Tegenaria atrica [Hauswinkelspinne]

• nochmal hi

ich bin mir ziemlich sicher das die Spinne ein weibchen ist

1. saß sie tagelang im selben netz bevor ich sie gefangen habe

und 2. besitzt sie eine große Körpergröße von 1,7 cm

und drittens hat sie keine nach vorne verdickten Taster
    wenn ich mich irre schreib mir

• Danke LifeStyler,
    ich habe jetzt im Momment keine Zeit, noch viel hier zu schreiben, ich werde die schöne Spinne auf jeden Fall morgen suchen, und wenn ich sie denn finde, dann überlege ich mir, ob ich sie halten werde. Ich schreibe Morgen nochmal einen ausführlicheren Post,

MfG Pi.Ag3

• Meine hat bestimmt schon über 12 Kokons gebaut und hört gar nicht mehr auf. Nach nun einem Jahr werde ich mal bald einen Hausputz bei ihr anordnen und alles in ihrem Terra neu machen (dann kann ich auch die jetzigen 6 Kokons entfernen).

Ist echt ein tolles Tierchen. Sieht schön aus, macht keinen Dreck, kein Lärm und Futter ist dank Onlineshops (Fliegen, Heimchen...) immer gesichert. Meine füttere ich immer je nachdem wie dick ihr Abdomen ist, aber Wasser gebe ich ihr jeden zweiten Tag. Da mein Terra oben Fliegengitter drüber hat, gieße ich sie quasi wie eine Blume. Spinni rennt dann immer wie wild hinter den Tropfen her, weil sie denkt, es wäre Beute. Man hört dann ihre Füße auf dem Netz, so krrrr krrrr, weil das Netz schon richtig dick und weiß ist. Total geil. :smiling_face: Ich liebe dieses Tierchen.

Ich habe jetzt noch zusätzlich eine Seidenspinne vom Züchter gekauft. Trotz ihres bunten Aussehens muss ich ganz ehrlich gestehen, dass meine Winkelspinne weiterhin meine Nummer 1 ist.

• Meine füttere ich immer je nachdem wie dick ihr Abdomen ist, aber Wasser gebe ich ihr jeden zweiten Tag. Da mein Terra oben Fliegengitter drüber hat, gieße ich sie quasi wie eine Blume. Spinni rennt dann immer wie wild hinter den Tropfen her, weil sie denkt, es wäre Beute. Man hört dann ihre Füße auf dem Netz, so krrrr krrrr, weil das Netz schon richtig dick und weiß ist. Total geil. :smiling_face: Ich liebe dieses Tierchen.

Ich würde nicht zu viel Wasser geben, denn diese Spinnen lieben es eher trocken als nass/feucht... eine der Eigenschaften dieser Gattung :winking_face:

Zitat

Ich habe jetzt noch zusätzlich eine Seidenspinne vom Züchter gekauft. Trotz ihres bunten Aussehens muss ich ganz ehrlich gestehen, dass meine Winkelspinne weiterhin meine Nummer 1 ist.

Nephila sind wirklich schöne Spinnen, nur zu blöd dass deren Netze solch große Durchmesser erreichen... Darf ich mal fragen wie du diese hälst? (auch wenn es nicht der richtige Thread ist; oder kannst wenn du willst ja etwas über die Berichten und Fotos zeigen, ich hab leider keine zu Hause in der Haltung)

Viele lassen die ja einfach so in der Wohnung laufen, dann bauen die sich ihr gewünschtest Netz (meist an die Decke) und man braucht nur Futter reinwerfen... :winking_face:

• Hi,

also es kann gut möglich sein, dass die Spinne sich nie gepaart hat oder doch ein Männchen ist. Zu dem brauchen Tiere immer eine gewisse Eingwöhnungszeit um sich wohl zu fühlen, denn größere Netze oder sogar Kokons werden nur dort gebaut, wo es auch wirklich sicher ist und nicht allzu sehr gestört wird.
    Also halte die Spinne einfach weiterhin wie gewohnt oder eventuell mit weniger Stress und warte einfach ab, denn in der Spinnenhaltung soll nicht die Aufzucht von Spiderlingen der einzige Grund der Haltung sein, sondern ein reges Interesse an der Spinne selbst.

Der Kokonbau in der Haltung ist meiner Meinung nach eher ein kleiner "Bonus" und somit eine Bestätigung, dass man alles im Griff hat und es der Spinne auch anscheind ganz gut geht.

