Formicariumbau

• So also ich würde gerne mal fragen ob man meinen Plan so realisieren sollte:

Also ich hab vor aus Bastelton eine Insel zu formen die ich dann mit Wasser-undurchlässigen Lack zu versiegel. (Ich hab das letztens erst irgendwo gesehn finde es aber nicht mehr)

Die Insel Form an sich weiß ich noch nicht so recht aber die Ränder werden abgeflacht, sodass falls die Ameisen ins Wasser fallen, sie auch wieder herauskommen.

Das Ytong Nest wird mit der Insel über einen Schlauch verbunden. Die Insel und das Nest stehen dann auf Stelzen wie im Bild gezeigt.

Fragen:
    1. Wie lang sollte der Verbindungschlauch werden? (wegen dem Auslauf)
    2. Würde die Arena von der Größe her reichen? (Das Aquarium in das, das ganze kommt ist 65x30x30
    3. Würde die ganze Konstruktion überhaupt funktionieren?

Alles was euch stört oder als Verbesserung einfällt bitte sofort schreiben, ich will ja keine Fehler machen:D

Und hier ist mal der Plan:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/5285_0056.jpg]

• Generell würde das wohl schon klappen.
    Aber naja, haste dir mal überlegt wie du dann anständig Wasser wechseln willst bzw. das Aquarium mal reinigen ? Seh ich irgendwie als Problem ... zumal ich Wassergraben eigentlich nur dann anwenden würde, wenn es wirklich nicht anders geht, da doch immer ein paar Ants ertrinken ... welche Art soll denn da rein ?

• also...

ich hab zwar keine Ahnung welche Art du dir holen möchtest, aber ich behaupte nun einfach mal, dass alles viel zu klein ist :smiling_face:

also 65*30 Grundfläche sind schon recht wenig - und dann auch noch alles unter Wasser setzen ?

nunja, da bleibt nicht viel übrig...

abgesehen davon ist der Wassergraben kein 100% sicherer Ausbruchsschutz... und zudem auch noch eine weitere Gefahr für die Tiere...

• also ich würde dir Talkum empfehlen ... hab ich persönlich die besten Erfahrungen mit gemacht ... und is bei meinen Lasius niger fast 99,999%ig sicher ...

EDIT: achso, also für die erste Zeit würde das vom Platz schon ausreichen ... aber anderseits verschenkst du so echt nen Haufen Platz .... zumal du es so auch nur noch sehr, sehr schlecht durch Schläuche oder so erweitern kannst ....

• Zitat

Original von AlphaMaulwurf
    Ich hätte da an Lasius niger gedacht ja aber das mit der Reinigung ist wirklich ein Problem, hmm muss wohl nochmal alles überdenekn...

die Reinigung an sich wäre eigentlich das geringste Problem im Angesicht dessen, dass das Becken nicht ausreicht und der Wassergraben für Ameisen eine tödliche Gefahr darstellt...

Wenn ne Ameise ins Wasser fällt, denke ich nicht, dass diese in dem Sinne schwimmt, dass sie sich koordiniert fortbewegen kann...

• Auch wenn du schon ein paar Tage im Forum bist "Herzlich Willkommen" - ich durfte ja noch nicht :winking_face:

Also ich kann dir leider nur davon abraten eine Insel zu verwenden, denn so sieht meine Vor- und Nachteiltabelle aus (möchte jetzt nicht als "böser Moderator" darstehen, es ist eben meine Meinung):

Vorteile:
    - Wirkt recht natürlich

Nachteile:
    - Sehr schlechte Erweiterungsmöglichkeiten, wenn die Kolonie zu groß für das Becken werden sollte!
    - Ameisen ertrinken sehr schnell - leider schneller als man am Anfang vermutet!
    - Die Reinung ist recht zeitaufwendig!
    - Du benötigste sowieso weitere Ausbruchssicherungen, da verschmutztes Wasser, als Brücke dienen kann und somit wurde dieser "Ausbruchsschutz" schon mal überwunden
    - Das Kalk, im Wasser enthalten, setzt sich ab und macht das Formicarium nicht mehr so attraktiv

Sind nun mal alles Dinge, die mir nur spontan eingefallen sind...

