Schwärmzeiten

  • Ich hätte da mal zwei Fragen:


    Ich würde gerne in der Schwärmzeit eine Queen fangen aber die Tabellen liefern ja nur ungefähr die Monate in der die Ameisen fliegen.


    So nun die Fragen:


    1. Hättet ihr Tipps wann genau die Ameisen fliegen? (also wenns zb. schwül ist oder fast dunkel oder so)


    2. Wo genau sich die Ameisen dann aufhalten.



    Also ich würde gerne Lasius niger fangen, oder eine andere Anfängerart.


    Bitte auf die richtige Schreibweise von wissenschaftlichen Namen achten! Gattung groß und Artenzusatz klein. Danke Smaug

    • Offizieller Beitrag

    Hi AlphaMaulwurf! Ein herzliches Willkommen im AmeisenCafe


    Also, für Lasius niger kann ich dir auf jeden Fall sagen, dass sie Spätnachmittags bis Abends schwärmen, jedenfalls habe ich das noch nie anders beobachtet. Einige Arten schwärmen auch nach Regen, aber das kenne ich nur bei der schwer haltbaren Lasius fuliginosus.
    Lasius flavus schwärmt ebenfalls zur selben Zeit wie niger, am frühen Abend eher.


    Die Ameisen halten sich dann dort auf wo sie gelandet sind, das kann im Prinzip überall in der näheren Umgebung sein. Bei mir daheim gibt es zum Glück einige Stellen, wo die jedes Jahr rumkrabbeln, da muss ich nicht lange suchen. Diese befinden sich jedoch in der Nähe ihrer Nester. Da muss man die Augen offen halten und die Umgebung absuchen. Mit etwas Glück findet man die Gynen (Königinnen) dann. Wenn man pech hat eben nicht leider. Ist wahrscheinlich jedem schon passiert.


    Für andere Arten müsste ich erstmal Angaben suchen, die nur gefunden werden wollen :winking_face:


    Schöne Grüße,
    ice_trey

  • Thx schonmal für die Antwort


    Also falls ich Nesteingänge im Garten oder wo anders finden würde, würden die Ameisen dort Ausschwärmen oder haben die mehrere Eingänge?


    Wann schwärmen die Ameisen denn nach deiner Erfahrung? Oder wann hast du mal welche gefunden?


    Und hat Lasius niger irgendeinen Lieblingsplatz wo sie hinfliegen? (Ins hohe Gras, auf freien Boden, steinigen Boden, ...)

    • Offizieller Beitrag

    fabian91
    Hm, das ist sehr individuell. Ich könnte jedes Jahr zig Gynen fangen wenn ich wollte, hab wohl eine gute Position erwischt. Von anderen hörte ich, dass sie den ganzen Ort absuchen und nix finden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bisher auch nie eine Camponotus ligniperdus Gyne gefangen habe, obwohl ich es gerne wollte und ich ein Nest in der Nähe habe. Da hat mich das Glück verlassen. Wenn man die Positionen einiger Nester kennt sind Gynen sicherlich nicht weit davon entfernt, aber da sie fliegen kann man das nie so genau sagen.
    Wie ich sagte: Augen offen halten und Glück haben.


    AlphaMaulwurf: Lasius niger traf ich bisher immer auf der Straße an, Lasius flavus im Garten im Gras. Ob das spezifisch ist bezweifle ich, denn die Lasius niger waren immer Richtung Wiese unterwegs. Sie suchen schlicht nach einer guten Nistmöglichkeit und wo sie eine finden ist vom Zufall abhängig. Die Ameisen schwärmen bei ihren Nestausgängen aus, normalerweise gibt es einen Hauptausgang wo die meisten rauskommen, aber da sind sie ja noch nicht begattet! Dir eine Gyne von dort zu fangen wäre also sinnlos, sie würde nur arbeitsuntüchtige Männchen produzieren.


    Edit: Wenn du dir die Gyne selbst fangen willst hast du noch ein wenig zu warten, denn die reguläre Schwämzeit bei den meisten heimischen Arten ist ungefähr September.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen im AmeisenCafe, AlphaMaulwurf.


    Lasius niger schwärmt sogar mitten im Regierungsviertel in Berlin (Unter den Linden). Ich habe das Jahr für Jahr im Spätsommer beobachten können. Immer so zwischen 16:00 und 17:00 Uhr, wenn ich Dienstschluss hatte. Die Bürgersteige waren dann von entflügelten Jungköniginnen so voll, dass man nicht jeder ausweichen konnte und so manche von unachtsamen Passanten zertreten wurde.

  • Hmm könnte ich nicht vom Nest aus die Gyne verfolgen und so sogar gleich schauen welche befruchtet werden?


