Das Sterben meiner Odontomachus spec.

• Hi Leute.

Ich musste gerade leider feststellen, dass bei mir innerhalb letzter Nacht und im Verlauf des heutigen Tages mehrere tote Arbeiterinnen rumliegen - habe gerade im schnellen Überschauen 5 Stück gezählt...

Vorher habe ich nie eine Tote gefunden...

Kann dies an der Umstellung von raffiniertem Zucker auf Rohrohrzucker liegen ?

andere Dinge wurden in letzter Zeit nicht gemacht, wobei auch die Zuckerumstellung schon 1-2 Wochen her ist...

Woran könnte so etwas liegen ?

Ebenfalls hab ich festgestellt, dass meine gesamte Kolonie (ca. 40-50 Tiere) in nur noch einer Kammer des Nestes sitzen...
    Werde das Nest nun noch mal "giessen" und hoffe, dass es daran liegt...

Ansonsten bin ich grad echt überfragt...

• Es ist immer schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu stellen - vor allem, wenn es sich um eine Art handelt, die sehr selten gehalten wird und die man selbst nicht hält. Die Umstellung auf Rohrzucker würde ich ausschließen. Ich tippe da schon eher auf die Feuchte, die du ja nun reguliert hast. Wie sieht es denn mit der Temperatur aus? Ist die noch im grünen Bereich?

• Temperaturschwankungen von 1-2 Grad

nachts ist es ca. 3-4 Grad kälter als tagsüber, aber dennoch alles im grünen Bereich...

In der letzten Zeit sind sonst aber auch keinerlei Änderungen vorgenommen worden...

Daher weiss ich grad absolut nicht, woran es liegen kann...

Die Luftfeuchte in der Arena liegt tagsüber bei 55-65% - nachts bei 70-75%

Im Nest selbst kann ich leider nicht messen, möchte da nur ungern nen Thermometer mit Fühler durchs Nest schieben...

• Ich hatte ja nun das Nest bewässert...

Habe weiterhin 24 Std. am Tag Zuckerwasser und Wasser angeboten

Habe auch 2 Heimchen verfüttert - da kamen dann so 15-20 Tiere raus...

Sonst läuft zur Zeit vereinzelt mal ne Ameise durchs Nest oder die Arena, aber keine Streifzüge mehr auf den Ytong, quer durch die Arena oder so, wie ich es sonst oft beobachten konnte...

In die Kammer kann ich leider nur sehr sehr schlecht schauen, da dort durch die Ameisen alles schwarz ist und auch von innen Sand an die Scheibe geklebt haben...

Selbst mit Taschenlampe sehe ich nicht wirklich viel...

Hier nochmal ein Bild des Nestes...

Grün = die belegte Kammer
    Rot = der Eingang ins Nest
    Blau = der Weg zwischen Kammer und Nest

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/6055_img_1046.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!