Mysteriöses Sterben einer Arbeiterin

  • Hallo Sahal,


    Zitat

    wo siehst Du in dem von Dir gegebenen Abriss die Begruendung fuer eine tödliche Wirkung von Blitzlicht?


    hätte ich wohl weiter ausführen sollen :winking_face:


    Ich halte es für gut vorstellbar, dass insbesondere bei einer Art, deren Augen so gut entwickelt sind und die sich sehr auf die optische Orientierung verlässt, ein Blitzlicht zum Tod führen kann. Arten mit schlechten Augen wird das grelle Licht meiner Vermutung nach wenig bis nicht beeinträchtigen, bei den gut sehenden Cataglyphis kann ich mir, wie vorher joey schon gemutmaßt hat, einen in späterer Folge zum Tod führenden Schockzustand durch "die schlag- bzw. blitzartigen Reizung der Rezeptoren" gut vorstellen.


    lg, chrizzy

  • danach müssten wir wohl alle schon längst tot sein. Jeder von uns wurde wohl schon mal geblitzt und unsere Augen sind wohl besser als die einer Cataglyphis ...


    Wieso musste dieser Beitrag eigentlich wieder rausgekramt werden? Schaut man sich mal an, wie viele Milliarden male ein Insekt mit Blitz fotografiert wurde und dass es einmal nach einem solchen Blitz zu einem Todesfall kam, wird man schnell feststellen, dass es einfach nur purer Zufall war.

  • ReHola,


    und das Ganze folgert ihr jetzt daraus, dass bei einem User nach Beblitzung eine Arbeiterin, falls es die gleiche gewesen ist, wenige Minuten später zappelnd am Boden lag und den Löffel abgegeben hat?



    Bitte bedenkt bei Euren Ueberlegungen folgendes:
    Insekten, so auch Ameisen, haben keine Augenlieder oder ähnliche Schutzfunktionen... ergo bruzzelt den ganzen lieben langen Tag die Sonne in voller Intensität auf die einzelnen Ommatidien, auch wenn nur ein Teil bis zum Rhabdom durchgelassen wird.
    Was uns also Ruckedizuck ernsthafte Probleme bereiten wuerde, ist fuer die Insekten heller Alltag.
    Sie muessen gar permanent in die Sonne starren, da sie sich an diesem Lichteinfall (Fixierpunkt) orientieren.



    Weiterhin ergibt sich eine Besonderheit aus dem Aufbau der Facettenaugen: sie sind gewölbt! Und je besser eine Ameise sehen kann -> desto mehr Ommatidien hat sie -> desto gewölbter ist ihr Facettenauge.
    Eine Ameise sieht niemals mit allen Ommatidien die Sonne, den Mond, oder sonstige Objekte. Es wird immer nur ein sehr kleiner Teil der Einzelaugen gereizt... selbst der Himmel mit seinem polarisierten Licht wird nur von einem kleinen Teil der Augen wahrgenommen/erfasst.


    Bei Bienen ist es sehr eindrucksvoll zu sehen: sie tanzen den Nestgenossinnen vor, an welchem Punkt des Auges die Sonne einfallen muss (welche Ommatidien gereizt werden muessen), um zur Nahrung zu gelangen.


    Sollte also ein Blitzlicht die Augen tatsächlich schädigen, dann sind es bei zB Cataglyphis nur einige wenige Ommatidien. Und selbst dieser Schaden kann dann durch Korrektur der Kopfhaltung wieder ausgeglichen werden.



    Unterschiedlicher Aufbau Tag- und Nachtaktiver Arten?
    Der Aufbau ist im Groben, Großen und Ganzen gleich... es gibt vor allem einen Unterschied: die Trennwände der einzelnen Ommatidien können bei Nachtaktiven Arten/Nachtaktivität Lichtdurchlässig sein, so wird das wenige einfallende Licht auf mehrere Ommatidien verteilt und kann besser ausgewertet werden (hier vermindert sich aber sehr stark die Auflösung).

  • Zitat

    danach müssten wir wohl alle schon längst tot sein. Jeder von uns wurde wohl schon mal geblitzt und unsere Augen sind wohl besser als die einer Cataglyphis ...


    Soll das ein schlechter Witz sein oder vergleichst du ernsthaft die Auswirkungen von etwas auf Ameisen mit den Auswirkungen derselben Sache auf den Menschen?? :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Wieso musste dieser Beitrag eigentlich wieder rausgekramt werden?