    Weißt du zufällig wann die Schwärmzeiten bei dir waren, weil ne Angabe von Ende Juni bis Anfang September finde ich ein bischen schwammig.

  • Die Zeiten waren auch nicht jedes Jahr gleich. Mal Mitte August - mal Anfang September. Die Nester kann man nicht sehen, da sich die Kolonien unter den Gehsteigplatten befinden. Oder aber die Jungköniginnen kommen aus Kolonien, die weiter entfernt sind. Schließlich verlassen sie nicht einfach das Nest und man braucht sie nur aufzusammeln, sondern sie müssen sich vorher erst beim Hochzeitsflug verpaaren. Lasius niger ist eine Art mit hoher Potenz zur Fernausbreitung.


    Noch ein Hinweis: Ameisenköniginnen werden nicht befruchtet sondern begattet. Befruchtet werden die Eier bei der Eiablage.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir schwämen die Lasius niger immer von Ende August bis September. Wie viele Ameisen aus dem Nest schwärmen hängt von der Koloniegröße/ihrem Alter ab. Die Gynen werden in der Luft begattet, deswegen bringt es nichts, sie gleich am Nest abzupassen. Eine gewisse Sicherheit, dass eine Gyne begattet ist hast du nur, wenn du eine flügellose (sie streifen nach dem Schwarmflug ihre Flügel ab, da sie sonst behindern) Königin herumlaufen siehst und dann diese fängst. Diese sind normalerweise begattet, aber das sieht man erst, wenn die ersten Arbeiterinnen produziert wurden :winking_face:


    Aber anbei: Um es dir vielleicht leichter zu machen: Ich habe eine Jungkolonie mit ca. 50 Arbeiterinnen abzugeben. Um genauer zu sein zu verschenken, nur die Versandkosten müsstest du übernehmen. Eine Kolo ist noch frei, die andere bereits vergeben :winking_face:

  • Die Schwärmzeit ist Ende Juni bis Anfang September (Hauptschwärmzeit Mitte Juli bis Anfang August). Damit es zum Flug kommen kann, muss mindestens an zwei aufeinander folgenden Tagen schönes Wetter gewesen sein. Lasius niger schwärmen an schwülwarmen Tagen bei 16 - 24 ° C zwischen 11:30 - 18:00 Uhr. Danach gibt es häufig Gewitterregen, der den Boden aufweicht und den Gynen das Eingaben erleichtert. Die Flüge sind hochgradig synchronisiert und meist ein Massenphänomen. Eine hohe Potenz zur Fernausbreitung ist gegeben.


    Nachzulesen auf Seite 275 im Seifert 2007.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.


    AlphaMaulwurf du musst keine Angst haben das du nicht welche findest. Jungköniginnen gibt es so viele das du kaum noch nach magst mit Fangen. Ich habe letztes Jahr etwa 40-50 begattete Jungköniginnen gefunden und das überall. Gehe einfach am frühen Abend wenn es warm ist ein bisschen raus und gehe vielleicht mit dem Hund spazieren (Wenn so was vorhanden ist ;-)) und ich bin ganz sicher dass du wenn du die Augen aufmacht welche findest. Lasius niger Königinnen mögen es warm, deshalb sind sie häufig auf Straßen bzw. Terrassen anzutreffen. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.


    Mfg. rc-ameise

  • Hallo!


    Genau, wie rc ameise schon sagte, eine Lasius niger Königin findet fast jeder, sogar ein Blinder mit Krückstock;).
    Wenn du nach Myrmica rubra oder Formica fusca,... suchtst könnte es sich als schwieriger erweisen, ich habe dieses Jahr nur geflügelte Formica sp. und Myrmica sp. gefunden.


    Wenn du je keine findest, dann wirst du sicher von einem netten User eine geschenkt bekommen, im Ameisenforum und hier gibt es zur Schwärmzeit immer massig Angebote.


    MfG


    Michi

  • Thx an euch alle
    Jo ich glaub jetzt müsste ich mit den Infos in der Schwärmzeit was finden können :winking_face:


    Und ice_trey ich danke dir für das Angebot, aber ich würde die Woche noch gern drüber nachdenken also wenn du jemand anderen hasch kansch ruhig weggeben. Weil ich würde die Woche mal gern nach dem perfekten Standort suchen und mir mal nen Plan von der Arena und dem Nest machen und vielleicht auch schon diese Woche anfangen mit bauen. Zum Bau mach ich dann nochmal nen extra Thread auf und schreib mal da alles rein was ich mir so vorgestellt hab. Würde mich freun wenn ihr mir da euch nommal helft:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!