Ameisennester ausgraben: Wer darf das?

• Ich mache hier mal einen neuen thread auf, weil die Diskussion in dem von Matschi: "Ameisenkönigin in Watte verfangen: Tipps benötigtâ ziemlich vom Weg abgekommen ist.
    Es wurde eine Unterdiskussion gestartet, bei der doch Klärungsbedarf besteht.

joey 5. Jan. 2008, schrieb an die Adresse Moglie:
    Aber um der Vorbildfunktion weiterhin Genüge zu tun, gleich den nächsten Hinweis:

Zitat

â...ich habe bestimmt schon einige hundert Kolonien/Königinnen ausgegraben...â

joey:

Zitat

Wir weisen seit Jahren darauf hin, dass das Ausgraben von funktionierenden wilden Kolonien eine absolut barbarische Sitte ist, die jeder verantwortungsbewusste Halter gar nicht erst in Erwägung zieht! Die Gründe dafür (Tötungsrisiko, organische Angepasstheit der Gyne an die Koloniegröß, Schicksal der Restindividuen usw.) sind hinreichend bekannt, Stress spielte bei der Argumentation eigentlich immer eine untergeordnete Rolle. Sehr traurig und enttäuschend, dass das offensichtlich immernoch betrieben wird.

@ joey :
    Deine Ausführungen sind absolut korrekt. ABER:
    Es ist doch hinreichend bekannt, dass die Ameisenhändler und ihre Lieferanten sowie Mit- und Zuarbeiter (dazu zählt für mich Moglie) die Ameisen aus der Natur nehmen, und eben nicht nur Königinnen, die nach dem Hochzeitsflug auf der Straße herum laufen, oder Crematogaster rogenhoferi, deren Nester man am Baum abpflückt.
    Gerade tropische Arten wie Myrmecia, exotische Camponotus, Meranoplus spp. und was alles so verkauft wird, muss man ausgraben, denn in bereitgelegte RGs ziehen sie leider freiwillig nicht um.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Profis, die mit den ausgegrabenen Tieren ihre Geschäfte machen, in irgendeiner Weise bessere Menschen sind als der Halter, der sich mal eben im Garten eine Handvoll Myrmica rubra ausgräbt?
    Dass Moglie oder Kalytta und früher auch Sebesta die Massen verkaufter Ameisen unter geringerem âStressâ ausgraben als jeder Normalmensch kann man mir nicht vermitteln! Hinzu kommt noch der Reise"stress", dem bis zur Ankunft beim Kunden jede Menge Ameisen zum Opfer fallen. - Ich erinnere an Polyrhachis-Nester, bei denen, wenn sie endlich im Formikar untergebracht waren, hunderte von Leichen aus den Gespinsten fielen.

Also ist es doch im Prinzip egal, ob ich selbst ein Nest ausgrabe, oder für ein vom Händler ausgegrabenes bezahle? Egal ist nur nicht der Preis. Weniger Stressbelastung für die Ameisen, oder irgendwie moralischer, ist das Kaufen doch keinesfalls! Oder gibt es dazu andere Meinungen?

Antguy

• Offizieller Beitrag

Nur schnell zur Richtigstellung, leider muss gleich gehen: Myrmica rubra muss man nichtmal ausgraben. Die Gynen befinden sich oftmals unter Steinen direkt an der Nestoberfläche. Nun stellt sich hier die Frage, ob es schadet einer polygynen Kolonie 2-3 Gynen zu entnehmen, wenn man sagen wir noch ca. 20 andere herumlaufen sieht. Aber ob der Stressfaktor dort niedriger ist? Schließlich hebt man denen das Dach vom Kopf weg. Eher nicht. Fakt ist: Die in den Shops angebotenen Ameisen sind sehr oft ausgegrabene Wildfänge und wer solche kauft, darf damit kein Problem haben (womit wir wieder beim Thema "Ethik der Ameisenhaltung" wären ;)). Mist, jetzt muss ich gehen, aber ich wollte das mit den Myrmica rubra nur kurz hinzufügen.

Edit: So, also jetzt nochmal: Du hast vollkommen Recht Antguy, bloß landen wir da schnell wieder bei der alten Diskussion "Exoten halten oder nicht?" Der Aspekt, dass Shops zahlreiche ausgegrabene Ameisen anbieten ist ja ziemlich vielen Leuten bekannt, auch Exotenhaltern. Die wenigsten Gynen werden da aus Schwarmflügen stammen. Bin mal gespannt, was andere dazu sagen, zur Ergänzung mal dieser Link: Ethik der Ameisenhaltung
    Denn dort landen wir wieder. Kann man das den Tieren zumuten oder nicht? Ist Haltung gerechtfertigt oder nicht? Und damit evtl. auch das Ausgraben von Ameisen?

Zu deiner Überschrift: Aus ethischer Sicht, darf niemand Ameisen ausgraben, aber nach ethischer Sicht darf man Ameisen vermutich generell nicht halten. Aber ohne das Ausgraben keine Exoten und das würde einige Halter ziemlich schmerzen :winking_face:

• Natürlich gibt es da wohl keine Unterschiede, WER nun die Kolonie ausgräbt...