Dann schlag ich dir mal eine andere Alternative vor, wenn ich dein Projekt eventuell platzen lasse:

Und zwar....
    Bau dir ein ganz normales Ytongnest und stell diesen vorne (in eine Ecke) direkt an die Glasscheibe, damit du eine gute Beobachtungsmöglichkeit hast. Natürlich solltest du eine Nestabdeckung (Folie) nicht vergessen, da sich sonst einige Arten sehr gestört fühlen und es zu schwierigkeiten kommen kann. Das Nest vorher, eventuell, rundherum mit Silikon einschmieren und trocknen lassen, damit keine Feuchtigkeit später an den Sand im Formicarium abgegeben wird.
    Wenn das Nest fertig ist, dann stell es schon mal in das Becken und gestalte es wie du möchtest. Als Ausbruchsschutzt verwendest du dann einen Deckel und einen weiteren (Öle, Talkum oder PTFE).

Somit wär dein Formicarium recht Ameisenfreundlich und keine kann mehr so schnell wie im Wassergraben sterben (mit der Wassertränke acht geben!) und es sieht immernoch sehr, wenn nicht sogar mehr, nach Natur aus.

Du musst meinem Ratschlag ja nicht folgend, sondern erstell dir eine Anlage, in der die Ameisen nicht so schnell ertrinken. Ein flacher Einstieg ins Wasser bedeutet nicht unbedingt das die Ameisen es auch zu schätzen wissen!

• Offizieller Beitrag

Hm, ich weiß nicht genau, inwieweit das zutrifft, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass im Ytong fast keine Luftzyrkulation mehr herrscht, wenn man ihn komplett mit Silikon "beschmiert". Vll lieber die Oberseite freilassen :winking_face:
    Könnte die Schimmelbildung beeinflussen oder vll haben die Meisen dann zu wenig Sauerstoff (auch wenn sie nur geringe Mengen verbrauchen). Ist nur reine Spekulation jetzt, aber das kam mir so in den Sinn wie ich das gelesen habe.

Der Rest wurde ja schon gesagt.
    Außer: @Lify: Böser Mod :face_with_tongue:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Also das mit dem Wasserbecken würde ich dir aus eigenen Erfahrungen nicht empfehlen.
    - viele Ameisen ertrinken sehr schnell darin, andere flüchten und laufen die ganze Zeit in deinem Zimmer herum
    - das Wasser ist sehr schnell schmutzig (Ameisen werfen Sand oder Erde ins Wasser)
    - es bildet sich eine Algenschicht und du wirst gezwungen das Wasser alle 3-4 Tage zu wechseln
    - es kann ziemlich übel riechen, das kannst du mir glauben

lg Fabian

• Hey,

ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit der Inselhaltung, aber ich denke auch das die Nachteile klar überwiegen.

Verkalkung der Scheibe könnte aber mit destilliertem Wasser entgegengewirkt werden, nicht wahr;)!? Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke mit der Anwendung von destilliertem Wasser würden auch keine Algen wachsen!

Wie auch schon gesagt wurde ertrinken einige Ameisen, die versuchen den Graben zu überwinden, auch wenn kleinere Arten ab und an über die "Haut des Wassers" spazieren^^.

Ich empfele dir, vorallem als Einsteiger erst mal das "typtische" Becken zu wählen, Becken mit intigriertem Ytongnest;).

MfG

Michi

• nunja, zum einen sollte in das Wasser eh etwas Spülmittel, damit die Oberflächenspannung verringert wird ... ansonsten kann es passieren, dass die ameisen auch übers Wasser laufen. Schon aus dem Grund wäre es nicht so gut, wenn sie daraus trinken. Und zum anderen ist das mit dem destillierten Wasser ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Gab da vor einiger Zeit mal im Antstore-Forum ne Diskussion zu. Fazit: in normalen Mengen getrunken ist destilliertes Wasser NICHT schädlich ... schliesslich wird es in Asien auch ganz normal in Supermärkten als Getränk verkauft.