    In früheren Beiträgen wurde nach weiteren Infos gefragt, die hab ich um ein paar Wochen verspätet gegeben und meine Vermutung angehängt. Wem das nicht passt, der kann es getrost überlesen, das stört mich nicht weiter :winking_face:


    Zitat

    Schaut man sich mal an, wie viele Milliarden male ein Insekt mit Blitz fotografiert wurde und dass es einmal nach einem solchen Blitz zu einem Todesfall kam, wird man schnell feststellen, dass es einfach nur purer Zufall war.


    Wie gesagt können die Auswirkungen meiner Ansicht nach von Art zu Art verschieden sein - möglicherweise (bzw. wahrscheinlich) gibt es in punkto Anfälligkeit auch einen Unterschied zwischen den Arbeiterinnen?


    @ Sahal: Danke für die Infos, wieder was gelernt :winking_face:


    Könnte nicht trotzdem der plötzliche Reiz auf einige wenige Ommatidien einen Schockzustand oä auslösen, zumal zum Beispiel zwischen dem "gewohnten" Sonnen- und dem plötzlichen Blitzlicht wohl auch ein (wenn auch nicht allzu großer) Unterschied besteht?


    lg, chrizzy

  • Davon ausgehend, dass der Blitz nicht unmittelbar (1cm) ueber den Ameisen gezuendet wurde und eine elektrische Ladung abgebruzzelt hat:


    Was passiert, wenn ein Insekt durch z.B. Blätter fliegt (Licht und Schatten) und bei der relativ hohen Geschwindigkeit "blitzartig" nen Sonnenstrahl auf die Augen bekommt?


    Soo wild ist die Lichtabstrahlung zudem auch nicht. Wir reden nicht von einem google-earth Blitz: *FAZZ* und Du stehst mit abgefackelten Haaren und Sonnenbrand da...

  • alle eben aufgezählten Argumente (sowohl pro als auch contra) stehen auch schon ein paar Seiten weiter vorne.


    Wäre das Tot-umfallen ein Phänomen, was bisher bei mehreren Arbeiterinnen beobachtet wurde, wäre dieses ganze Thema vielleicht noch diskussions-würdig ... aber es war nur eine einzige Arbeiterin.


    Wenn ich mir mal die Vielzahl an Ameisenfotos anschaue und dem gegenüber einen einzigen(!) Bericht eines Todes 5 Minuten nach dem Blitz, dann ist das für mich einfach nur ein Zufall, mehr nicht. Und Zufälle passieren ... schliesslich gibt es auch Menschen, die von einem echten Blitz getroffen werden.

    Ich weiss: ich wiederhole mich... aber bitte nennt mir mal ein einziges Argument, was dagegen spricht, dass es Zufall war, sondern dass der Blitz wirklich etwas mit dem Tod zu tun hat ... Vielleicht hat Lifestyler auch nur viel Knoblauch gegessen und die Arbeiterin ausversehen angehaucht?


    EDIT:


    Zitat

    Wie gesagt können die Auswirkungen meiner Ansicht nach von Art zu Art verschieden sein - möglicherweise (bzw. wahrscheinlich) gibt es in punkto Anfälligkeit auch einen Unterschied zwischen den Arbeiterinnen?


    Um mal wieder auf den Menschen zurückzukommen :baeh: Epileptiker ... Blitze bzw. schnelle Hell/Dunkel-Abfolgen können Anfälle auslösen infolge dessen die Betroffenen sterben können.
    Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen und behaupten, dass Blitzlicht einen Menschen töten kann ...

  • Oder sie war schon ziemlich alt (die Ameisen tragen ja keinen Perso. bei sich) und der stress war zuvie für sie :weinen: :engel:.Naja bei x-tausend ameisen die man selbst nicht unterscheiden kann (außer es sind verschiedene Arten) kommt es auf eine mehr oder weniger doch nit an oder :frage:
    E: außer bei Königinnen

  • Huhu Hermis!


    Naja, ob sie alt war kann man ja nicht genau sagen, da hast du Recht.
    Aber deine Aussage, dass es bei einer mehrern tausend Arbeiterinnen starken Kolonie auf ein paar Ameisen "nicht ankommt", finde ich etwas unpassend.
    Es ist immer schade, wenn eine Arbeiterin stribt, lediglich ist der Tot einer/mehrerer Arbeiterin/nen für eine Kolonie leichter zu verkraften, wenn sie größer ist.
    Außerdem will man hier ja nicht wegen der einen verstorbenen Ameise rummachen, sondern wegen dem Todesgrund.


    Bei stark polygynen Arten,wie einer sehr großen Kolonie Polyrhachis dives kommt es auch nicht auf eine Gyne an :teufel2:, kleiner Scherz am Rande:erster:


    MfG


    Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!