Ytong, wie bewässern ?

• Hallo =)

ich habe heute an meine Ytong rumgebastelt, nun bin ich am rätseln!

Ich habe jetzt die Wege und das große Loch (oben) rein gebohrt, im oberen Loch soll ich es befeuchten, jetzt weiß ich aber nicht wie!

Auf Bildern sah ich das bei manchen kleine Steine drin sind, kann mir wer helfen?

Danke euch allen !

• Hallo!

Oben in die Löcher, den sogenannten Wassertank füllst du das Wasser zur befeuchtung des Nestes ein. Manche füllen diesen Tank mit Seramiskügelchen auf, Seramis ist ein Wasserspeicherndes Material.
    Das muss man aber nicht machen, es funktioniert auch ohne Seramis!

Je nach Art befeuchtest du mehr oder weniger stark (Bsp.: Myrmica rubra = stark, weil sie viel feuchtigkeit benötigen).

Wenn sich die Ytongkammern etwas dunkler verfärben, dann kannst du sicher sein das die Kammern befeuchtet wurden.

MfG

Michi

• Danke, aber wie genau soll ich die befülllen?

Mein Loch geht bis zur hälfte des Ytongs (20x20x10), also bis 10cm geht das Loch, und das hat auch ca 4cm Breite und 16cm Länge.

Soll ich es bis oben hinfüllen?

Und was mach damit die Ameisen dort nicht ertrinken??

• Hey,

Also 16cm länge finde ich etwas übertrieben! Die Ameisen brauchen einen Teil der Kammern trocken und einen befeuchtet, da die Puppen trocken lagern und die Eier und Larven feucht.
    Da sind 16cm von 20cm zu viel. 10 cm wären lang genug!
    10cm tiefe ist akzeptabel, auch wenn meine Wassertänke nie tiefer als 5 cm sind.

Du befüllst den Wassertank, je nachdem wieviel Feuchtigkeit deine Ameisenart benötigt! Das kannst du jetzt mal ohne Ameisen testen, mach ihn ganz voll und warte ab, wie feucht das Nest wird, jenachdem kannst du das einfüllen regulieren.

Damit die Ameisen nicht ertrinken kannst du ein feinmaschiges Edelstahlgitter über dem Wassertank befestigen. Dadurch kannst du trotzdem problemlos Wasser einfüllen, aber die Ameisen können nicht in den Tank gelangen!

Wie gesagt, wenn du magst kannst du den Wassertank mit Seramis füllen, ist aber keine Pflicht.

Eigendlich ist dein Wassertank aber echt zu groß,...würde dazu gerne mal andere Usermeinungen hören...!

MfG

Michi

• Iny - ich poste dir mal 2 Bilder von unseren Anlagen, dort kannst du sehen wie wir den Tank bauen...

Auf dem ersten Bild handelt es sich um ein Becken mit 2 Nestern, die Ameisen können nicht auf den Stein kommen, da sie nur durch direkte Gänge in die Steine kommen...
    Also ist der Wassergraben nicht verschlossen...

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/5062_img_1107.jpg]

Auf dem zweiten Bild siehst du ein Nest was in einem Becken steht, welches auch eine Arena hat...
    Du siehst oben rechts ein Stück Gaze zur Entlüftung des Wassertanks, da sonst durch den Schlauch oder den Stein die Luft entweichen müsste und dies doch recht Sch...e ist :smiling_face:
    Den Rest des Wassertanks habe ich mit Plexiglas verdeckt und angeklebt... Zum Befüllen nehme ich den Schlauch, auf den ich am Ende einen Trichter gesetzt habe (erleichtert stark das Befüllen)

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/5063_img_1124.jpg]

Kannst du eventuell mal nen paar Daten mehr zu deinem Ytong geben ? Oder eventuell sogar nen Bild zeigen ?

edit:

Die Löcher im Graben sind von einer zur anderen Seite unterschiedlich tief... Von 3/4 bis 1/4 der Ytong-Höhe...
    So bekommt man gut verschiedene Feuchtigkeits-Regionen hin...

• Hallo Zusammen :smiling_face:

da ich auch gerade an einem neuen Nest rumbastel, dachte ich mir, ich schreibe zu diesem Thema auch gleich nen Beitrag. Ich versuche gerade mein Ytongnest mit einem Bewässerungssystem für Blumen zu befeuchten (http://www.blumat.de/infos_zimmerblumat.phtml). Dazu habe ich ein Loch oben in den Ytong gebohrt, ihn mit Sand befüllt und dann den Tonkegel reingesteckt, der über einen Schlauch mit einer Schale Wasser verbunden ist. Mal gucken, ob es tatsächlich funktioniert und sich der Stein von selber befeuchtet.
    Zum Versuch habe ich ein paar Körner Vogelfutter in das Nest gelegt, wenn sie anfangen auszutreiben, dann ist das Nest wirklich feucht.

viele Grüße, Philippe

• naja, wie genau das funktieren soll versteh ich grad nicht...

zieht das wasser durch ne art unterdruck in der erde durch den schlauch ? oder wie ? :astonished_face:

wenn das auch mit dem ytong geht, steht immernoch die frage im raum, wie nass sich der stein saugen wird...

zu nass darf es natürlich auch nicht sein...

aber gut, dass du schon den versuch gestartet hast :smiling_face:

bin mal auf deine ergebnisse gespannt

• Hallo @ B1u3W01f

das Bewässerungssystem soll wohl so funktionieren, dass wenn die Blumenerde (für welche die Bewässerung eigentlich gedacht ist) austrocknet, sich das Wasser aus dem Tonkegel saugt. Dadurch entsteht ein Unterdruck, der dafür sorgt, dass Wasser aus der Schale durch den Schlauch in den Tonkegel fließt. Mal gucken, ob das überhaupt funktioniert.
    Wird wohl noch eine Weile dauern, bis die Körner aufgegangen sind. Wenn es klappt, werde ich natürlich gleich berichten und dann auch ein Foto reinstellen.

Viele Grüße Philippe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!