie wegen mir noch den Bau abgebrochen hätte.
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC03539.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC03552.JPG]
14.01.2008
Es gibt tolle Neuigkeiten zu berichten! Der 2. Kokon ist bei meinem heutigen Kontrollblick geöffnet worden und es waren schon ungefähr 10 Spiderlinge im Netz der Mutter. Daraufhin habe ich mir eine Kunststoffdose mit Zewastückchen ausgelegt und leicht befeuchtet, damit ich eine leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit erhalte. Anschließend habe ich, mit Hilfe von Pinzetten, Schere und Skalpell, den Kokon vorsichtig herausgenommen um das Netz nicht zu nicht zu sehr zu zerstören und es hatte auch alles wunderbar funktioniert. Die Spiderlinge die schon aus dem Kokon entflohen waren kann ich nicht einfangen, da diese zu flink und eben zu klein sind! Aber halb so schlimm, denn das sind im Vergleich zu den restlichen nicht wirklich viele.
Der 2. Kokon wurde am 18.12.07 vom Muttertier erbaut und nun nach 4 Wochen sind die Spiderlinge endlich geschlüpft. Durch die beiden anderen Kokons (eventuell kommen ja noch welche) habe ich eine gewisse Möglichkeit das Schlupfdatum genauer zu bestimmen und kann somit einen ungefähren Zeitpunkt offiziell festlegen (aus eigenen Daten).
Ansonsten ist noch nichts passiert und habe noch 2 Bilder von zwei Spiderlingen, die gerade aus dem Kokon gekrochen kamen.
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC03564.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC03567.JPG]
28.01.2008
Ich habe jetzt nur 2 Bilder von einem Spiderling. Auf dem ersten Bild könnt ihr das schöne Muster erkennen, welches sich später noch mal ändern wird. Zu dem kann man schon eine dunklere Färbung erkennen, da die Kleinen sich auch schon gehäutet haben (ob 1x oder 2x weiß ich nicht genau, da ich eine Woche lang weg war).
Um euch mal zu zeigen wie klein die Spiderlinge sind, habe ich mal eine Spitze eines Zahnstochers neben ihr platziert, aber seht selbst. Man kann auch noch die Häute von den Häutungen gut erkennen (oben, rechts).
1.
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC03625.JPG]
2.
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC03637.JPG]
02.02.2008
Die erste Fütterung stand vor der Tür! Alles ist gut verlaufen, auch wenn die Spiderlinge am Anfang zu driit oder viert auf eine Fruchtfliege los gingen, hat es sicht später doch so eingependelt, das fast jede eine abbekommen hat - es laufen aber jetzt noch Fruchtfliegen bei denen herum, will die ja nicht absichtlich verhungern lassen!
Hier mal ein Spiderling, das eine Fruchtfliege erbeutet hatte - bewundert den Größenunterschied!
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC03685.JPG]
Dann habe ich noch eine Kleine bei der Häutung erwischt. Wie man sieht legt sich diese Gattung zur Häutung nicht auf den Rücken.
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/wcf/images/upload/DSC03661.JPG]