Tegenaria atrica [Hauswinkelspinne]

  • Gestern war es soweit!


    http://www.youtube.com/watch?v=R6zvJygtDRA Hier sind die Babyspinnen. :smiling_face:


    Das war ein wenig aufregend. :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich hab erst ein Kokon aufgemacht, wo leider nur 5 Spinnen drin waren. Als ich später bei Spinni ins Terri geguckt habe, sah ich auf einmal, wie am 2. Kokon, das eigentlich nächste Woche fällig wäre, auch Babys rege herumkrabbelten. Sofort habe ich die Pinzette (30cm ^^) geschnappt und das Teil rausgezogen. Sofort kamen die Spinnen rausgeschossen und liefen auf der Pinzette rum. Hab den Kokon in eine 2. Schale gelegt und das 1. dort mit reingetan. Im Terrarium geisterten noch 2 Babys herum, eine habe ich erwischt und mit in die Schale gesetzt, eine ist noch bei Mama. Mal schauen, was da passiert. :frowning_face:


    Jedenfalls sind die Kleinen sooooo süß und im 2. Kokon sind VIEL mehr drin! In dem 2. Kokon sind über 30 Spinnen drin gewesen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc074692b7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc07471dqa.jpg]

  • Hier sind die heutigen Bilder. :smiling_face: Wie man sieht, häuten sich die Kleinen (das war heute morgen), jetzt liegen noch mehr Häute herum. Morgen muss ich unbedingt zum Futterhaus fahren und gucken, wo ich Fruchtfliegen herkriege.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc075323xp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc075384ub.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc07540vkh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc07544og6.jpg]



    Hey Lifestyler, wie ging's eigentlich mit deinen Spinnen weiter? Hast du noch mehr Fotos davon, als sie älter wurden?

  • Kurz bevor die heißen Tage anfingen, habe ich die Spiderlinge lieber frei gelassen, bevor sie mir eingegangen wären. Hatte zu dem Zeitpunkt nämlich zusätzlich kaum Zeit und wollte das Leben der kleinen nicht aufs Spiel setzen. Das Muttertier ist mir auch vor ein paar Wochen eingangen, einen Grund konnte ich nicht feststellen und vermute da mir nichts anderes übrig bleibt das es am Alter lag oder ihr Stoffwechsel durch irgendwas beeinflusst wurde.


    Dazu fehlen mir aber die Mittel um das herauszufinden und somit ist sie dann zu Ameisenfutter geworden. - Die Kleinen die ich frei gelassen haben, hatten nach der Aufteilung in die kleinen Döschen eine 100%ig Überlebenschance in meiner Haltung, also ich hatte keine Toten zu beklagen. :smiling_face:

  • Ich habe gestern Drosophila gekauft.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc076232z8.jpg]


    Meine Kleinen haben aber noch keinen Appettit (sind heute genau 1 Woche alt). Soll ich es in ein paar Tagen nochmal versuchen?


    Ich kriege vllt heute meine Zuchtdosen, kann ich sie schon heute trennen? [edit] Die Dosen sind grad gekommen. :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich habe immer Angst, dass sie, z.B. während ich auf der Arbeit bin, anfangen sich zu attackieren. Da sie um einiges größer und deutlicher sind, habe ich sie heute mal gezählt: 34 Stück, die 35. ist noch bei Mama und krieg ich nicht raus. :thinking_face:

  • Hallo ihr,


    ich hoffe ich darf nochmals in diesen Thread posten? :winking_face:


    Gestern habe ich eine Pflanze bei Lidl gekauft, welche, wie ich später feststellen musste, (leider) von Spinnen "bewohnt" wurde/wird. Meinen Hechtsprung von der Pflanze weg hat zum Glück niemand gesehen... :grinning_squinting_face:
    Aus sicherer Entfernung habe ich mir das ganze dann mal angesehen.. Ich konnte viele kleine Spinnen beobachten, sowie eine Art "Kokon". Ich nehme an, hier hat eine Spinne ihre Brut angehangen?