Der Stress und die Störung sind IMMER gegeben...

Im Endeffekt ist der Unterschied zwischen dem selbst ausgraben und dem Kaufen nur der, ob man sich die Zeit nehmen kann/will und selbst auf Suche geht, oder ob man da dann aus Bequemlichkeit lieber ein paar Euro springen lässt und andere die Arbeit machen lässt...

Ich halte selbst Exoten - und wie hier wohl alle wissen, würde ich selbst nie an eine Kolonie von Odontomachus zu dem Preis kommen, wie ich ihn nun bezahlt habe...

Wenn ich den Flug, die Zeit und was sonst noch alles hochrechnen würde, würde ich wahrscheinlich 20 Kolonien mit nach Hause nehmen müssen, damit der Wert EINER Kolonie der entspricht, wie ich sie erworben habe...

Haltung von Tieren im Allgemeinen ist eh eine Frage der Ethik - ausgenommen sind so hochgezüchtete Tiere wie Hund und Katze...

Selbst herangezüchtete Spinnen, Fische oder gar Vögel, die nicht wissen was Freiheit bedeutet sind in gewisser Hinsicht auch nur Tierquälerei, die der Mensch zur eigenen Belustigung hinnimmt...

Und genauso ist es auch mit den Ameisen - nehme ich es als Halter in Kauf, dass vielleicht einige Tiere beim ausgraben, fangen oder dem Transport sterben, nur damit ich diese Tiere halten kann, oder lasse ich es doch bleiben ?

• Zitat

Dass Moglie oder Kalytta und früher auch Sebesta die Massen verkaufter Ameisen unter geringerem âStressâ ausgraben als jeder Normalmensch kann man mir nicht vermitteln! Hinzu kommt noch der Reise"stress", dem bis zur Ankunft beim Kunden jede Menge Ameisen zum Opfer fallen. - Ich erinnere an Polyrhachis-Nester, bei denen, wenn sie endlich im Formikar untergebracht waren, hunderte von Leichen aus den Gespinsten fielen.

Der Stress wird wohl fast immer gleich für die Tiere sein, nur die Erfahrung und die Routine, die man mit der Zeit bekommt ersparen den Tieren vielleicht ein Teil vom Stress.
    Grundsätzlich wollte ich aber hier mal aufführen, dass sich die Verluste, die durch ausgraben und Reise entstehen sich mehr als in Grenzen halten, (zumindest wenn man sich ausreichend um die Tiere kümmert). Auch das Verschicken mit der Post fordert, wenn man es richtig macht (und nichts wirklich dummes passiert) keine Opfer.
    Wenn also eine Kolonie mit so vielen toten ankommt, liegt das meiner Meinung nach an andern Faktoren, wie z.B. schlechte Haltungsbedingungen oder Verpackung.

• Graben die Ameisenshops denn wirklich Kolonien aus? Mag ich mal bezweifel. Die Arten, von denen große Kolonien verkauft werden, sind doch entweder Polyrhachis oder Crematogaster ... Von anderen Arten gibts (soweit ich das sehe) nur Königinnen oder kleine Kolonien.

Auch muss man Kolonien ja nicht immer ausgraben.. die Möglichkeit, dass alle unter einem Stein sitzen, wurde ja schon angesprochen. Meine Myrmica sp. Kolonie habe ich beim Feuermachen bekommen. In einem Stück des Feuerholzes hat sich eine Myrmica sp. Kolonie eingenistet. Hätte ich mich nicht rechtzeitig gewundert, warum da eine Arbeiterin grad ihre Brut spazieren trägt, wäre diese Kolonie jetzt sicherlich Asche.

Und dass überhaupt wer (sei es privater Halter oder kommerzieller verkäufer) Ameisennnester aus der Erde ausgräbt bezweifel ich wirklich. Was da für Arbeit nötig ist, steht in keinem Verhältnis zum erzielten Gewinn ... zumal nie sichergestellt wird, dass man die Königin dann auch wirklich findet. Grabt ihr mal ein 1 Kubikmeter großes Loch und untersucht dabei jedes Stückchen Erde, ob sich die Königin darin versteckt hält ... aber ich glaube es gibt spassigere Sachen, wie man sein Wochenende totschlagen kann.

• Hallo,

ich beziehe mich in folgenden auf tropische Ameisen.

Zitat

Graben die Ameisenshops denn wirklich Kolonien aus?

Hr. Kalytta und ich machen das zumindest. Leider ist es nicht so, dass wenn man in einem tropischem Land ist die Ameisen grade schwärmen, dies ist eher die Ausnahme und kommt äusserst selten vor (mir ist es zumindest noch nie passiert).

Zitat

Von anderen Arten gibts (soweit ich das sehe) nur Königinnen oder kleine Kolonien.