Aber bin auch dafür, dass du einfach ne Schicht Talkum, PTFE oder sowas an den Rand des Becken schmierst und gut ist :winking_face:

• Zitat

Original von The_Paranoid
    nunja, zum einen sollte in das Wasser eh etwas Spülmittel, damit die Oberflächenspannung verringert wird ... ansonsten kann es passieren, dass die ameisen auch übers Wasser laufen.

mit Spüli braucht er den Rand der Insel ja auch nicht absenken, die Ameisen gehen SOFORT unter und sterben...

Selbst beim Versuch auf die Wasseroberfläche zu gelangen gehen die Ameisen sofort unter...

• Danke Leute für eure Ratschläge. Ich seh jetzt auch ein, dass die Nachteile klar überwiegen.

Jetzt würd ichs eher so machen: :think:

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/5373_Neu.JPG]

Und zwar hab ich mir überlegt: das falls ich das Nest vergrößern muss, ich an den Verbindungsschaluch (der sehr kurz ist) einfach einen weiteren Ytong Stein ranmachen kann.

Könntet ihr mir wieder so eine pro und contra Liste machen die fand ich sehr hilfreich :winking_face:

Und dann würde ich auch gerne wissen wie lange der Schlauch vom Nest zur Arena sein sollte und wie dick (für Lasius niger).

• Also ich finde es gut das du die Ratschläge der anderen befolgst, denn es gäb wirklich nur mehr Arbeit wie Spaß&Zeit für das Beobachten der Kolonie.

Ich erstell dir gerne wieder eine Liste, die nach meiner Meinung verläuft:

Vorteile:
      - sehr leicht erweiterbar, wenn die Kolonie größer wird
      - einfach zu transportieren wenn die Kolonie in die Winterruhe muss
      - wenn etwas in der Arena umgebaut wird, kannst du den Schlauch für eine kurze Zeit verschließen
      - mehr Platz zum gestalten der Arena

Nachteile:
      - der erste Anschluss, da ein Loch in die Scheibe gebohrt werden muss!
      - benötigt mehr Platz

Das fällt mir spontan dazu ein! Das mit dem Loch bohren ist so eine Sache.... entweder man macht es selber oder man lässt es für ein paar Euro machen, dazu muss man meistens aber die gewünschte Scheibe heraustrennen und nachher wieder einkleben (halb so schlimm).

Die Länge vom Schlauch hängt im großen und ganzen von der Kolonie ab. Aber am Anfang kannst du so 50-100cm verwenden und wenn die Kolonie man ein paar hundert Arbeiter beinhalten sollte, dann kann man es ja auch leicht verlängern.

• Ja also des hört sich doch schonmal besser an :grinning_squinting_face:

Des mit dem Loch wird kein Problem und wegen dem Platz mach ich mir au keine Sorgen. Also des werd ich dann wohl so mal realisieren!:huepf:

Aber:
    Ich hätte da ein Problem mit Lärm und zwar ist es doch öfters mal Zuhause etwas lauter. In wie weit werden die Ameisen da gestört und wie laut könnte man max. werden?

• Von was für Lärm ist denn die Rede? Ich hoffe doch du willst sie nicht neben deine Anlage stellen :grinning_face_with_smiling_eyes: Also ich habe meine im Schlafzimmer und da haben sie ihre Ruhe. Ich denke mal wenn man sie im Wohnzimmer hat und vor hat ne Party zu schmeißen, sollte man es so einrichten das man sie in einen anderen Raum stellt kann ,wo es ruhiger ist. Man sollte halt dafür sorgen das die Kleinen so weit wie möglich von den Lärmpegeln entfernt sind :winking_face: Angaben für "wie laut darf es sein" wüßte ich nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Ja nee :grinning_squinting_face: ich würde sie hald ungefähr 20 Meter weit weg aus meinen Zimmer den Gang entlang in einen anderen Raum stellen aber ich hab mal ausprobiert wie laut es da drin dann is und ich muss sagen ein bisschen hört man die Musik schon noch. ( Da sind zwei Türen daszwischen)

• Puh jetzt bin i aber beruhigt, die musik läuft nur 3 Tage so laut (immer ca. ne Stunde) und den Fernseher hört man gar nicht in dem Zimmer. Die Musik ist in dem Zimmer dann so laut wie der Fernseher bei den Anderen von demher müsste es passen. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!