Ameisennester ausgraben: Wer darf das?

• Ich sag ja: die nehmen sich beide nicht viel. Der eine hat keine Ahnung und tötet wahrscheinlich mehr Tiere, als er einsammelt; der andere weiß wenigstens, was er tut, betreibt das aber in ganz anderen Dimensionen. Daher ganz klar die Aussage: diese Vorgehensweise ist einfach inakzeptabel.

Zitat

...die werden wohl schon recht viel mitnehmen. Je größer die Kolonie desto mehr Kohle. Lassen sich nur 10-30 Arbeiterinnen verkaufen ... nunja, wahrscheinlich wird dann kurz vor Versand beschnitten.

Das sehe ich bei Exoten, die richtig Kohle bringen, ähnlich⦠und da ich den Exotenhandel wie du weißt strikt ablehne, ging es mir um die gerade gar nicht :winking_face: bei einheimischen Arten ist das ganz sicher nicht so: jede Arbeiterin mehr bedeutet: mehr Aufwand, mehr Platz, mehr Material. Bei denen gibt es aber sehr viel Konkurrenz (die Tiere gibt es ja immerhin gratis vor der Haustür), die Preise müssen niedrig bleiben und damit ist jeder Cent mehr einer zuviel. Die arbeiten hier garantiert, da wette ich meinen Hut drauf, nach einem Minimalprinzip. Und da kommen Gründerkolonien ins Spiel (besonders bei claustral gründenden Arten): die versorgen sich ziemlich lange selbst und werden sie größer, kann man ihre Neigung zur Winterruhe gegen sie verwenden⦠siehe oben. Zudem (und das gilt auch für Exoten) weißt du, dass verkleinerte Kolonien aufgrund der Anpassung des Stoffwechsels auf eine bestimmte Koloniegröße oftmals die Gyne(n) verlieren... wäre schlecht, wenn das beim Kunden passiert, denn Reklamationen sind aufwändig und kosten Geld, was gerade bei preiswerteren Arten äußerst ärgerlich wäre.

Du hast aber wahrscheinlich Recht, genau wissen werden wir es wahrscheinlich nie. Ich glaube nicht, dass uns auch nur einer der Shops hinter die Kulissen schauen ließe⦠und wenn sich hier einer äußert, würden sich wahrscheinlich die Balken biegen :winking_face: ich würde einem um Ökologie und Tierschutz besorgten Halter auch nicht sagen, dass ich mich wie ein Wildschwein verhalte, wenn ich in ihm einen potenziellen Kunden sehe.

Edit:

Zitat

ausserdem werden Zivis meist unterschätzt ...

Als überzeugter KDV kann ich dir nur zustimmen... operieren hätte ich aber trotzdem nicht wollen, der arme Patient :grinning_squinting_face:

• hab die Diskussion eigentlich als abgeschlossen betrachtet, von daher bezieht sich dieser Post eigentlich nicht mehr auf Joeys letzten ... aber hab eben nochmal so in den Shops gestöbert ... und was da zum Teil angeboten wird ist doch erschreckend ... An Manica rubida hat man sich ja mittlerweile gewöhnt und stehen ja auch nur auf der Vorwarnliste der Roten Liste ... Immerhin behauptet Antstore, dass die Ameisen nicht aus D kommen ... was aber sonst noch so verkauft wird ... Camponotus truncatus (lt. http://www.rote-listen.de) Stufe 2 (stark gefährdet) und sonst auch noch diverse andere Arten, die auf der Vorwarnliste stehen ... Naja, ich weiss nicht ... ist eben schon ein kritisches Thema ...

• Offizieller Beitrag

Wie du selbst sagst, sind das importierte Ameisen und es ist völlig legal, im Herkunftsland ungeschützte Arten nach Deutschland zu bringen. Wie es mit der Verbreitung in diesen Ländern aussieht steht da leider offen, schließlich nimmt es nicht jedes Land so ernst mit Tierschutz wie Deutschland. Antstore umgeht damit das Tierschutzgesetz und kann auch solch seltenen Ameisenarten feilbieten, die möglicherweise wegen des Schutzes in Deutschland einige Interessenten finden.

@Folgepost: Sry, hatte dich missverstanden. Wenn der Rest keine importierten Ameisen sind ist das in meinen Augen illegal und strafbar.
    Edit2: Ok, kannte den Unterschied nicht. Danke für die Aufklärung!

• Nein, ich habe nur geschrieben, dass Antstore dies bei Manica rubida angibt, sonst steht es nirgens (Polyergus rufescens mal ausgenommen) ... wie das bei anderen Arten und anderen Shops aussieht weiss niemand ... ausser den Betreibern...

Edit: nur mal so als Nachtrag. Rote Liste und Bundesartenschutzverordnung sind zwei verschiedene Dinge. Durch die Bundesartenschutzverordnung gibts eben das Haltungs- Verkaufs- usw.-Verbot für z.B. Formica rufa. Auf der roten Liste steht Formica rufa auf der Vorwarnliste. Andere Arten, die auch auf der roten Liste stehen, aber nicht in der Bundesartenschutzverordnung dürfen trotzdem weiter verkauft, gehalten, zertreten werden ... traurig aber wahr ... auch wenn ich die Haltung von Buschinger und gleichdenkenden Forenmitgliedern in Hinblick auf Exoten für (zum Teil sehr) übertrieben halte... gerade in Hinblick auf Forderung nach gesetztlichen Richtlinen, so sehe ich in solchen Sachen, wie dem Schutz einheimischer Arten, auch Handlungsbedarf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!