Man versucht halt nur kleine Kolonien auszugraben oder stolper bei der suche über gründende Königinnen. Daher ist das Angebot zumindest bei Hr. Kalytta so.

Zitat

Und dass überhaupt wer (sei es privater Halter oder kommerzieller verkäufer) Ameisennnester aus der Erde ausgräbt bezweifel ich wirklich. Was da für Arbeit nötig ist, steht in keinem Verhältnis zum erzielten Gewinn ... zumal nie sichergestellt wird, dass man die Königin dann auch wirklich findet. Grabt ihr mal ein 1 Kubikmeter großes Loch und untersucht dabei jedes Stückchen Erde, ob sich die Königin darin versteckt hält

Du hast es erkannt, die Arbeit steht in keinem Verhältniss zum Gewinn und die Kolonien die Hr. Kalytta und Ich verkaufen sind sogut wie alle mit viel Schweiß und Anstrengung erkauft worden, viele können sich das Ausmaß der Arbeit nicht vorstellen, was nötig ist ein paar Kolonien zu finden.

• @ The_Paranoid

Zitat

Graben die Ameisenshops denn wirklich Kolonien aus? Mag ich mal bezweifel.

Die Diskussion ging ja davon aus, dass Moglie schrieb, er habe bereits âhunderte von Kolonien ⦠ausgegrabenâ, siehe Startpost.
    Was er jetzt auch wieder bestätigt hat.

Zitat

Auch muss man Kolonien ja nicht immer ausgraben.. die Möglichkeit, dass alle unter einem Stein sitzen, wurde ja schon angesprochen. Meine Myrmica sp. Kolonie habe ich beim Feuermachen bekommen. In einem Stück des Feuerholzes hat sich eine Myrmica sp. Kolonie eingenistet.

Da hast du Glück gehabt. Aber auch wenn sie in oder unter einem Stück Holz oder einem Stein sind, verschwinden sie ziemlich schnell im Boden. Da muss man schon nachgraben, wenn man sicher eine oder ein paar Königinnen haben will, gerade bei Myrmica rubra oder Serviformica.
    Zum Glück muss man niemals 1 Kubikmeter ausgraben, außer man möchte eine größere Kolonie Blattschneider haben :grinning_squinting_face:

Zu Moglie:

Zitat

Du hast es erkannt, die Arbeit steht in keinem Verhältniss zum Gewinn und die Kolonien die Hr. Kalytta und Ich verkaufen sind sogut wie alle mit viel Schweiß und Anstrengung erkauft worden, viele können sich das Ausmaß der Arbeit nicht vorstellen, was nötig ist ein paar Kolonien zu finden

Aber, aber :grinning_squinting_face:
    Wozu holt ihr dann alle die Kolonien aus dem Ausland, wenn es sich nicht in â¬â¬â¬,- auszahlt? Für so uneigennützige Menschenfreunde halte ich euch eigentlich doch nicht!

Was ganz bestimmt viel mehr Aufwand wäre, ist das Aufziehen der angebotenen Kolonien aus Koloniegründungen. Das geht bei Arten wie Lasius niger oder Camponotus ligniperdus etc., bis sie ihre ersten Arbeiterinnen haben. Dann wirdâs aufwändig: alle 2-3 Tage Futter wechseln, Wasser geben, Müll wegräumen usw., das über Monate!
    Zum Schluss, wenn eine Bestellung eingeht, muss man das Völkchen noch in ein frisches RG umsetzen, denn nach ein paar Monaten ist das erste bestimmt nicht mehr so taufrisch wie die, in denen man die âjungen Kolonienâ bekommt. (Wer's nicht glaubt: Im Antstore-Forum habe ich schon posts gesehen, wo user sich darüber erfreut gezeigt haben, dass die Ameisen in einem "blitzsauberen RG" angekommen sind. Stress?)

Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben und den naiven Käufern keine Weihnachtsmärchen aufbinden: Weder Nikolaus noch Christkind oder Osterhase bringen die Ameisen. Sie werden von den Händlern, Mitarbeitern und Lieferanten aus der Natur genommen, ausgegraben oder nicht, und zu knallhart kalkulierten Preisen verkauft. Die MÜSSEN nun mal die Kosten decken, und noch einen satten Gewinn für den Händler abwerfen. Von nix kommt nix. Wer seine "Ware" unter Einkaufspreis verkauft, geht pleite.

MfG
    Antguy

• Zitat

Original von Antguy
    Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben und den naiven Käufern keine Weihnachtsmärchen aufbinden: Weder Nikolaus noch Christkind oder Osterhase bringen die Ameisen. Sie werden von den Händlern, Mitarbeitern und Lieferanten aus der Natur genommen, ausgegraben oder nicht, und zu knallhart kalkulierten Preisen verkauft. Die MÜSSEN nun mal die Kosten decken, und noch einen satten Gewinn für den Händler abwerfen. Von nix kommt nix. Wer seine "Ware" unter Einkaufspreis verkauft, geht pleite.

wirfst du den Händlern nun vor, dass sie Ameisen verkaufen ?

denn wenn das so ist, könnte man in fast jedem Shop der Welt rumstressen, egal was verkauft wird...

