Winterruhe

  • Hallo ihr lieben! Habe da mal ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
    Essen Lasius niger überhaupt "getrocknete Fliegen"?
    Warum kommt die Queen nach dem Nestbau kein Mal mehr nach oben? Hat die kein Hunger? Ich schon........
    Was machen die eigentlich bei der Winterruhe???
    In was für einer Geschwindigkeit kommen neue Armeisen zustande?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!!!


    Kevin Brocks

  • Ich hab mal einen eigenes Thema draus gemacht :winking_face:


    Zu Deinen Fragen:
    Was heißt "getrocknete Fliegen"? Wenn Du wirklich trocken meinst, dann nicht. Die Ameisen "saugen" ja auch nur die Flüssigkeiten aus den Futterinsekten, was bei trockenen Fliegen ja nicht so wirklich geht...


    Lasius niger gründet claustral. Das heißt, dass die Königin sich eingräbt, Eier legt und in der Zeit, in der sich aus den Eiern die ersten Arbeiterinnen entwickeln, auch nicht mehr aus dem Nest kommt. Sie brauch in der Zeit keine Nahrung. Sie lebt von Fettreserven und braucht auch die nicht mehr benötigte Flügelmuskulatur auf. Nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen wird die Königin von denen versorgt...


    Was sollen die in der Winterruhe denn machen? Der Stoffwechsel wird stark herabgesetzt. Man kann das fast mit Winterschlaf vergleichen (auch wenn die Ameisen nicht schlafen!).


    Die Entwicklungsdauer bei Lasius niger variiert - je nach Haltungsbedingungen - zwischen 1 bis 2 Monaten. Wobei Larven nach ca. 10 - 15 Tagen schlüpfen sollten, die sich wiederum nach 10 - 15 Tagen verpuppen. Nach einer Puppenruhe von ca. 10 - 25 Tagen schlüpft dann die fertige Ameise (= Imago).


    So, ich hoffe, das war ausführlich genug... Ergänzungen (oder Verbesserungen falls nötig) sind natürlich erwünscht :grinning_squinting_face:

  • Mit getrockneten Fliegen meine ich, die die man hier im Shop kaufen kann. Habe sie mir gekauft, denn ich dachte, dass sie diese essen werden. Tun sie das nicht? Dann hole ich mir mal ganz schnell ein paar Mehlwürmer oder heimchen. Essen die sonst noch was, was ich jetzt nicht gerade kaufen muss?
    Mit Geld ist im moment knapp.......
    Wäre ja echt blöd, wenn die verhungern würden.


    Mit Winterruhe meine ich, ob sie sich schon mal an der Oberfläche blicken lassen, oder so. Kann man nicht irgendwann von außen die Ameisen unteririch beobachten? Ncoh sehe ich nichts. Dauert dass noch lange? Nicht dass ich ungeduldig wäre, oder so.



    Du bist echt in ordnung und überhaupt mein neues Hobby!!!!!!!!!


    :smiling_face:

  • Was meinst Du eigentlich mit der Mail in meinem Posteingang???
    Das verstehe ich nicht mit ein neuer Beitrag machen. Wo kann ich dass denn machen? Ich finde dass irgendwie nicht....Häääääää???

  • Ich kenne die Fliegen von Antstore nicht, aber die sind bestimtm nicht ganz trocken... vielleicht kennt jemand anderes die angebotenen Trockeninsekten?


    Aber Deine Kolonie ist doch sicherlich noch sehr klein, also werden die auch nur sehr selten etwas fressen. Lasius niger Klonien werden aber relativ schnell größer, sodass Du im nächsten Jahr sicherlich einiges mehr zu sehen bekommst...


    In der Winterruhe bleiben sie eigentlich immer im Nest. Es kann natürlich sein, dass es in freier Natur zeitweise sehr warm wird. Dann kann es auch mal sein, dass die ein oder andere Ameise sich mal blicken lässt =)


    Edit: Ich meine damit, dass Du einfach hier im Forum Deine Fragen schreibst. Dazu machst Du ein neues Thema auf oder Du antwortest in einem anderen (= neuer Beitrag). Alles klar? :winking_face:

  • Zitat

    Original von Kevin
    Essen die sonst noch was, was ich jetzt nicht gerade kaufen muss?
    Mit Geld ist im moment knapp.......
    Wäre ja echt blöd, wenn die verhungern würden.


    Sers Kevin,
    du kannst auch einfach Spinnen oder irgendwelche Käfer holen die du im Garten findest und sie dann lebend rein werfen. Das ist nicht nur biliger sondern auch, wie ich finde, viel interessanter.

  • Einer zu kleinen Kolonie eine lebende Spinne reinzuwerfen wäre schon ziemlich risikoreich, dadurch, dass die Spinne ebenso Jägerin ist, kann sich das Blatt, grad bei einer kleinen Anzahl an Ameisen, schnell wenden und die Spinne wird gefüttert! Lebende Spinnen eher bei größeren Kolonien füttern!

  • Ja. Man muss auch aufpassen, dass sich Spinnen nicht auch während des Winters mal ein wenig Nahrung holen wollen.
    Es ist schon öfter vorgekommen, dass Kolonien stark geschwächt wurden, weil in der Winterruhe Spinnen angriffen (hauptsächlich in Kellern).


    Zum Futter:
    Ich nehme für meine kleinen Tapinoma Mehlwürmer (abgekocht und in der Mitte aufgeschnitten), diese werden von kleineren Arten, auch Lasius niger, gerne ausgehöhlt. :winking_face:

  • Wie DarkZark schon geschrieben hat, würde ich, wenn die Kolonie noch klein ist, vom Verfüttern von lebenden Spinnen abraten. Gegen getötete Spinnen ist natürlich nichts einzuwenden. Sollte die Kolonie groß genug sein, dass sie mit einer lebenden Spinne fertig wird, dann kann man selbstverständlich auch mal eine lebende Spinne verfüttern.


    @ Schüler:


    Eine Vogelspinne wird sich wohl kaum für Ameisen als Beutetiere interessieren, denn dazu sind sie einfach zu klein. Allerdings kann die Vogelspinne zum Opfer werden, wenn die Ameisen nur zahlreich genug sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!