• Ja, kann das nur bestätigen, dass eine Spinne lange braucht. Meine Spinne hat ca. 3 Monate später ein Kokon gebaut. Mittlerweile hat sie schon ca. 15 Stück gebaut, ich weiß schon gar nicht mehr wohin damit. :grinning_squinting_face: Habe dennoch einige Kinder von den 1. Kokons, da sind schon so einige dicke Brummer bei, bin gespannt, wie lange die noch wachsen. :smiling_face:

LifeStyler: Ne ne, ich gieße ja auch nicht den Boden des Terras sondern nur ein paar Tröpfen auf ihr Netz. :winking_face:

Und meine Seidenspinne halte ich in einem 50x50cm großen Netzterrarium. Mich würde das schon interessieren, wie sie sich so in der Zimmerecke macht, aber das traue ich mir doch noch nicht so zu. Ich würde das lieber gern in einem größeren und freien Wohnzimmer oder Badezimmer machen, aber ich wohne noch bei meinen Eltern und kann sowas nicht machen.

Fotos kann ich dir natürlich auch zeigen:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/nephilands.jpg]

Im Hintergrund ist meine Hand, die Spinne ist jetzt ca. 7 Monate alt und mit Beinen ca. 6 cm groß. Leider werden die Dinger nicht besonders alt, ca. 12 Monate und mehr. :frowning_face:

Und damit's auch zum Thread passt, hier meine schöne Lady:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/spinniy57.jpg]

• ...
    Mich würde das schon interessieren, wie sie sich so in der Zimmerecke macht, aber das traue ich mir doch noch nicht so zu. Ich würde das lieber gern in einem größeren und freien Wohnzimmer oder Badezimmer machen, aber ich wohne noch bei meinen Eltern und kann sowas nicht machen.
    ...

Trau dich ruhig Cyberfish, es gibt nichts schöneres als die freie Haltung von Seidenspinnen!
    Ein nettes Eckchen wird sich doch in deinem Zimmer finden. Vielleicht noch mit einem Winkel
    oder Rahmen von 1m Schenkellänge schmackhaft gemacht. Die sind ja sehr Standorttreu.
    Ich selbst habe ein paar Jahre 8 Stück frei im Zimmer gehalten und nur die Männer liefen mal
    im Raum herum. Die Weibchen blieben bei regelmäßiger Fütterung immer an ihrem Platz.
    Sie verließen ihr Netz eigentlich nur zur Eiablage. Die Kokons konnte ich dann an den unterschiedlichsten
    Plätzen finden, aber immer in der Nähe des Netzes.(hinterm Aquarium, unter dem Fernsehtisch,
    unter Blättern meines Philodendron usw.) Ich würde nur darauf achten das unter dem Netz nix
    mit empfindlichen Oberflächen steht, wenn die nämlich kacken gibt das ganz schöne Flecken!
    Ach, wo ich so darüber schreibe bekomme ich auch wieder Lust welche zu halten...
    vielleicht magst Du mir Deine Bezugsquelle mitteilen?

.

• Also ich glaube nicht, dass das meine letzte Seidenspinne war. Wenn ich es mit dieser nicht mehr mache (mit der Freihaltung), dann mit der Nächsten. :smiling_face: Vllt werde ich mich auch mal an eine größere Sorte trauen. Ich traue mich das mit der Freihaltung noch nicht so, weil ich so ein "volles" Zimmer habe... ich komme so schlecht an die Ecken ran und überalls steht irgendwie immer was. Und ich habe zudem noch Wellensittiche, denen ich Freiflug ermöglichen möchte. Ich kann mich derzeit nicht entscheiden, wer da zuerst an der Reihe sein soll. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich habe die Spinne bei Herrn Vinnmann bestellt. Der hat sie mir dann per Post zugeschickt. Mindestbestellwert sind 25 €. Ich habe mich mit ihm darauf geeignet einen guten / sicheren Versand zu wählen, damit ich diese Spinne kriegen konnte (weil die alleine nur 10 € oder so gekostet hat).

Ich hatte mal einen anderen Shop gefunden, da gab es auch verschiedene Altersklassen. Aber ich weiß den Namen leider nicht mehr. :frowning_face: [edit] Ah hier: http://schaben-spinnen.de

• Ach Thomas Vinmann aus Krefeld, das ist ja fast bei mir umme Ecke - gleich mal
    Kontakt aufnehmen.
    Danke und Dir weiterhin viel Spaß mit Deinen Tieren.

Ich sehe gerade, der hat seinen Bestand aber sehr vergrößert.
    Für alle die es Interessiert, seine Seite:
    http://www.vinmann.de/

.