Für ein Stück Fleisch wird nen Tier getötet, nur weil der Mensch es gern essen möchte...

Der Käufer muss mit seinem Gewissen halt vereinbaren können, ob er das Produkt kauft oder nicht - wenn niemand mehr Ameisen kaufen würde, würden auch keine Kolonien mehr ausgegraben werden.

Wenn kein Mensch der Welt mehr Fleisch essen würde, müsste man nicht täglich zig tausende Tiere töten...

Kalytta und Antstore decken halt auch nur die Nachfrage des Volkes... Und wie soll man dieses ohne das Ausgraben der Kolonien machen ?

Und zu den RGs - freut sich nicht jeder, wenn er ne saubere Verpackung hat ?

also nen dreckiges Auto würde ich auch nicht nehmen wollen...

Für mich sind die Ameisenhändler nur Händler wie alle anderen auch, die versuchen etwas ans Volk zu verkaufen...

Und jeder macht dies so, wie es ihm möglich ist, bzw wie es am besten geht...

• Nunja, ich denke doch, dass das Aufziehen einer Kolonie weniger stressig ist, als das ausgraben. Muss man hier auch dran denken, dass die ganze Pflege wesentlich routinierter und in größerem Maßstab von statten geht als im Hobby-Bereich.
    Auch bringt eine große Kolonie mehr Geld als eine Königin. Aber wenn es wirklich um die Wirtschaftlichkeit geht, so denke ich doch, dass man an Königinnen mehr verdient...

wohl gemerkt sind das alles nur Vermutungen und hinter die ungeschminkten Kulissen des Ameisenhandels werden wir wohl nie schauen können ...

• Zitat

Zum Glück muss man niemals 1 Kubikmeter ausgraben, außer man möchte eine größere Kolonie Blattschneider haben

Da sieht man wie du das Ganze unterschätzt.

Zitat

Aber, aber
    Wozu holt ihr dann alle die Kolonien aus dem Ausland, wenn es sich nicht in â¬â¬â¬,- auszahlt? Für so uneigennützige Menschenfreunde halte ich euch eigentlich doch nicht!

Ganz einfach und für dich vielleicht unverständlich:
    Weil es mir Spaß macht, mit Menschenfreund hat das nichts zu tun.
    Du kannst gerne meinen ganzen "Gewinn" haben den ich eingenommen habe, allerdings müsste dann wohl eher ich die Hand aufhalten.

Zitat

Zum Schluss, wenn eine Bestellung eingeht, muss man das Völkchen noch in ein frisches RG umsetzen, denn nach ein paar Monaten ist das erste bestimmt nicht mehr so taufrisch wie die, in denen man die âjungen Kolonienâ bekommt. (Wer's nicht glaubt: Im Antstore-Forum habe ich schon posts gesehen, wo user sich darüber erfreut gezeigt haben, dass die Ameisen in einem "blitzsauberen RG" angekommen sind. Stress?)

Erstmal distanziere ich mich vom Antstore.
    Ich persönlich halte eigentlich keine Ameisen in einem RG, halte ich für ungeeignet, trotzdem ist ein RG teilweise eine gute Verpackung, daher sind sie wohl oft sauber wenn sie ankommen.

Zitat

Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben und den naiven Käufern keine Weihnachtsmärchen aufbinden: Weder Nikolaus noch Christkind oder Osterhase bringen die Ameisen.

Genau das finde ich auch, also saug dir nicht irgendetwas aus den Fingern und bleib bei der Wahrheit, bzw. versuch doch mal über etwas zu schreiben, was du weiß und nicht was du vermutest.

Wenn ich deine ganze Ausführungen lese könnte ich echt :brech:, du solltest mal nicht alles versuchen über einen Kamm zu scheren, sondern dich vorher informieren, nicht alle Ameisenhändler sind gleich und betreiben den Ameisenhandel nicht aus reiner Profitgier sondern aus Passion.

MfG

• Ich schließe mich The_Paranoid völlig an⦠ich kann mir kaum vorstellen, das (beispielsweise) Martin Sebesta im Sommer durch Berlin hirscht und nach Nestern von Lasius niger zum Ausgraben sucht, statt einfach im Schwarmflug hunderte Königinnen direkt vor der Haustür einzusammeln und sukzessive zu verhökern⦠und dagegen habe ich eigentlich wirklich nichts und das kann man Anfängern sicher guten Gewissens empfehlen. Ich glaube da muss man einfach schwer nach verschiedenen Arten differenzieren... viele Arten kann man tatsächlich unmöglich aufziehen, die würde ich aber auch nie kaufen. Aber meine Einstellung zu Exoten und Co. ist ja hinreichend bekannt :grinning_squinting_face: dazu sag ich lieber nichts mehr (es fröstelt mich noch immer beim Gedanken an die letzten Diskussionen zu diesem Thema).
    Ich kann mir viel eher vorstellen, dass in den Shops Kolonien âverkleinertâ oder gepusht (also irgendwie dem Kundenwunsch angepasst) werden⦠das wiederum finde ich absolut daneben. Zudem bin ich mir sicher: eine Kolonie landet ab einer bestimmten verkaufsfertigen Größe einfach im Kühlschrank⦠nicht schön, aber praktisch.
    Zu allem anderen enthalte ich mich mal gekonnt :grinning_squinting_face:

