Mit Spiegel Arena erwärmen

• Hallo und ein schönes neues Jahr.

Ich habe eine Idee wie man die Arena aufwärmen könnte, ohne eine Heizmatte, Heizstrahler usw. zu installieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es was taugt. Man (Frauen inbegriffen) könnte doch die Arena zur Sonne ausrichten (Lampe geht auch) und an den Aussenwand Spiegel montieren, die das Licht wieder auf den Arena Boden werfen und von unter her erwärmen (wie es in der Natur auch der Fall ist).

• Hallo!

Deine Idee ist gar nicht mal so schlecht, aber ich befürchte einige Nachteile!
    Die Arena sollte nicht in der Sonne stehen, pralle Sonne tut den Ameisen nicht gut, zu lange und permanente Strahlung tötet einige Arten sogar!

Außerdem ist das Sonnenlicht ja mal mehr und mal weniger vorhanden, dass ist auch eher von Nachteil.
    Der dritte Punkt wäre, dass die Spiegel, das Sonnenlicht so stark und fixiert übersetzen, dass extreme Hitze entsteht.

Also diese Idee ist nicht ganz so Nachteilfrei, aber trotzdem nicht schlecht, eventuell könnte man sie noch etwas ausfeilen und einige Nachteile eliminieren.

MfG

Michi

• Dazu noch die richtige Position der Spiegel, ständig den richtigen Einfallwinkel zu finden, ihn auszurichten...

Scheint damit doch ein wenig Zeit intensiv, und nicht für jeden realisierbar, wenn man nicht gerade das Fenster auf der richtigen Seite hat.

Zudem auch das reflektiertes Sonnenlicht nicht gerade zum "weichen" Lichtwert gezählt werden kann, und damit auch nicht unbedingt das angenehmste Licht für den Beobachter wird

Wenn es für deine Bedürfnisse das Richtige ist, hast du sicherlich eine billige Alternative zur Steckdose gefunden :winking_face:
    Probier es und berichte^^

• Hi,

hast du einmal einen Versuch unternommen mit dem Thema Spiegel ?
    Um den Einfall jeder Zeit zu gewähren, müsste man Spiegelstreifen von 2 cm breit und ( ja nach belieben ) einer gewissen Länge halbkreisförmig anbringen.

Es sollte schon klappen !

Lieben Gruß
    Marco

• Nein ich bin gerade mit dem Bau eines neuen Ytongstein beschäftigt und richte eine Arena ein, sobald dann aber die Winterpause zu ende ist, werde ich mich etwas mehr damit befassen. Wie das wohl rauskommt? Die Frage ist nur, wenn der Lichteinfall sehr stark ist und dann noch durch den Spiegel reflektiert
    wird wie schädlich ist das den für die Kolonie?

lg fabian

• Das grösste Problem ist das es zu heiss werden könnte, weil auch ohne Spiegel wird das Formicarium wie ein Treibhaus erwärmt (der Vergleich ist vielleicht ein wenig ungenau) und so muss man sich jeden Tag je nach Sonneneinstrahlung die Spiegel montieren oder demontieren. Aber ich werde es versuchen.

lg fabian

• Vielleicht muss das Furomica garbicht in der sonne stehen.Das system ist das gleiche wie bei einer Uhr die man in die sonne hält sodas sich das licht oben an der Decke (oder anders wo spiegelt). :think: Ergo: spiegel am Fenster+richtiger Einfallswinkel (hierbei gilt Einfallswinkel =Ausfallswinkel :cool: )=Erwärmter punkt.Ich denke das musste man hinbekommen.Naja 5-15 min brauch man dafür schon.Kommt auf die lage des Fensters und die ausrichtung desselbigen an.

Wenn ihr sagt das is bescheuert dan hier meine antwort: :nacht:

• Aber ja, eine extrem coole Idee...

Jetzt interessiert mich nur noch das Listing des Programmes, dass die Spiegel so steuert, dass genug Wärme ins Formi geleitet wird, wenn es "notwendig" ist. Und die Spiegel abwendet, wenn es zu warm wird.

Ich fuer meinen Teil gehöre zu den Loosern, die seit Jahren direktes oder gespiegeltes Sonnenlicht aus den Formicarien verbannen und auf Kunstlicht setzen... die Gefahren der Ueberhitzung im Nest ist schlicht zu hoch!
    Aber... man lernt ja nie aus...

• Nun ja das ist eine sehr komplizierte Sache, zudem weis man
    nie wie gefährlich lang und kurzwelliges Licht ist.
    Ich denke man könnte den Spiegel einfach nur dann brachen, wenn es kalt ist,
    aber die Sonne trotzdem scheint. Ich werde auf jeden fall ein paar Versuche im
    April bis Anfang Mai starten.

lg fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!