Winterruhe
-
-
Wann hast du sie den eingewintert???
Do soldest sie nicht sofort ins warme Zimmer stellen sondern sie zuerst in einen Raum stellen, wo es etwas kälter als im Zimmer ist. -
ich glaub das war so ende august...
hab sie jetzt schon im zimmer stehen, also pack ich sie nochmal in ein kaltes im schlafzimmer sind immer so fast außentemperaturen (ganzen tag fenster offen^^)... -
Hallo,
also du musst es genau andersherum machen, als du die Ameisen eingewintert hattest! Also langsam an wärmere Temperaturen, über 2-4Wochen, gewöhnen lassen.
Also ich vermute mal das du eine einheimische Camponotus-Art hälst... wär sehr hilfreich wenn man auch weiß um welche Art es sich handelt.
-
Jop es handelt sich um Camponotus ligniperdus ;-)..
hmm also wider ab in den kühlschrank^^ -
Die heimischen Camponotus-Arten werden von selbst wieder aktiv, total temperaturabhängig- jedenfalls, wenn es nicht zu kalt ist
Das nennt man "endogener Rhythmus". Wenn die anfangen wieder rumzukrabbeln, dann kannst du sie auswintern, ansonsten störst du sie in ihrer wichtigen Ruhephase! Was vll dann darin endet, dass sie nur umso früher in die nächste Winterruhe starten. Einfach der Natur freien Lauf lassen und abwarten, die machen das schon selbst und dir wird die steigende Aktivität nicht entgehen -
-
Jup ich weiss dadurch musste ich sie ja schon einwintern, weil sie von alleine ihre Aussenakivität verringert haben und keine Nahrung mehr zu sich genommen hatten... Joa 5 monate sind das dann schon werd sie jeden Tag ein paar min. so 30 min. in einen kalten Raum stellen also 2 Wochen wie ihr gesagt habt ;-)..
Danke für die AntwortenMfg D4n1
-
Hallo D4n1
Wieso hast du sie schon so früh eingewintert???
-
Flo:
Es handelt sich um Camponotus ligiperda und wie ich schon sagte entscheiden die selbst, wann sie in die Winterruhe starten wollen
Das nennt man "endogener Rhythmus". Die Kolonie kannst du darin eig. nicht beeinflussen.Wenn dich die Thematik interessiert:
WinterruheZiemlich weit unten findest du eine kurze Abhandlung über den endogenen Rhythmus bei den einheimischen Camponotus-Arten
-
Ja den endogenen Rhythmus habe ich schon mehrere male durchgekaut^^..
ZitatOriginal von Flo
Wieso hast du sie schon so früh eingewintert???
Wie ich schon geschrieben hatte: Weil sie von alleine ihre Aussenakivität verringert haben und keine Nahrung mehr zu sich genommen hatten...
Meine Frage war nur wie ich sie auswintern soll ;)..Mfg D4n1
-
huhu, ich habs geschafft nach tagelangen rein und raustellen wurden sie wieder aktiv, sodass ich sie draußen gelassen hab.. Sie sind wieder aktiv un fangen an zu graben und zu fressen usw.. *freu*^^
thx fuer die tips
-
Hi Ameisenfreunde,
meine Ameisen sind wach :huepf:
ich habe gerade mal durch zufall geguckt und sah eine Arbeiterin am Honig.
Sie ist gleich zurück ins Nest und hat alle andere gefüttert,
endlich gehts wieder los -
Ich habe meine Racker immernoch brav in der Winterruhe und hab den Kühlschrank letzte Woche von 5,7 - 6,4°C auf nun 6,9 - 7,4°C schon einmal neu eingestellt.
Ich denke dann in einer Woche kommt dann die Temp. auf 9 oder auch 10°C.
Die Auswinterrung werde ich wohl noch bis zu Ende diesem Monats hinziehen lassen.Gruß
Marco -
Juhu, habe grade entdeckt, dass meine Camponotus herculeanus endlich auch mal genug vom Winter haben, sie krabbeln schon ein wenig herum, aber sehen noch ein bisschen träge aus. Halt nach gut 5 Monaten ein wenig eingerostet
Heißt: Morgen werd ich mein Nest fertigbauen und die Formis einrichten -
Lasst aber mal ein paar Bilder sehn von den kleinen Eiszapfen
Gruß
Marco -
...und den Rostlauben....mhh die sind ja wirklich rostbraun
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!