• Ich schreibe Morgen nochmal einen ausführlicheren Post,

Ähm, ja *hust*
    Das mit Morgen hat zwar nicht geklappt, dafür habe ich aber doch tatsächlich gestern durch Zufall die Spinne wieder gefunden (fraglich, ob es sich tatsächlich um die selbe handelt).
    Nun, was meint ihr, ist das Tierchen hier zur Haltung geeignet?
    [Blockierte Grafik: http://philhoenle.bplaced.net/spinne1.jpg]

• Offizieller Beitrag

Würde sagen ja. Hab so eine selbst mal kurzfristig gehalten und sie hatte sich ein Röhrennetz gewebt sowie meine Nahrung angenommen. Braucht nichtmal viel Platz das Tier.

Ich hab bei solchen Spinnen aber ein Trauma aus meiner Kindheit. Hab immer Angst die beißen mich, weil ich mal eine geärgert hatte und die dann auf mich losgegangen ist. Aus ihren Kiefern floss dabei Gift. Das hatte mich sehr ersckreckt^^
    Naja, kann sie zwar hochheben und so, aber ich achte immer, wo ihre Kiefer grade sind :winking_face:

• Ok, dann versuche ich mich mal an den Tieren. Terrarium, muss da irgendwas rein? Ich hab so eine Box, und dorthabe ich ein bisschen Eierkarton reingesteckt, damit die isch verstecken kann. Ich denke mal, mehr ist unnötig? Sollte ich vielleicht noch Küchenpapier mit reinstecken? Hab da so ein bisschen Angst, dass die sich dann ausgerechnet dort versteckt, und ich nix von ihr sehe.

2tes Problem wären Eltern. Habe mit meinen Vater eine kurze disskussion gehabt, ich darf sie halten, aber unter einer Bedingung. Und zwar darf ich sie nur bei meiner Schwester im Zimmer halten- und auch dass nur mit ihrer Erlaubniss. Ähm joa, unmögliches Unterfangen nenne ich das^^
    Falls ich sie mir unerlaubt anschaffe, droht Insektenspray. Hat er schon einige Zeit als Warnung auf dem Regal stehen :winking_face: Ich denke, ich fange sie mir, und verstecke das Terra irgendwo. Unterm Bett oder im Bett. Oder am besten gleich im Zimmer meiner Schwester :grinning_squinting_face: Mag das Spinnchen echt.
    Füttern, hm denke ich werde ich ein paar Stabschrecken, hab ja im Moment mehr als genug. Hoffe mal das frisst die Spinne dann auch.Würde die eigendlich auch Kellerasseln oder ähnliches futtern? Da käme man noch am leichtesten ran.

Ich weiß, ich bin ein Tierquäler, dass ich die unbedingt einsperren muss. Vielleicht lasse ich es ja doch, zu hohes Gesundheitsrisiko, für die Spinne und evtl. auch für mich :twak:

• Offizieller Beitrag

Warum grade bei deiner Schwester? :astonished_face:
    Ich glaube dein Vater wusste ganz genau, dass das unmöglich ist. Ein Wink mti dem Zauhnpfahl. Der hat was gegen die Spinne :grinning_squinting_face:

Im Prinzip brauchst du nicht viel. So lebt die Spinne in einem Keller, hat da nichts als nackige Wände.
    Wichtig ist im Prinzip, dass sie eine Möglichkeit hat, ihr Netz zu bauen. Ein röhrenartiger Gegenstand eignet sich hierfür bestens. Dieser sollte auch dunkel sein, damit die Spinne nicht immer im Licht sitzen muss. Vermutlich wird die Spinne recht schnell dort ihr Netz bauen. Da kannst du dann Insekten hineinwerfen. Die können auch tot sein. Allerdings braucht die Spinne nromalerweise einen Reiz, der ihr zeigt, dass etwas im Netz gefangen ist. Also ein bisschen an die Stelle tippen, an dem das Insekt hängt und die Spinne sollte (neu)gierig nachschauen, was da in ihrem Netz vor sich geht.

Mehr fällt mir auch nicht ein. Die Tierchen scheinen mir wenig wählerisch, was ihren Lebensraum angeht. Allerdings ist es interessant zu sehen, wie sie ihre Beute aussaugen.

• Ja, also wie gesagt ihc hab son paar Eierkartons zerschnippelt... Da sieht man das gut, ich denke, das erfüllt den Zweck als Röhre. Wird dann noch mit etwas Tesa festgeklebt, damit das nicht hin und her rutscht.
    [Blockierte Grafik: http://philhoenle.bplaced.net/spinnenterra.JPG]

• Nun, was meint ihr, ist das Tierchen hier zur Haltung geeignet?

