Versuche gerade infos zu Formica fusca zufinden.Kann mir jemand sagen wo ich die herbekomme
-
-
Die Onlinegeschäfte haben die Art nicht ..ode rnicht mehr must du wohl
einen privaten Händler suchen. -
Möchtest Du etwas Bestimmtes wissen? Ich hab mal welche gehalten, vielleicht kann ich Dir helfen...
-
-
Hab mich mal informiert beim Antstore Ameisenlager
und mir wurde gesagt das es Serviformica fusca
vorraussichtlich im März/April wieder zu kaufen gibt.
Nur für die die vielleicht intresse haben und nicht wissen
wo man sie bekommen kann.Mit freundlichem Gruß
-
-
Ich wollte mir dieses Jahr auch Formica fusca zulegen vll
könnte uns Beiden ja Jemand noch etwas wichtiges
zu dieser Art sagen *G* wäre jedenfals sehr nett.
Ich kenne sie eigendlich nur aus dem Garten und hab sie als
Kind immer gern beobachtet weil sie nicht so klein ist
wie Lasius niger.
Sie sind auf jedenfall flinker als Lasius niger aber ich vermute
es gibt keinen Unterschied zwischen Ihnen und Lasius niger
bei der Halung.Belehrt mich bitte eines besseren wenn ich mich irre.
Edit: Manuel hatte ja auch angeboten Fragen zu beantworten
ich denke wenn du sie hier stellst bekommst du auch eine
Antwort. -
Ja, also wie gesagt versuche ich gern, Fragen zu Formica fusca zu beantworten.
F. fusca ist eigentlich recht einfach zu halten. Nach meiner Erfahrung stellen Sie keine hohen Ansprüche. Ich habe "damals" verschiedenste Verhältnisse getestet (Nest trocken bis feucht in mehreren Abstufungen, verschiedene Temperaturen usw.) und sie hatten eigentlich nie Probleme. Ich habe sie in einem Ytong-Nest gehalten. Sie sind wirklich sehr flink und lebhaft. Wenn Sie Zuckerwasser aufnehmen, dann machen sie das meistens in solchen Mengen, dass ihr Hinterleib anschwillt (es werden hellere "Rillen" zwischen den Segmenten sichtbar). Die Brut entwickelt sich auch relativ schnell (die Zeiten habe ich gerade nicht im Kopf).
F. fusca ist polygyn und bei mir ließen sic zwei kleine Kolonien ohne Probleme zusammenführen. Ob diese Kolonien verwandt waren, kann ich nicht sagen. Aber es wäre möglich, weil ich sie relativ dicht bei einander gefangen habe (ca. 20-30m auseinander).Tja, mir fällt nichts mehr ein, also fragt, wenn ihr was wissen wollt.
-
Wie kommt es das du die Kolonie nicht mehr hast ?
Hattest du Probleme dann später oder weggegeben ?
Ich würde gerne wissen wie so ihr Verhalten ist im vergleich
zu Lasius nigerist. Ob sie vielleicht mehr auf erkundungstur gehen
und wehrhafter sind als L. niger.
Finde diese Art jedenfals sehr intressant wie gesagt und würde sie
dann dieses Jahr gerne selbst beobachten können. -
-
Ich habe die Kolonie später aus Zeitgründen (weil ich nur noch selten zu Hause bin) wieder dort ausgesetzt, wo ich sie gefangen habe.
Ob sie mehr auf Erkundungstour gehen als L. niger, kann ich so nicht sagen. Das kommt ja auch immer auf die Koloniegröße an. Ich denke, das könnte sich ähneln. Angriffslustig oder aggressiv sind sie nicht (zumindest waren sie es nicht mir gegenüber). Wie das mit anderen Ameisenarten ist, kann ich nicht sagen. Außer vielleicht in freier Natur, als sie den "Nachbarn" der Art Raptiformica sanguinea ausgesetzt waren. Da konnten sie nicht wirklich viel entgegensetzen und sind eher geflüchtet...
