Ich würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt bei den bekannten Shops bezüglich der Formicarien.
Mich würde interessieren wie im allgemeinen das Preis/Leistungsverhältnis so ist (Qualität?) und wie lange ihr so auf die Sendung gewartet habt.
Eure Erfahrungen mit gekauften Formicarien
-
-
Ich habe zwar selbst noch nie ein solches Formicarium gehabt, doch hat dies den Grund, dass ich diese kaufbaren Formicarien für mehr als viel zu teuer halte...
Klar sehen manche von denen gut aus, doch wenn ich mir dann den Preis in Bezug auf die Größe anschaue, bekomm ich gleich viel mehr Lust mir selbst was zu bauen und nicht teuer Geld für wenig Ware auf den Tisch zu legen...
Materialkosten betragen da meiner Meinung nach grad mal 10-15% des Preises...
-
Zitat
Original von B1u3W01f
Ich habe zwar selbst noch nie ein solches Formicarium gehabt, doch hat dies den Grund, dass ich diese kaufbaren Formicarien für mehr als viel zu teuer halte...Klar sehen manche von denen gut aus, doch wenn ich mir dann den Preis in Bezug auf die Größe anschaue, bekomm ich gleich viel mehr Lust mir selbst was zu bauen und nicht teuer Geld für wenig Ware auf den Tisch zu legen...
Materialkosten betragen da meiner Meinung nach grad mal 10-15% des Preises...
Okay, aber um den Preis geht es mir primär eigentlich nicht.
So ein Selbstbau ist halt auch mit Aufwand verbunden, und da ich eh handwerklich nicht so der Burner bin, würde ich mir schon lieber eins kaufen.
Habe halt in einem anderen Forum recht herbe Kritik an einem Shop gelesen, andem ich erst sehr interessiert war. -
Ich habe Farmen und ein Becken von A.store
Lieferungen waren immer schnell ohne Probleme. Verpackt waren sie auch gut. Also immer unbeschadet angekommen.
Was die Verarbeitung angeht würde ich auf die Arenen mit Deckel eine 2- geben. Glasfarmen eine 3- und Acrylfarm (da ich selbst noch keine gebaut habe) eine 2
Aber wir haben sehr gute Anleitungen hier im Ameisencafe und der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen. Also rate ich doch eher zum vielfach günstigerem Do-it-yourself.
Zu anderen shops kann ich dir nichts sagen, ich hoffe das war eine Info wie du sie erhofft hast
-
Ich tendiere ja schon fast dazu, mir ein Becken zu kaufen und den Deckel dann zumindest selbst zu bauen.
Hat jemand schon bei Antsnature gekauft? -
-
Zitat
Ich tendiere ja schon fast dazu, mir ein Becken zu kaufen und den Deckel dann zumindest selbst zu bauen.
Gerade die Becken entsprechen meist einer handelsüblichen Standart Grösse und sind oftmals in Tierhandlungen, Baumärkten oder Privatverkäufe um ein vielfaches billiger. Zumal auch Versandkosten dazukommen würden.
Sieh doch mal in den Zeitungen oder auf Flomärkten nach. Da bekommt man sie teilweise sogar geschenkt.ZitatSo ein Selbstbau ist halt auch mit Aufwand verbunden, und da ich eh handwerklich nicht so der Burner bin, würde ich mir schon lieber eins kaufen.
Und ich dachte darauf kommt es dir an? Auch für den Deckel braucht man ein gewisses, wenn auch wirklich nicht viel, handwerkliches Geschick (Glas schneiden, Lüftung einarbeiten,...)
-
Zitat
ich habe mein Formicarium (Ohne Deckel!) bei Hornbach gekauft. Die sind dort super bilig.
Hast du bei den Formicarien aus Hornbach den Probleme mit der Ausbruchssicherung?
Durch die billigen Preise sind dort oft auch Mängel mit der Verarbeitung d.h. mit Siliconwülsten an den Ecken wird nicht gespart.... :pale: -
Zitat
Original von rc ameise
Halloich habe mein Formicarium (Ohne Deckel!) bei Hornbach gekauft. Die sind dort super bilig.
Danke für den Tipp, werd die Tage mal nachschauen
-
Ja das mit dem Silikon ist das einzige Problem (Stört aber nicht!) aber ich denke nicht das es kaputt geht da es in meinen Augen sehr stabil ist.