Nun ja, zur Haltung sicherlich geeignet - willst du sie nur halten oder auch versuchen ein paar Kokons zu "erhalten"? - Denn dann spielt ihre Körpergröße und somit ihr Alter eine sehr entscheidene Rolle. :winking_face:

Wenn du dich aber erst einmal nur an der Haltung und der Beobachtung ihres Verhalten erfreuen möchtest, um zu sehen/testen ob die Trichternetzspinnen dich überhaupt ansprechen, dann kann ich klar mit "Ja, ist dafür geeignet" antworten, wenn das Tier auch wirklich in einem gesunden Zustand ist - füttere sie vorher 1-2x in ihrem alten Netz und versuche sie dann erst zu fangen. Dann kannst du dir auch sicher sein, dass die genug Ernergie hat um ein neues Netz zu bauen. Denn es kann nämlich gut möglich sein, dass diese Spinne leicht ausgehungert ist, wenn sie nämlich schon länger nichts mehr in ihrem Netz oder in der Nähe erbeutet hat (verlassen zur Jagd auch mal das Netz, aber nicht weit).

Braucht nichtmal viel Platz das Tier.

Ich bin zu der Meinung gekommen, dass diese Spinnen eigentlich mehr Platz als große Vogelspinnen benötigen - Trichternetzspinnen können riesige Netze bauen, die eine Fläche von gut 30x30cm (oder noch größer!) bespannen. Sicherlich ist dies auch immer vom Alter der Spinne abhängig, aber wie bei jedem anderen Tier auch: "Je mehr Platz, desto besser ist es für das Tier".

Ich werde mir bald sicherlich eine neue Spinne fangen und dieser dann ein kleines Aquarium (60x30x30cm) anbieten, welches ich mit Pflanzen und eventuell mit einer kleinen Steinmauer mit Nischen ausstatten werde...

Ok, dann versuche ich mich mal an den Tieren. Terrarium, muss da irgendwas rein? Ich hab so eine Box, und dorthabe ich ein bisschen Eierkarton reingesteckt, damit die isch verstecken kann. Ich denke mal, mehr ist unnötig? Sollte ich vielleicht noch Küchenpapier mit reinstecken? Hab da so ein bisschen Angst, dass die sich dann ausgerechnet dort versteckt, und ich nix von ihr sehe.

Befülle die Box am besten mit einer dünnen Schicht einfacher Blumenerde (gedünngt oder ungedünngt, spielt keine Rolle!), ein paar Ästen und wenn du möchtest einer kleinen Höhle (Korkröhre oder ähnliches, was nicht so schnell schimmeln kann). - Ich würde keinen Eierkarton oder Küchenpapier verwenden, da man 1x alle 1-2 Wochen den Boden leicht befeuchten sollte, damit die Spinne auch Feuchtigkeit aufnehmen kann, wenn diese es braucht - man kann auch ein paar Tropfen auf das Netz geben, sollte aber nicht zu oft gemacht werden, da dann die Spinnfäden davon kaputt gehen und die Futtertiere sich darin nicht mehr so verfangen können.

Da kannst du dann Insekten hineinwerfen. Die können auch tot sein. Allerdings braucht die Spinne nromalerweise einen Reiz, der ihr zeigt, dass etwas im Netz gefangen ist. Also ein bisschen an die Stelle tippen, an dem das Insekt hängt und die Spinne sollte (neu)gierig nachschauen, was da in ihrem Netz vor sich geht.

Ich weiß nicht ob es bei dir so funktioniert hatte, jedenfalls war mein Weibchen damals nicht so leicht zu "verarschen"/füttern. - Spinnen merken anhand der Schwingungen eigentlich auch, ob es sich um ein Insekt, einem potenziellen Feind oder nur ein paarungsbereites Männchen ist. Ein Mensch kann kein Insekt simulieren, daher wird diese Aktion eigentlich eher als Feind eingestuft, denn dieses habe ich nicht nur bei der Trichterspinne im Terrarium getestet, sondern auch bei Exemplaren bei uns im Garten.

Als Futter eignen sich Heimchen bzw. Grillen sehr gut! Nur blöd wenn man diese nicht an andere Tiere verfüttern kann, denn die sterben recht schnell in ihren kleinen Dosen, wenn man sie nicht ausreichend versorgt. Ansonsten kannst du dir ja auch Angel-/Fliegenmaden kaufen, welche du in verschiedenen Interwallen von 2-4 Tagen entwickeln lässt um Fliegen zu verfüttern. Maden selbst dienen auch gut als Futter, jedoch fallen diese schnell durch das Netz auf den Boden... Bienen sind auch ein gutes Futter, welche ohne Furcht einfach attackiert werden und in den Wohntrichter gezogen werden, aber da sind hier noch ein paar User, die dagegen sind :grinning_squinting_face:

Wird dann noch mit etwas Tesa festgeklebt, damit das nicht hin und her rutscht.