• So, da wären wir mal wieder an dem Punkt, wo der Spruch fällig ist âWer lesen kann, ist klar im Vorteilâ. :grinning_squinting_face:

@ joey: Reicht es dir nicht, wenn moglie ganz klar sagt, dass er und Kalytta die Ameisen ausgraben? Und Martin S. macht das heute nicht mehr so, aber er kauft eben seine Ameisen von Leuten, die das für ihn machen. Wo ist der Unterschied?
    Übrigens, meine Bemerkung im Startpost sollte kein Affront gegen dich sein:
    joey:

Zitat

Wir weisen seit Jahren darauf hin, dass das Ausgraben von funktionierenden wilden Kolonien eine absolut barbarische Sitte ist, die jeder verantwortungsbewusste Halter gar nicht erst in Erwägung zieht!

Ich habe nur mal ansprechen wollen, dass hier Halter, die ihre Ameisen âausgrabenâ, verteufelt werden, während man dieselbe Tätigkeit bei Händlern akzeptiert. Daher meine Frage, weshalb der eine es darf und der andere dafür angegriffen wird!

Dazu kommt, dass immer wieder Anfänger auftauchen, die steif und fest glauben, dass die Ameisen beim Händler NICHT ausgegraben sind, sondern sonst woher (woher???) kommen. â âFür mich muss kein Tier sterben, bei mir kommen die Schnitzel aus der Kühlthekeâ. So ähnlich kommt mir dieser Glaube vor.

joey:

Zitat

viele Arten kann man tatsächlich unmöglich aufziehen, die würde ich aber auch nie kaufen

Das ist ehrenwert, aber ist es die Einstellung aller Ameisenhalter? Du bist nicht der einzige, an den sich der thread wendet!

@ B1u3W01f

Zitat

wirfst du den Händlern nun vor, dass sie Ameisen verkaufen ?

Wo habe ich das getan? Wer lesen kann â¦..!

Zitat

Kalytta und Antstore decken halt auch nur die Nachfrage des Volkes... Und wie soll man dieses ohne das Ausgraben der Kolonien machen ?

Was war zuerst? Die Henne oder das Ei? â Bis zum Auftauchen der Ameisenläden vor 5-6 Jahren gab es keinen Bedarf, den haben die Händler erst geweckt und schüren ihn kräftig mit ihrer Reklame.
    Das ist übrigens bei allen Luxusartikeln so, ob eine Rolex oder ein Mercedes 500: Gekauft wird so etwas erst, wenn es angeboten wird (und man sich damit profilieren kann). Ein Golf oder eine 20,- ⬠-Uhr würden den Bedarf genauso decken.
    Lebensmittel wie Fleisch kann man wohl kaum damit vergleichen: Da besteht echter Bedarf (mal abgesehen von Kaviar und dergleichen).

Zitat

Und zu den RGs - freut sich nicht jeder, wenn er ne saubere Verpackung hat ?
    also nen dreckiges Auto würde ich auch nicht nehmen wollen...

Es geht nicht um das hübschere Aussehen, sondern um den Stress beim Umsiedeln aus dem dreckigen in ein neues RG. Auch davor wird doch immer wieder gewarnt, oder ist dir das noch nie aufgefallen?

@ moglie:
    Zitate:

Zitat

1.)Weil es mir Spaß macht, mit Menschenfreund hat das nichts zu tun.
    2.)Erstmal distanziere ich mich vom Antstore.
    3.)saug dir nicht irgendetwas aus den Fingern und bleib bei der Wahrheit, bzw. versuch doch mal über etwas zu schreiben, was du weiß und nicht was du vermutest.

Zu 1.) und 2.): Das ist ehrenwert, aber ist es die Einstellung auch der anderen Händler und der Ameisenhalter? Du bist nicht der einzige âAmeisenfreundâ! - Das "Distanzieren vom Antstore" ist auch relativ neu. Vielleicht kannst du dich noch dunkel erinnern: Es gab mal einen "Antstore Boppard".
    Zu 3.) Ich möchte dich höflich ersuchen, keine öffentlichen Mutmaßungen über das anzustellen, was ich weiß. Gewiss bist du vielleicht der unschlagbare Meister der Myrmekologie, aber es gibt auch noch andere, die was wissen! Schließlich wird über Ameisen ziemlich viel veröffentlicht, und jeder der lesen kann (da sind wir wieder, lol! :D), kann das wissen/lernen. Manche der echten Myrmekologen gehen sogar ins Gelände und graben selbst die Ameisen aus, über die sie forschen. Auch das kann man nachlesen. Oder dabei sogar mitarbeiten.