    Und das ist eine der Spinnen. Leider ein sehr schlechtes Bild! (Habe mich nicht getraut näher heran zu gehen, und dann auch noch Einstellungen vorzunehmen! *schauder*) Vielleicht kann wisst ihr ja trotzdem, was für eine Spinne das ist?


    Grüße


  • Ich kriege vllt heute meine Zuchtdosen, kann ich sie schon heute trennen? [edit] Die Dosen sind grad gekommen. :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich habe immer Angst, dass sie, z.B. während ich auf der Arbeit bin, anfangen sich zu attackieren. Da sie um einiges größer und deutlicher sind, habe ich sie heute mal gezählt: 34 Stück, die 35. ist noch bei Mama und krieg ich nicht raus. :thinking_face:


    Also du kannst die auch jetzt schon trennen wenn du möchtest, liebe zu früh als zu spät :winking_face: - Dann kannst du die auch besser füttern.


    Ich habe bei den ersten Fütterungen die Fliegen immer mit einem Schwamm bearbeitet, in dem ich mehrmals mit dem Schwamm auf diese gedrückt habe. Dadurch zappeln diese nicht mehr so und die kleinen Spiderlinge werden dir dankbar sein, da diese Spinnen kein Gift haben mit dem sie die Futtertiere töten. Also bei einer nicht "angedrückten" Fliege werden sich die Spiderlinge recht schwer tun oder ggf. die Fliege los lassen und nicht fressen.




    Gestern habe ich eine Pflanze bei Lidl gekauft, welche, wie ich später feststellen musste, (leider) von Spinnen "bewohnt" wurde/wird. Meinen Hechtsprung von der Pflanze weg hat zum Glück niemand gesehen... :grinning_squinting_face:
    Aus sicherer Entfernung habe ich mir das ganze dann mal angesehen.. Ich konnte viele kleine Spinnen beobachten, sowie eine Art "Kokon". Ich nehme an, hier hat eine Spinne ihre Brut angehangen?


    Und das ist eine der Spinnen. Leider ein sehr schlechtes Bild! (Habe mich nicht getraut näher heran zu gehen, und dann auch noch Einstellungen vorzunehmen! *schauder*) Vielleicht kann wisst ihr ja trotzdem, was für eine Spinne das ist?


    Also das erste Bild ist sicherlich ein Kokon, aber anhand eines Kokons kann man Spinnen nicht bestimmen... Dein Bild von der Spinne ist ehrlich gesagt eine kleine "katastrophe" :grinning_squinting_face: und du wirst wohl noch einmal eins machen müssen und diesmal bitte die Kamera trotz der Angst gescheit einstellen und nicht so viel wackeln. :winking_face:
    Und ein paar genauere Informationen wären auch prima. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn du das Bild noch heute machen könntest, kann ich dir vielleicht helfen - bin ab morgen für 2 Wochen weg.

  • Ging das Forum bei euch auch nicht? Seit Samstag wollte ich rein und erst heute geht es. O.o


    Die Spinnen nehmen langsam Form an. :grinning_squinting_face:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc07677hmj.jpg]



    Am Samstag habe ich die Spinnen in einzelne Zuchtdosen übergesiedelt. Alle 34 haben es ohne Probleme geschafft. Ich habe sie mit einer Pinzette genommen (nicht zugedrückt), an der etwas Fäden dranklebten, so dass die Spinnen entweder dran festhingen oder von alleine raufgegangen sind.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc07676u00.jpg]



    Nur Platz muss man genügend haben. :grinning_face_with_smiling_eyes: Auf der Heizung geht das ganz gut (keine Angst, die ist natürlich ganz aus).


