Ziel der Ameisenhaltung ?

• Hallo Leute,

mich würde einmal interessieren ob ihr ein bestimmtes Ziel mit der Ameisenhaltung verfolgt. :confused_face:

mein ziel bei der haltung von guppys oder kampffischen ist es beispielsweise eine besondere farb und flossenkombination zu bekommen.

mein erstes ziel mit einer ameisenkolonie wird es sein die soweit zu bekommen dass sie iergendwann in einer symbiose mit blattläusen leben, zudem finde ich es interessant ihr verhalten zu studieren.

was hat euch dazu bewogen ameisen zu halten? :huepf:

• Mhmm, für mich ist Ameisenhaltung mehr ein Vertreib.
    Ich verfolge kein wahres Ziel. Es sind die Sachen die zwischendurch passieren (auftauchen von Soldaten) die mir immer wieder die Moral und Geduld für die Ameisenhaltung geben.
    Es ist einfach faszinierend.

Und so bekommt man ein Stück Wisschenschaft praxisbezogen und auch noch sehr intensiv beigebracht.

• Die nehmen nur keine Bilder mehr wahr, sondern nur Lichtveränderungen. Die müssen ja zwischen Tag und Nacht unterscheiden können.
    Aber bei meinen ist auch noch nichts außergewöhnliches passiert.
    Mich interessieren die verschiedenen Kasten!

• Huhu mickey

Nettes Thema. Mich fasziniert an der Haltung, das komplexe System in dem die Tiere leben. Außerdem halte ich es ebenfalls für interessant den Tieren ein möglichst naturnahes Umfeld zu simulieren sodass sie so ideal wie möglich leben können.

MfG Charlie

• Ein bestimmtes Ziel?
    Wenn ich Lotto Gewinne baue ich mir ein rießiges Haus, in dem ich einen Regenwald simuliere.
    Da könnte man dann ausprobieren, ob man wirklich keine Treiberameisen halten kann :smiling_face: .

Ansonnsten will ich den maximalen Wuselfaktor bei allen meiner Kolonien erreichen.

Mfg größenwahnsinniger Felix

• Meinerseits suche ich nach Ameisen die sich in ihrer Art von den Anderen abheben.
    Farbliche Veränderungen, größerer Ameisen als sonst üblich.
    Was mich besonders interessiert, in wie weit man sie
    im Nestbereich an Licht gewönnen kann oder wie sie mit Feuchte und Trockenheit
    zurechtkommen
    Auch ist es eine Herausforderung sie durchzubringen und aufzuziehen.
    Das soziale Verhalten und die Logistik der Ameisen sind ein weiterer Punkt.

• Ich finde vor allem die "Ameisengesellschaft" interessant. Ich möchte versuchen, Parallelen zwischen Tieren und Menschen zu beobachten und Dinge wie "Gesellschaftsformen", "Altruismus", "Intelligenz" oder "Problemlösestrategie", worauf der Mensch ja so unheimlich stolz ist, auf Tiere anzuwenden und damit zumindest für mich selbst den Menschen von dem Thron zu schubsen, auf den er sich selbst ungefragt gesetzt hat ;). Außerdem sind sie als Haustiere interessanter, als die üblichen Tierchen, die man so bekommt :grinning_squinting_face: es macht einfach Spaß, ihnen zuzuschauen und zu beobachten, wie sie sich entwickeln. Da ist immer was los.

• Ich grüße Euch!

Ziel der Ameisenhaltung?
    Hm...
    Welches Ziel verfolgt denn wohl jemand, der sich einen Kaktus in 'nem
    Blumentopf auf die Fensterbank stellt, ihn dann und wann mal gießt und
    ihm ab und zu bissl Dünger gibt?

Vielleicht mag er diese Pflanzen? Vielleicht hat er Freude daran sie zu
    hegen und zu pflegen? Vielleicht will er vor anderen erzählen können, daß
    er sich zu Hause exotische Pflanzen hält?

Naja, bei mir ist es kein Ziel, das ich verfolge. Es ist einfach Spaß an
    der Freude! Schon seit ich denken kann!

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!