MfG
    Antguy

• zwar war keiner der Absätze an mich gerichtet ... aber aus Langeweile muss ich trotzdem mitbrabbeln ... man möge mir verzeihen :grinning_squinting_face:

Zitat

Ich habe nur mal ansprechen wollen, dass hier Halter, die ihre Ameisen âausgrabenâ, verteufelt werden, während man dieselbe Tätigkeit bei Händlern akzeptiert. Daher meine Frage, weshalb der eine es darf und der andere dafür angegriffen wird!

Hehe, der Vergleich mit den Schnitzel ist irgendwie gelungen ... eine Sache, die mir so auch öfters einfällt... ich glaub wenn jeder seine Tiere selber töten müsste, würde die Zahl der Vegetarier schlagartig ansteigen ... aber nein ... Fleisch wächst ja im Supermarkt ...

trotzdem passt dieser Vergleich nicht so 100%ig ... auch wenn ich das Ausgraben nicht gut finde sollte man die Händler trotzdem nicht verteufeln ... es ist nun mal ihr Beruf ... ich hab schon ein paar Kolonien gekauft, doch bin mir 100%ig sicher, dass keine davon ausgegraben wurde ... der Anteil an verkauften Kolonien/Königinnen die ausgegraben wurden ist wirklich minimal ... schau dir doch mal das Angebot an ... hauptsächlich Königinnen bzw. Kolonien von Ameisen die man vom Baum pflücken kann ... also, statt groß rumzumeckern einfach keine ausgegrabenen Kolonien kaufen und gut ist ...

Und zum Thema sauberes RG ... ich wurde noch nie per Post verschickt... aber ich könnte mir vorstellen, dass eine kurze umtopf-aktion von einem RG ins andere stressfreier ist, als 1 Tag per Post verschickt zu werden....

• zum Ersten:

wo steht, dass du es nicht tust ? somit den Ball flach halten mit so dummen Kommentaren - nebenbei war meins ne Frage, da deine Aussage so wirkt...
    :heul:

zum Zweiten:

das Ei - sogar bewiesener Weise... sry, aber der Spruch ist dumm, alt und verdammt unpassend beim heutigen Stand des Wissens...

• @ B1u3W01f

Hola Freund!

Zitat

somit den Ball flach halten mit so dummen Kommentaren

Den Ball flach halten: Das möchte ich lieber dir empfehlen, denn deine Kommentare sind leider doch so, dass du deutlich mehr Grund zum :heul: haben dürftest als ich.

Zitat

das Ei - sogar bewiesener Weise... sry, aber der Spruch ist dumm, alt und verdammt unpassend beim heutigen Stand des Wissens...

Beim Stand Deines Wissens?
    Der âdumme, alte usw. Spruchâ ist eine Metapher, die (fast) jeder kennt. Hättest du nur einen Satz weiter gelesen, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass es eigentlich darum geht, was beim Ameisenhandel zuerst war: Das Angebot der Händler oder, wie du behauptest, eine âNachfrage des Volkesâ (Welch hehres Wort!). Dazu bist du leider die Antwort schuldig geblieben.

Bisher gibt es jedenfalls nicht an jeder Straßenecke neben dem Döner ein Ameisenlädchen. Nachdem die Filialen des âersten Ameisenladens der Weltâ bald wieder eingegangen sind, dürfte es auch nie so weit kommen. Sogar der Zoohandel schätzt die "Nachfrage des Volkes" nicht hoch genug ein um Ameisen ins Angebot zu nehmen. âDas Volkâ ist halt doch mehrheitlich zu klug um auf die übertriebenen Verheißungen der Ameisenhöker hereinzufallen. :grinning_squinting_face:

Antguy

PS: @ moglie:
    Hast du auch dein unappetitliches :brech: brav wieder aufgewischt?

PPS: Auf die Eingangsfrage "Ameisennester ausgraben: Wer darf das?" liegt leider noch immer keine klare Antwort vor!

• @ Antguy: was hat man dir denn ins Müsli gekippt?

Zitat

So, da wären wir mal wieder an dem Punkt, wo der Spruch fällig ist âWer lesen kann, ist klar im Vorteilâ.

Du solltest dir deine eigenen Sprüche möglicherweise selbst wenigstens gelegentlich zu Herzen nehmen, bevor du rum gackerst!

Zitat

@ joey: Reicht es dir nicht, wenn moglie ganz klar sagt, dass er und Kalytta die Ameisen ausgraben? Und Martin S. macht das heute nicht mehr so, aber er kauft eben seine Ameisen von Leuten, die das für ihn machen. Wo ist der Unterschied?