-
Ich war grad beim Hornbach und habe sage und schreibe 17,90 für ein 60x30x30 Becken bezahlt, für das Geld hätte ich bei den bekannten Ant-Shops ja netma einen Deckel bekommen
Die Verarbeitung ist soweit OK, übertrieben Silikon ist an den Kanten auch nicht vorhanden. -
Siehst du es gibt auch noch grössere und alles super billig.
-
Zitat
Original von rc ameise
Siehst du es gibt auch noch grössere und alles super billig.War schon am grübeln, gleich ein 100x40x40 Becken mitzunehmen, das hätte aber (vorerst) nicht in meinen Schrank gepasst.
Danke dir nochmal!
-
nunja, ich mach nun mal alles wieder schlecht *gg*
hat dein Aquarium denn auch Bohrlöcher ?
Falls du nun noch welche brauchst, wird dir kaum was anderes übrig bleiben, als die Scheibe auszuschneiden, bohren zu lassen (oder es sogar selbst versuchen) und danach halt wieder einzukleben
-
Ich würde zu selber-bohren raten. Hatte auch erst Angst, dass ich die Scheibe kaputt mache oder so ... aber letztendlich ist das alles sehr unstressig. Aquarium in die Badewanne ... am besten Stück Styropor unterlegen, bisschen Wasser zum kühlen und mit Akku-schrauber bohren .... man braucht halt nur nen Glasbohrer... gibts aber bei EBay für etwa 15 eu... und da man ja sicherlich mehr als 1 Loch bohrt, rentiert sich das schon wieder
Allerdings dauert das Bohren auf diese Art recht lange ... also ich brauch immer so um die 20 Minuten pro Loch -
Zitat
Original von B1u3W01f
nunja, ich mach nun mal alles wieder schlecht *gg*hat dein Aquarium denn auch Bohrlöcher ?
Falls du nun noch welche brauchst, wird dir kaum was anderes übrig bleiben, als die Scheibe auszuschneiden, bohren zu lassen (oder es sogar selbst versuchen) und danach halt wieder einzukleben
Der freundliche Herr im Hornbach hat mir das Bohren der Löcher für 15 angeboten.
Daran wirds also auch nicht scheitern -
also 15 euro für ein Loch finde ich mehr wie unverschämt...
wie groß soll denn dann das Loch sein ?
ich habe damals ein 30mm Loch in eine 8mm Scheibe von einer Glasfirma machen lassen, die machen im Jahr mehrere Mios Umsatz, der Kundenservice selbst für so Kleinigkeiten war einfach nur Top...
und das ganze hat nur 7,90 + Mwst. gekostet...
-
Zitat
Original von B1u3W01f
also 15 euro für ein Loch finde ich mehr wie unverschämt...wie groß soll denn dann das Loch sein ?
ich habe damals ein 30mm Loch in eine 8mm Scheibe von einer Glasfirma machen lassen, die machen im Jahr mehrere Mios Umsatz, der Kundenservice selbst für so Kleinigkeiten war einfach nur Top...
und das ganze hat nur 7,90 + Mwst. gekostet...
Ich bekomm 2 Löcher für die 15 und der Kerl kommt noch zu mir nach hause.
Was will ich mehr? Ist immernoch günstiger als wenn ich mir das Becken + Deckel im Shop kaufe -
na ok - wenn es beide Bohrungen sind, und der das auch noch bei dir macht, dann hab ich nie nicht etwas gesagt :huepf:
Dann kannst du ja nun noch (ohne handwerkliches Geschick - wie du ja immer sagst) einen Deckel bauen
Ist aber eigentlich auch nicht so schwer, wenn man sich nen paar Gedanken macht, nen wenig Zeit nimmt, dann geht das fast von selbst - aber nur FAST !!
-
Zitat
Original von B1u3W01f
na ok - wenn es beide Bohrungen sind, und der das auch noch bei dir macht, dann hab ich nie nicht etwas gesagt :huepf:Dann kannst du ja nun noch (ohne handwerkliches Geschick - wie du ja immer sagst) einen Deckel bauen
Ist aber eigentlich auch nicht so schwer, wenn man sich nen paar Gedanken macht, nen wenig Zeit nimmt, dann geht das fast von selbst - aber nur FAST !!
Jupp, hab mir auch schon 2 Bastelanleitungen durchgelesen, wird wohl nicht allzuschwer werden
Hoffe nur dass der Deckel dann auch gut passt und dicht ist
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!