Ytongstein bewässern

• Ich habe mal eine Frage man soll ja den Ytong bewässern und ich habe da keinerlei Erfahrung.

1.Wie geht das mit dem Wassergraben?

2. Wie viel Feuchtigkeit braucht es bei Raptiformica sanguinea oder Camponotus ligniperdus?

3. Bei diesem Ytongstein ist bereits ein Wassergraben vorhanden und den muss man auffüllen aber bildet sich dann da nicht Schimmel? http://www.antstore.net/shop/p…1321_Betonnest-24x12.html

4. Was geschieht, wenn ich nicht bewässere?

Sorry für diese Anfängerfragen, bis jetzt hatte ich nur Naturnester.

lg fabian und danke für die Antworten

• Hey Fabian,

ich beantworte mal soweit ich kann;):

1) Der Wassergraben ist eine Kuhle über den Kammern, meistens wird nur eine Seite des Ytongnestes mit diesem Wassergraben versehen, da Ameisen für ihre Eier und Larven gerne einen feuchten Teil haben, während die Puppen an einem trockenen Ort lagern müssen.
    Diesen Graben befüllen manche zur Wasserspeicherung mit Seramis, was man aber nicht muss. Der Graben wird immer wieder befüllt, sodass das Nest genügend feuchte aufweist.

2) Raptiformica sanguinea und Camponotus ligniperdus brauchen nicht so viel Feuchtigkeit.
    Wieviel genau ist schwer zu sagen, das Nest sollte leicht feucht sein, aber nicht so stark wie beispielweise bei Myrmica rubra.

3) Schimmel bildet sich meist nachdem man den Ytong abgebacken hat, oder bei zu hoher Luftfeuchtigkeit. Bei richigen Verhältinissen entsteht in der Regel kein Schimmel.

4) Wenn du nicht bewässerst, dann trocknet das Nest aus! Die Larven und Eier, aber auch die Ameisen brauchen die Feuchtigkeit zum überleben, wird kein Wasser nachgefüllt geht die Kolonie zugrunde.
    Deswegen sollte das befüllen NIE vergessen werden!

Ich hoffe damit helfe ich dir etwas!

MfG

Michi

• Also wenn ich das mir durch den Kopf gehen lasse, muss ich sagen, dass ich wohl besser eine Ameisenfarm nehme. Die Bewässerung erfolgt ja durch einen Schlauch der auf die Höhe der Farm zugeschnitten wird, danach wird auf beiden Seiten ein Stk. Watte reingeschoben und der Schlauch wird mit Wasser gefüllt. Meine Frage ist folgende: Wie kann dann die ganze Farm feucht sein zieht sich das Wasser vom unterem feuchten Teil der Farm nach oben (Kapilarkraftmässig) oder wie?

Beim Ytong muss man ja aufpassen das er nicht zu gross ist, ist das bei der Farm auch so? Wie schaut es beim Schimmel aus?

Der Fachmann ist gefragt.

lg fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!