Ich habe denke ich klar gemacht, dass alle Shopbesitzer ähnliche Verfahren anwenden (egal ob direkt oder indirekt) und bewusst Sebesta als Beispiel (erkennbar am Wort "beispielsweise")gewählt, weil ich ihn für keine Ausnahme halte. Ich differenziere bezüglich des Ameisenhandels nicht nach Shops, sondern ganz klar nach Arten (Begründung steht teilweise oben). Erst lesen, dann pesten. Hätte ich ansonsten irgend etwas kommentieren wollen, hätte ich es zitiert. Das war aber nicht meine Absicht, ich wollte einfach nur Stellung beziehen, meine Meinung äußern. Ich verstehe jetzt dein Problem nicht... und glaub mir, das liegt nicht an mir.

Zitat

Das ist ehrenwert, aber ist es die Einstellung aller Ameisenhalter? Du bist nicht der einzige, an den sich der thread wendet!

Hältst du mich irgendwie für geistesgestört oder minderbemittelt? Auch hier habe ich lediglich meine Meinung geäußert... meinen Standpunkt dargelegt als einer unter mehreren. Sagt dir das was oder soll ich es aufzeichnen? Wie kommst du auf die absurde Idee, ich würde mich (noch dazu von einem solchen Topic, zu dem meine Meinung den Meisten schon lange vor deinem Auftauchen in diesem Forum bekannt war) persönlich angesprochen fühlen? Was hast du eigentlich für einen Auftrag? Du belaberst hier die Leute, dass es nur so eine Freude ist, und beschwerst dich über den größten Senf :frage: was auch immer deine Absichten sind (Theorien dazu hätte ich) ein "Spruch" meinerseits: Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal.... du kennst den Rest.

Zitat

Auf die Eingangsfrage "Ameisennester ausgraben: Wer darf das?" liegt leider noch immer keine klare Antwort vor!

So? Um es mit deinen Worten zu sagen: wer lesen kann ist klar im Vorteil! Aber ich übersetze es gern nochmal in eine einfachere Sprache, wenn es zu schwierig für dich war: meines Erachtens nach niemand! Jetzt verstanden? Ich erkläre es dir auch gern noch einmal, bin da sehr hilfsbereit musst du wissen.

• Hi joey,

Ich denke, wir sollten uns doch mal nach dem Nagel umsehen, an dem die Friedenspfeife hängt! Rauchverbot hin oder her (das Internet soll ja ein âöffentlicher Raumâ sein, so viel ich weiß :smiling_face: )

Dass du strikt gegen jedes Ausgraben von Ameisen bist, steht ja schon in meinem Startpost, wo ich dich damit zitiert habe.
    Ich selbst sehe das nicht einmal ganz so eng. Habe auch schon Ameisen ausgegraben bzw. genauer gesagt: Nester zerstört. Schon wenn man eine Eichel mit Temnothorax öffnet, kann die Königin verloren gehen oder Schaden nehmen. Da braucht es weder Hacke noch Schaufel. Dasselbe kann beim Umdrehen eines Steines geschehen, unter dem Myrmica wohnen.

Auch dass die Belastung für die Ameisen je nach Art und Nistweise unterschiedlich ausfällt, ist unstrittig. Und dass das Aufsammeln von gerade geschwärmten Jungköniginnen das beste Verfahren ist, darüber sind wir uns absolut einig.
    Wir sind in dem Punkt âdarf man Ameisen ausgrabenâ nicht genau derselben Meinung, aber ich denke, damit können wir beide leben.

Was mich stört, nicht nur in diesem Forum, ist die unterschiedliche Behandlung von Händlern & Co., denen die meisten (Ausnahme: joey!) das Recht zugestehen, auf beliebige Weise jede Menge Ameisen der Natur zu entnehmen, und von einzelnen Interessenten, die mal schreiben, dass sie sich ein paar Myrmica oder Serviformica ausbuddeln wollen: Die bekommen dafür meist gleich auf die Finger.

Bei vielen âNeulingenâ erzeugt das die Vorstellung, dass die Händler ihre Ware auf weniger schädliche Weise anbieten können. Viele glauben sogar, dass die Händler die Ameisen züchten. Diese falschen Vorstellungen wollte ich mal wieder ins Bewusstsein rufen.
    Du hast Recht: Die älteren wissen das alles.
    Aber wenn du die posts der Neulinge liest, sieht das ganz anders aus.

Leider geht so ein thread meistens in Seitenwege, und einige, die sich irgendwie angegriffen fühlen, fangen zu stänkern an. Wenn das gegen mich geht, erlaube ich mir, entsprechend zurück zu stänkern. Bin auch nur ein Mensch.

Jetzt aber sollte das Thema eigentlich ausgestanden sein. :cool: (soll die Friedenspfeife sein!)

MfG
    Antguy

• Zitat

Bei vielen âNeulingenâ erzeugt das die Vorstellung, dass die Händler ihre Ware auf weniger schädliche Weise anbieten können. Viele glauben sogar, dass die Händler die Ameisen züchten. Diese falschen Vorstellungen wollte ich mal wieder ins Bewusstsein rufen.