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc07685mm2.jpg]



    Nun habe ich alle sorgfältig sortiert und schon warten die nächsten 35 Spinnen - ja, in dem 3. Kokon waren 35 drin. Ich habe es eigentlich nur zufällig rausgenommen und sah, wie es ordentlich rappelte! Habe mit einer Nagelschere ein Loch reingeschnitten (habe ich mir bei Spinni abgeguckt ;)) und dann habe ich mitgezählt, wie jedes einzelne Baby rauskam. Das war sooooo süß! Vllt sind es auch mehr, weil ich am Ende, wo keins mehr kam, nicht mehr gezählt habe, aber das werde ich dann ja in 1 1/2 Wochen sehen, wie viele Dosen ich brauche. :grinning_squinting_face: 100 habe ich zum Glück bestellt. :face_with_tongue:


    Soweit ich das bisher erkennen kann, gibt es in den 2 anderen Kokons nichts. Die sind noch komplett weiß und im Gegenlicht kann man nix Dunkles erkennen. Nagut, 1 Woche ist noch Zeit, aber ich glaube (und hoffe :D), dass da nix mehr rauskommt.


    Ansonsten hat Spinni noch ein 5. in ihrer Bude, aber das dauert auch noch etwas.

  • Habe das Klopapier gestern gegen Sand getauscht.


    Die Babys aus dem 3. Kokon wachsen und gedeien. :grinning_squinting_face:


    Und im 4. Kokon habe ich gesehen, wie jetzt Spinnen schlüpfen (also aus ihren Eiern). *schluck* Ich hoffe, das sind nicht wieder so viele, so viele Dosen habe ich gar nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und im 5. ist noch nix zu sehen.


    Und das 6. hat Spinni noch bei sich.


    Eine Spinne vom 2. Kokon befindet sich ja noch bei der Mutter. Meint ihr, dass die Mutter sie auffressen wird oder sogar schon hat? Weil ich finde das Kleine nicht mehr.

  • Bisher ist aus Kokon 1 und 2 eine Spinne gestorben, aus Kokon 3 sogar 3. Ich denke, es liegt zur Zeit an der Hitze. Ich hoffe, dass nicht allzu viele eingehen. :thinking_face: Aber trotzdem bisher ein guter Schnitt.


    In dem 4. Kokon sind ca. 28, im 5. nur 9. Und das 6. ist diese Woche fertig. Und das 7. ist bei der Mudder. :grinning_face_with_smiling_eyes: Durch die 4 Todesfälle und einer Reservedose passt das jetzt doch wieder mit den Dosen.

  • juten abend :grinning_face_with_smiling_eyes:
    habe letzte woche montag ebenfalls eine hauswinkelspinne entdeckt und bin echt begeistert :smiling_face:


    ich war eigentlich nie ein spinnenfreund aber die hats mir echt angetan^^


    in dieser einen woche habe ich die spinne bisher nur 2mal gefüttert. sie macht einen sehr stabilen eindruck aber ich weiß nicht wie oft man eigentlich diese spinnen füttern sollte.


    freue mich auf antworten


    greetz flippy

  • HI lifstyler
    ich halte zuhause selbst eine

    Tegenaria atrica [Hauswinkelspinne]und wollte fragen wohran man sehen kann ob ein Weibchen befruchtet ist und wann die beste zeit ist schwangere weibchen zu finden für deine hilfe schon mal danke im vorraus

  • Hallo kkk07,


    also man kann es äußerlich nie erkennen ob ein Weibchen begattet wurde oder nicht, also ist es eine reine Glückssache, wenn man eine aus der Natur fängt. Ich hatte jedoch zweimal eines gefangen, welche beide auch immer Kokons gebaut und Spiderling hervorgebracht haben. - Spinnen haben nämlich eine Art Samentasche (mir fällt der wissenschaftliche Begriff nicht ein) und können so gesagt bestimmen, wann der Kokon gebaut und somit die Eier befruchtet werden. Die Spinne wird also nur an für sie sicheren Orten einen Kokon erbauen, also das heißt das dort normale klimatische Bedingung vorzufinden sind (Zimmerklima) und keine Regen oder sonstigen Wetterumschwüngen, welche die Brut zerstören können.


    Eine "beste Zeit" zum finden/fangen gibt es eigentlich nicht so wirklich, jedoch gehen diese Spinnen bei kälteren Temperaturen (Herbst und Winter) auf Wanderschaft um in die warmen Häuser/Scheunen oder sonstiges zu gelangen. Zu dem sollte aber gesagt sein, dass die Männchen sowieso regelmäßig auf Wanderschaften gehen um eine Partnerin für die Verpaarung zu finden, somit sind oftmals die meisten herumlaufenden Winkelspinnen männliche Tiere.