Bitte verwende niemals Tesa in einem Terrarium, denn Spinnen oder andere Insekten verfangen sich sehr sehr schnell an solchen klebrigen Stellen, welche dann oft den Tod schnell hervorrufen! - Wäre ich dir sehr dankbar drum, ich hoffe du fühlst dich nicht durch meinen "Aufschrei" angegriffen, aber ich will keine Tiere in einen meist tödliche Klebefalle laufen lassen, auch wenn der Halter der Ansicht ist, dass nichts passieren kann... so habe ich schon in so manchen Foren oft 1-2 Wochen später von diversen Vorfällen gelesen :frowning_face:

• Offizieller Beitrag

Ja Life, das hatte bei mir so funktioniert, sonst würde ich es nicht schreiben :winking_face:
    Meine geringe Eigenerfahrung hat gezeigt, dass die Spinne sich durchaus täuschen lässt. Allerdings ist die Dosierung entscheidendes Maß. Wenn man das Insekt zu hart antippt (um das Zappeln zu simulieren) flüchtet die Spinne-> Feindalarm
    Tippt man zu leicht an, interessiert es die Spinne einen Dreck.
    Das Mittelmaß lässt die Spinne mal vorbeischauen. Man sollte dann aufhören zu tippen, da die Spinne sonst gerne wieder flüchtet. Wenn sie allerdings herauskommt aus ihrem Versteck und Richtung Beute marschiert, man selbst sich dann zurückzieht, packt sie die Beute meistens und nimmt sie mit in ihr Versteck.
    Soweit jedenfalls meine Beobachtungen dazu, sowohl im Freiland als auch in einer kurzen Haltungsperiode.

Das mit dem Platz war auch eher hypothetisch gemeint. Natürlich ist es immer besser, wenn man mehr Platz anbietet. Vergleichbar mit den Ameisen.

• Ach - da muss ich euch mal eingstehen das ich mich verlesen hatte!

Ich habe zuerst gedacht, dass du das Netz antippst um die Schwingungen zu simulieren... also ich selbst habe des öfteren auch schon so nachgeholfen, damit ich wusste ob die Spinne hungrig ist oder nicht - wenn nicht, dann kam das Insekt nämlich immer wieder sicherheitshalber heraus. Andernfalls hat die Spinne eben das Tier erbeutet... Meinem Weibchen brauchte ich später auch nur noch mit der Pinzette das Tier hinhalten und sie nahm es an, klappte aber nur eher selten denn man kommt ja nicht wirklich gut in deren Wohnröhre hinein, wenn es alles ein bisschen seltsam gebaut wurde :grinning_squinting_face:

Zitat

Das mit dem Platz war auch eher hypothetisch gemeint. Natürlich ist es immer besser, wenn man mehr Platz anbietet. Vergleichbar mit den Ameisen.

Nun ja, da unterscheiden sich aber Spinnen und Ameisen! Spinnen brauchen Auslauf und Ameisen könnte man theoretisch immer nur in einem Nest halten, wenn man dort das Futter anbietet... :winking_face:
    Man siehe die Franzosen, welche meist riesen Nester besitzen und dann nur eine 10x10cm Arena :smiling_face:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich habe zuerst gedacht, dass du das Netz antippst um die Schwingungen zu simulieren... also ich selbst habe des öfteren auch schon so nachgeholfen, damit ich wusste ob die Spinne hungrig ist oder nicht - wenn nicht, dann kam das Insekt nämlich immer wieder sicherheitshalber heraus.

Und was ist der Unterschied, ob ich jetzt das Netz antippe oder das Insekt auf dem Netz? :winking_face:

Zitat

Man siehe die Franzosen, welche meist riesen Nester besitzen und dann nur eine 10x10cm Arena

Ach, die Franzosen... :face_with_rolling_eyes:

• Und was ist der Unterschied, ob ich jetzt das Netz antippe oder das Insekt auf dem Netz? :winking_face:

Naja, ich denke irgendwie nur an meine eigene Haltung... mit lebendem Futter. - Also dann zappeln die Tier ja wieder... aber du hast es ja anscheind bei toten auch so gemacht, was mich irgendwie trotzdem verwundert, da diese Spinnen eigentlicher sehr schreckhaft sind und somit nicht so leicht verarscht werden können... liegt wohl daran das es dann bayrische Spinnen waren... eine etwas andere Welt, alle ein bisschen "crazy" :dance:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!