Guter Punkt... so gibts es sogar Händler, die mit der Zucht Werbung machen "Ants Breeding and Business" ... naja, trotzdem sehe ich noch einen Unterschied ob ein Händler eine Kolonie ausgräbt, oder irgendjemand der gestern im Internet was über Ameisenhaltung gelesen hat und jetzt die Lasius niger Kolonie aus dem Garten ausgraben will ...
    Wenn ein Schüler in der 10ten Klasse einem Patienten den Blinddarm rausnehmen soll , ist es sehr wahrscheinlich, dass der Patient stirbt ... macht das gleiche ein Chirurg mit vielen Jahren Berufserfahrung, so hat der Patient zwar ein paar Schmerzen, wird aber am nächsten Tag aus dem Krankenhaus entlassen und ist eine Woche später wieder vollkommen gesund ... von daher denke ich schon, dass man da unterscheiden sollte ... genauso wie man unterscheiden sollte um welche Art es sich handelt

• Zitat

trotzdem sehe ich noch einen Unterschied ob ein Händler eine Kolonie ausgräbt, oder irgendjemand der gestern im Internet was über Ameisenhaltung gelesen hat und jetzt die Lasius niger Kolonie aus dem Garten ausgraben will ...

The_Paranoid: wo soll denn dieser ominöse Unterschied deiner Ansicht nach liegen? Vor allem weil du ja glaubst es sei besser, wenn ein Shop das macht⦠also ein Privathalter sucht sich eine kleine Kolonie und nimmt diese so komplett wie möglich mit, meinst du ein Händler macht sich die Mühe zu überlegen, was mit der Restkolonie passiert? Ganz im Gegenteil: wenn sein Profitinteresse ihm vorgibt, dass er Kolonien mit 10-30 Arbeiterinnen braucht, nimmt er auch nicht mehr mit, wozu auch? Außerdem: ein Privathalter holt sich eine Kolonie... du weißt, wo die Überlebenswahrscheinlichkeit einer Kolonie liegt. Ein Händler hingegen nimmt zehn, zwanzig oder mehr Kolonien, was schon einen erheblichen ökologischen Schaden anrichten kann (ich erinnere an die Polyrachis spec. Schleuderpreise vor einiger Zeit, als die Shops auf mysteriösem Wege eine ganze Wagenladung davon importierten... mit Parasiten und allem was dazu gehört). Wo soll also das Verhalten der Shops auch nur einen Deut besser sein? Ich erinnere daran: es geht nicht darum, ob der Händler möglicherweise besser mit den Tieren umgehen kann oder mehr weiß, sie besser versorgen kann usw., das alles steht auf einem ganz anderen Blatt. Es geht um den Sachverhalt des Ausgrabens. Und was das angeht gibt es absolut keinen Unterschied, es ist in beiden Fällen inakzeptabel!

Zu deinem Blinddarmbeispiel: Hölldobler mag dem Chirurg gleichzusetzen sein⦠Buschinger auch noch, aber Sebesta, Kalytta und Co.? Die sind nicht einmal Krankenschwestern⦠maximal Ameisenzivis :grinning_squinting_face:

• naja, für den Rest der im kaputten Bau zurückbleibt ist es wohl egal .. aber ich denke schon, dass Kalytta &Co. eben etwas Erfahrung im Ausgraben haben und so auch sichergehen, dass die Kolonie die sie wollen auch heil ausgegraben wird (zumindest der ausgegrabene Teil) .. klar, dass der Rest im Boden nicht mehr wirklich viel zählt. Während bei vielen Neuligen wohl einfach nur der Boden zerstückelt wird um am Ende noch nichtmal eine richtige Kolonie in den Händen zu halten, werden die Händler wohl eine höhere Erfolgsquote haben. Von daher sehe ich einen Unterschied. Wenn man es mal eher aus einem global standpunkt betrachtet, hast du schon irgendwie recht, dass ein Händler eher ein ökologischen Schaden anrichten kann, als jemand der den heimischen Garten umgräbt... wobei man dann nicht nur die wirklich ausgegrabenen Kolos mitzählen darf sondern auch die, die auf Bäumen wachsen oder anderweitig leicht einzusammeln sind.

Zitat

Ganz im Gegenteil: wenn sein Profitinteresse ihm vorgibt, dass er Kolonien mit 10-30 Arbeiterinnen braucht, nimmt er auch nicht mehr mit, wozu auch?

Naja, auch das bezweifel ich ... die werden wohl schon recht viel mitnehmen. Je größer die Kolonie desto mehr Kohle. Lassen sich nur 10-30 Arbeiterinnen verkaufen ... nunja, wahrscheinlich wird dann kurz vor Versand beschnitten.

Aber sind das alles nur Vermutungen ... wirklich wissen werden wir es wohl nie. Also falls ein Shopbetreiber mal mitliest, würde es mich mal interessieren, wieviel Kolonien verkauft werden, die aus Königinnen gezogen wurden und wieviel als Kolo entnommen werden ...

ausserdem werden Zivis meist unterschätzt ... besonders Ameisenzivis :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!