So sieht's aus:
Das Becken wird wohl eine größe von 40x30x20 betragen, zusätzlich mit einem Bohrloch der Größe 27 incl. Deckel.
1. Reicht die Größe des Bohrloches aus ?
2. Ich finde nirgents einen passenden Schlauch, was soll ich tun ?
3. Sollte ich im Deckelbereich eine Ausbruchssicherung einbauen (kleben etc.) ?
4. Die Bohrlöcher mit Gummistopfen stopfen, von außen oder innen (Maß: 25mm bis 31mm) ?
Der Bodegrund wird aus reinem Sand bestehen. An einigen Stellen lege ich etwas Moos, Steine (fein) und Holzstücken hin.
5. Wäre ein anderer Boden für meine Art der Ameisen besser geeignet (vllt. Erde) ?
Weit oben im Innenbereich meines Beckens klebe ich jeweils ein Hygrometer und ein Thermometer hin, diese vom Fachhandel gekauft.
6. So richtig ?
Als Deko verwände Plastik und echte Pflanzen (vom Fachhandel für Ameisen). Dazu kommt das ich einen ca. 20cm Holztunnel in das Becken lege.
7. Kann das irgentwie schädlich für die Ameisen sein ?
Als Futteranlage lege ich einen kleinen 'Napf' in das Becken, ihr Trinkwasser bekommen siie aus einem kleinen Wasserspender (aus dem Fachhandel für Ameisen).
8. So richtig ?
Desweiteren überlege ich ob ich eine Luftpumpe, eine Wasserpumpe und eine Infrarotlampe kaufe.
9. Wichtig für diese Art von Ameisen ?
Achja, natürlich kaufe ich ein Ytong-Nest.
10. Sollte ich weitere Nestmöglichkeiten anbieten?
Bitte um Vorschlag, Korrektur, und Rat.
Wenn ich mein Formicarium fertig habe, werden wohl später 1x Queen + Brut/einpaar Arbeiterinnen das Becken einbeziehen. (Camponotus herculeanus)