  • hi vielen dank für deine Antwort
    ich hätte trotz dem noch eine kleine frage kann man die spinne eigentlich über dem winter im ganz normal Terrarium lassen oder muss sie einen Winterschlaf halten und wie macht man das in Gefangenschaft ich hoffe du kannst mir noch einmal helfen danke :frage:
    ach ja wie groß Schetzts du die Changs das die spinne ( die ich vor gut 3 tagen gefangen haben) schwanger ist


    nochmal danke

  • Hallo,


    also ich habe meine Spinne im Winter nie bei abgesenken Temperaturen gehalten, sondern wie alle meine anderen Spinnen im Zimmer belassen (20-25°C). Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob diese Spinnen unbedingt eine Winterruhe benötigen oder nicht - im Internet konnte ich selbst auch nichts finden, also ich vermute mal nein, da diese in den kälteren Zeiten in die Häuser kommen und sich dort dann ein neues Gespinst bauen. - Also halte sie einfach immer konstant bei Zimmertemperatur, das wäre jetzt mein Vorschlag.


    Die Chance steht aus meiner Sicht eher schlecht, denn ich weiß nicht ob es wirklich ein Weibchen ist, bräuchte da genauere Angaben und ein gescheites Bild um besser schätzen zu können, darum hast du dabei nun eine 50 zu 50 Chance ob es überhaupt ein Weibchen ist. - Dann kann man es wie gesagt nicht wissen ob die sich gepaart hat oder nicht und somit wäre dies wieder eine 50 zu 50 Chance... grob gesagt kann ich aus meiner jetzigen Lage nur sagen, dass du mit ihr eine 25% Chance hast :winking_face:

  • Abend,
    hab gerade eben den Thread hier entdeckt, und interessiere mich nun rege für diese Spinnen. Das liegt wohl daran, dass meine Schwester Gestern schreiend zu mir gerannt kam, mit der Ansage, dass sie eine "Monsterspinne" in ihren vorzeit trocken gelagerten Aquariumstein (son Ding mit Loch drin) sitzt.
    Ich kenne ihre Panik, die schon bei Spinnen anfängt, die so klein sind, dass sie warscheinlich in ihrer Nase hausen könnten. Aber gut, man muss eben mal seine Pflicht als Bruder erfüllen, und so hab ich mich um die Spinne gekümmert.
    Zugegeben, recht groß war sie schon, und sie ähnelt sehr den Spinnen auf eueren Bildern. Und als ich sie sah, fragte ich mir sofort das, was ich mich immer frage wenn ich ein interessantes Tierchen sehe: Kann man das als Haustier halten?
    Ich wollte natürlich nicht so gemein sein, und sie unwissend und ohne Vorkenntnisse einfach gefangen nehmen, also hab ich sie an einen Haufen Steine wieder freigelassen. Ich glaube es war ein Männchen, bin mir aber nicht sehr sicher, ich habe es in Erinnerung, dass sie lange Pepipalpen (schreibt man das so?) besaß. Hab das so in Erinnerung, dass das dann Männchen sind.
    Worauf ich hinaus wollte, glaubt ihr die spinne hat sich dort häuslich niederglassen, dann könnte ich sie wieder einfangen. Aber wenn es sich um ein Männchen handelt, dann wird sie wohl nicht gerne ohne ein Weibchen bei mir im Zimmer wohnen wollen? Und wenn es ein Männchen bzw ein Weibchen ist, kann ich mir dann einfach ein Weibchen bzw Männchen fangne, und hinzusetzten, und die lieben sich bis zum Tode (wohl bis zum Tode des Männchen)?


    Kleine Klugscheißerei am Rande:

    Samentasche (mir fällt der wissenschaftliche Begriff nicht ein)

    Der wissenschaftlich Begriff der Samentasche ist Receptaculum seminis.


