Hallo, bin der neue
Für meinen speziellen Fall fand ich leider nix richtiges im Netz.
Habe 2 kurze Fragen:
Werde Donnerstag/Freitag meine kleine Kolonie Messor barbarus mit 3 Arbeitterrinen bekommen.
Da die Königin claustral Gründen wollt ich diese natürlich a) möglichst gar nicht stören und b) NICHT mit Nahrung versorgen.
Dazu kommt das sie ja momentan noch in der arttypischen leichten Diapause sind. Auf der anderen Seite sind die Messor barbarus ja auch in der Winterruhe noch gering aktiv und nehmen Nahrung zu sich (aus ihrem Körnerlager).
Nach Anruf bei ANTST**E sagte man mir das diese Dezember in die Winterruhe verfrachtet wurden.
Die nette Frau am Telefon sagte mir das ich Anfang Februar sie wohl wieder Auswintern könnte (was ich wiederum recht früh finde).Ich dachte mir FRÜHSTENS Mitte Februar, Anfang März.
Da nun die claustral kolorierende Königin mit 3 Arbeiterinnen und in der Winterpause zu mir kommen bin ich im Zwiespalt ob ich nun Körner bzw. tierisches Eiweiß anbieten soll oder eben wegen der claustralen Koloniebildung nicht, da ich die Königin so wenig wie möglich Stressen möchte. Messor barbarus sind ja bekannt dafür in der Gründungsphase recht schwierig zu sein.
Vorteil bei Nahrungsgabe: Arbeitterrinen werden wohl nicht verhungern.
Nachteil bei Nahrungsgabe (Extremfall): claustrale Gründung dahin-> Königin frisst Brut und/oder stirbt.
Des Weiteren überlege ich ob die Größe des RG ausreichen für 3 Arbeiterinnen + Königin ausreichend ist.
Hoffe jemand kann etwas licht ins dunkle bringen.
Gruß,
grml