Beuteinsekten haben sie (im Formicarium) natürlich überwältigt und ins Nest geschleppt aber das tun sie ja sowieso alle...Das Nest muss bei polygynen Arten eigentlich nicht anders gestaltet werden. Bei mir saßen beide Königinnen direkt nebeneinander (in einer Kammer) und haben sich zusammen um die Brut gekümmert.
-
Danke für die ganzen Infos. Wirklich sehr intressant ich glaube ich werde mich im März mit ihnen beschäftigen und ein neues Formicarium bauen.
Oder eine andere Idee. Da ich noch eine Lasius niger Kolonie habe wäre es denn möglich beide Arten in einem Formicarium zu halten ? Das würde ich doch sehr intressant finden. Aber wenn sie sich gegenseitig ausrotten würden würde ich das natürlich nicht versuchen. Weißt du zufällig obsie sich vertragen ? Ich würde den Versuch nämlich gerne starten.
-
Ich habe im April 2005 eine Kolonie Formica fusca unter einem Stein im Wald gefunden.
Da sie polygyn sind habe ich eine Königin, die sich an der Oberfläche aufhielt um sich aufzuwärmen, mitgenommen und dazu ca. 20 Arbeiterinnen.
Bis jetzt sind es etwa 90 geworden. Zum Verhalten kann ich sagen, dass sie sich extrem von Lasius niger unterscheiden.
Meine Erfahrungen:
-sehr lichtempfindlich und gutes Sehvermögen
-im Ytong einfach zu halten
-auch bei 90 Ameisen keine Zusammenarbeit zu erkennen
-meistens 0 Ameisen in der ArenaMit keine Zusammenarbeit meine ich, dass diese Ameisen keine Verstärkung herbeirufen wenn sie etwas nicht alleine schaffen.
Eine Arbeiterin hat sich beispielsweise 2 Stunden lang vergeblich damit abgemüht eine Fliege den Sandhang zum Nesteingang herauf zu zerren.
Ich habe ihr dann geholfen und die Fliege an den Eingang gelegt. Viel zu beobachten gab es bei dieser Art bis jetzt noch nicht.
Das sind alles nur meine eigenen Beobachtungen!Und zu deiner Frage Stronzo kann ich dir sagen, dass ich beobachten konnte wie eine (anscheinend verlezte) Formica fusca von mehreren Lasius niger angegriffe und getötet wurde.
-
@ Soran: Siehst Du, auch bei einer Art können erhebliche Unterschiede im Verhalten zu beobachten sein. Wie ich schon schrieb, war bei mir in der Arena fast immer was los. Und was meinst Du mit "extrem lichtempfindlich"? Meinst Du damit, dass sie in Panik ausgebrochen sind, wenn Du die rote Folie abgenommen hast? Bei mir ist nämlich auch das nicht passiert. Im Gegenteil, es hat sie über haupt nicht gestört, wenn ich Licht ins Ytong-Nest gelassen habe...
Allerdings kann ich das mit der mangelnden Zusammenarbeit bestätigen. Nur beim Umzug ins Nest haben die Vorreiter den anderen Arbeiterinnen (und den Königinnen) den WEg gewiesen. Ansonsten alles im Alleingang (außerhalb des Nestes!). Innerhalb des Nestes wurde die Brutpflege auch gemeinschaftlich betrieben.@ Stronzo: Wie schon geschrieben, kamen mir die Formica fusca nicht wirklich aggressiv vor. Aber dafür ist Lasius niger relativ angriffslustig (gegenüebr anderen Ameisenarten). Daher halte ich es für ausgeschlossen, dass eine Vergesellschaftung der beiden Arten funktionieren würde.
-
Das sieht man den Kleinen garnicht so an
Also würde meine Lasius niger Kolonie die Formica fusca angreifen?
wirklich intressant..
Hm dann sollte ich ihnen wohl doch ein eigenes Formicarium bauen.
Vielen dank für die Antwort.Gruß, Stronzo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!