    Grüße Pi.Ag3


  • Zugegeben, recht groß war sie schon, und sie ähnelt sehr den Spinnen auf eueren Bildern. Und als ich sie sah, fragte ich mir sofort das, was ich mich immer frage wenn ich ein interessantes Tierchen sehe: Kann man das als Haustier halten?

    Wenn die sehr groß war, dann war es auch sicherlich eine Tegenaria-Art, da diese die größten Spinnen Zentraleuropas sind - vielleicht auch ganz Europas, bin mir da aber nicht 100% sicher. - Jedenfalls kann man eigentlich, bis auf ein paar Ausnahmen, jede Spinne unserer Erde in den dementsprechenden Terrarien halten und pflegen.
    Da es sich dabei um eine Tegenaria spec. handelt dann kannst/könntest du diese ganz sicher halten und müsstest ihr nicht einmal viel bieten - größte Problem, wenn man das so sagen möchte, ist deren Hunger zu stillen...


    Zitat

    Ich wollte natürlich nicht so gemein sein, und sie unwissend und ohne Vorkenntnisse einfach gefangen nehmen, also hab ich sie an einen Haufen Steine wieder freigelassen. Ich glaube es war ein Männchen, bin mir aber nicht sehr sicher, ich habe es in Erinnerung, dass sie lange Pepipalpen (schreibt man das so?) besaß. Hab das so in Erinnerung, dass das dann Männchen sind.

    Schön zu hören, dass du nicht einfach eine x-beliebige Spinne in ein kleines Beckensteckst und dich dann erst über deren Haltung informierst.


    Ob es nun ein Männchen war oder nicht ist nun unmöglich zu sagen. Jedenfalls sind die Männchen nur wärend der Paarungszeit (zwischen Juni und Oktober) an den größeren Pedipalpen [= dt. Kiefertastern, (aus deinem P wird ein D - Klugscheißer-Konter^^)] zu erkennen, ansonsten kann man grob anhand der Körpergröße und - form mutmaßen welches Geschlecht es sein könnte, aber die Gewissheit hat man erst bei genaueren Untersuchungen.


    Zitat

    Worauf ich hinaus wollte, glaubt ihr die spinne hat sich dort häuslich niederglassen, dann könnte ich sie wieder einfangen. Aber wenn es sich um ein Männchen handelt, dann wird sie wohl nicht gerne ohne ein Weibchen bei mir im Zimmer wohnen wollen?

    Da wäre nur eine 50% zu 50% Chance, denn es kommt nun einmal nur darauf an wie die Spinne selbst diese Lage empfindet und das können wir ja nicht kontrollieren oder sogar beeinflussen. Viele Hauswinkelspinnen erbauen sich große, schöne Netze in Efeuhecken, vielleicht hast du dort Glück bei einer Suche - wenn du dir wirklich vornimmst eine Spinne zu halten. - Ist in manchen Fällen dann auch wieder die Frage: "ob man das überhaupt darf?", also ich mein jetzt eher Eltern, bzw. Familie oder sonstige Mitbewohner.


    Zitat

    Und wenn es ein Männchen bzw ein Weibchen ist, kann ich mir dann einfach ein Weibchen bzw Männchen fangne, und hinzusetzten, und die lieben sich bis zum Tode (wohl bis zum Tode des Männchen)?

    Das klappt nur wenn du ein Weibchen hast und das Männchen dazu geben würdest, da nur diese herumlaufen und Weibchen suchen. Dann kommt noch die Frage ob das Weibchen überhaupt in der Stimmung dazu ist, also der gefährlichste Zeitpunkt eines Spinnenmännchens, darum muss es sich ganz vorsichtig und ruhig dem Weibchen nähern. - Da die Paarung bis zu mehren Stunden dauern kann, braucht man sich auch nicht zu wundern, wieso Männchen und Weibchen nebeneinander sitzen, es ist nur eine Pause, weil die Paarung recht kompliziert ist.


    Zitat

    Kleine Klugscheißerei am Rande:

    Der wissenschaftlich Begriff der Samentasche ist Receptaculum seminis.

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!