Hallo
In Deutschland ist das halten von Waldameisen ja verboten.
Darf man in anderen Ländern wie Österreich Waldameisen wie zb. Formica rufa halten.Oder ist das überall verboten?
Will jetzt natürlich keine halten frag nur aus Neugier.
MFG Florian
Hallo
In Deutschland ist das halten von Waldameisen ja verboten.
Darf man in anderen Ländern wie Österreich Waldameisen wie zb. Formica rufa halten.Oder ist das überall verboten?
Will jetzt natürlich keine halten frag nur aus Neugier.
MFG Florian
Ich würde einfach mal schätzen, dass es in Ländern, wo diese Ameisenart nicht geschützt ist erlaubt wäre. Außer natürlich es gibt diverse Tierhaltungsgesetze, die Ameisen verbieten, man weiß ja nie, was es alles gibt
Welche Länder das nun sind, kann ich dir aber nicht sagen, sry.
Schöne Grüße,
ice_trey
Hallo
Versteigerung von Formica polyctena an Ameisenhalter
Daraus geht hervor, das die Haltung in Ländern, in denen die Ameisen nicht besonders geschützt sind, erlaubt ist. (ZB in der Slowakei). Wenn eine Kolonie aus einem dieser Länder importiert wird, scheint auch hier die Haltung legal zu sein.
Die Haltung ist aber langfristig wohl unmöglich, wenn man bedenkt, wie viel Futter (teils tausende Futtertiere pro Tag für die Millionen Individuen), wie viel Platz (Hunderte Meter lange Straßen und einige Meter große Nester), welches gute Mikroklima etc. die Ameisen brauchen.
lg, chrizzy
Und wie ist das in Österreich.
Ich hab nähmlich schon gehöhrt das die Ameisenhügel einfach niedergewalzen werden wenn sie im Weg sind,das finde ich totale Tierquälerei!!!!!!!!!!!!
Ich weiß, dass es in Österreich einen Ameisenschutz gibt. Wie dieser im Einzelnen aussieht und ob die Waldameisen einen ähnlichen Schutzstatus wie in Deutschland genießen, kann ich allerdings nicht sagen. Du brauchst nur bei den Landschaftsschutzbehörden nachzufragen. Aber allzu große Hoffnung mach dir da nicht.
Hallo,
bei uns sieht das ähnlich bzw. gleich aus wie in Deutschland.
Der Naturschutz ist die Sache der Bundesländer (wobei hügelbauende Waldameisen in allen Bundesländern vollkommen geschützt sind), hier das NSG der Steiermark: http://www.jagd-stmk.at/pdf/Steierm-Naturschutzgesetz.pdf, für dich interessant: Seite 14, § 13d (2)
ZitatIch hab nähmlich schon gehöhrt das die Ameisenhügel einfach niedergewalzen werden wenn sie im Weg sind,das finde ich totale Tierquälerei!!!!!!!!!!!!
Das wäre somit eine strafbare Handlung.
lg, chrizzy
OK DANKE für die Antworten
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!