Einen Deckel bauen ist wirklich nicht schwer. Bin Vorgestern in den Baumarkt und habe mir eine Speerholzplatte zusägen lassen, hat mich nichtmal einen Euro gekostet und eine L- Leiste ca 2,5 m 4 (Euro Gibt es in verschiedenen Farben und Mustern) .Zuhause hab ich mir dann den Bohraufsatz von meinem Vater geschnappt, womit man die Löcher für Steckdosen bohrt genommen und zwei Löcher in die Platte gebohrt. Man kann das Holz dann auch noch lackieren, wie es einem halt gefällt. Nur bei den L-Leisten hatte ich ein paar kleine Schwierigkeiten.. aber mit ein bisschen Übung kriegt man das schon hin. Diese dann zuschneiden und auf die Platte kleben. Von unten dann noch ein feines Gitter auf die Löcher geklebt und fertig (Durchmesser ca 7cm). Eine leichtere Methode um einen Deckel zu bauen wüßte ich nicht
Eure Erfahrungen mit gekauften Formicarien
-
-
also ist dein Deckel nun aus Holz und hat 2 Löcher mit Gaze ?
Ist das Becken dann nicht sehr dunkel ?
ich habe einen Glas / Plexiglas Deckel - und direkt darüber sind 3, bzw. 4 Halogenspots - halt nach Temperatur regelbar...
und naja, mir ist mein Becken so schon ganz schön dunkel...
-
Es kommt darauf an wo das Becken steht. Jemand der Sein Becken ins Regal stellt bekommt ja auch kein Licht von oben und da wäre es dann auch Schwachsinnig einen Glasdeckeln mit Gitter zu werkeln, wenn es doch viel einfacher geht.
Das Licht reicht vollkommen aus und da es sich um keine Exoten handelt brauche ich auch keine extra Beleuchtung. -
also mein Becken steht in einem Regal - aber der Schrank war damals ne Maßanfertigung von mir für meine Latrodecten (schwarze Witwen) - und nun habe ich halt das Formicarium dem Schrank angepasst...
Und das gute ist halt, dass ich pro Ebene 4 Lampen verbaut hatte
Aber ist es für dich nicht nen wenig zu dunkel wenn du reinschaust ?
Ich muss grad dran denken, wie ein Aquarium ohne Licht wirkt...
Also mir persönlich wär es zu dunkel...Abgesehen davon sind selbst meine 4 Halogen noch zu wenig für gescheite Makroaufnahmen (allerdings hab ich 8mm Scheiben)
-
Ich wohne nicht im Keller *grins* meine Räume sind sehr hell und der Standort ist so gewählt das am Nachmittag durch die Seitenscheiben viel Sonnenlicht einfällt und ich bezweifle das sich Leute die Mühe machen für ihre einheimischen Arten eine extra Beleuchtung anzubringen. Sollte ich meinen Ants mal ein Sonnenbad gönnen habe ich noch meine Ultra Vitalux (Für meine Bartagame) die Ich natürlich mit ein paar Metern abstand aufbaue und dadurch eine schöne warme Mittagssonne imitieren kann. Aber wozu sollte ich mir die Mühe machen, wenn das Becken ausreichend Licht abbekommt ?
-
Zitat
Das Licht reicht vollkommen aus und da es sich um keine Exoten handelt brauche ich auch keine extra Beleuchtung
Dier Aussage must du mir mal erklären, versteh das nicht.
-
Ja ok, Beleuchtung ist vielleicht falsch gewählt. Ich meinte es ehr auf die Spotstrahler bezogen ,die ja für Wärme sorgen. Das diese unnötig für unsere Einheimischen sind. Gegen eine reine Beleuchtung ist natürlich nichts zu sagen, tut mir leid. Ich sollte meine Worte wohl genauer wählen
-
Zitat
Original von Stronzo
Ja ok, Beleuchtung ist vielleicht falsch gewählt. Ich meinte es ehr auf die Spotstrahler bezogen ,die ja für Wärme sorgen. Das diese unnötig für unsere Einheimischen sind. Gegen eine reine Beleuchtung ist natürlich nichts zu sagen, tut mir leid. Ich sollte meine Worte wohl genauer wählender Deckel aus Holz verhindert aber Lichteinfall, keine Wärme...
Holz dämmt sogar noch um einiges besser als Glas...
-
Er braucht ja auch garkeine Wärme verhindern und im Vergleich zu einem Spotstrahler ist ein Deckel aus Holz wohl kein Vergleich. Ich weiß nicht was du mir damit sagen willst.
-
meine Spotstrahler sind nicht aus Günden der Wärmeerzeugung eingebaut...
Sie waren eigentlich wegen dem Licht da - die Wärme die sie erzeugen ist für meine Art ein positiver Nebeneffekt...
Klar musst du für einheimische Arten nicht großarig heizen...
Aber ausreichend Licht sollte doch schon vorhanden sein, und dieses wirst du durch einen Holzdeckel wohl nicht erhalten...
-
Ich versteh nicht warum du mir nicht zuhörst. Woher willst du wissen das sie nicht genügend Licht bekommen? Ich hatte bereits gesagt das der Standort entscheident ist. Das Zimmer in dem meine Aena steht hat zwei große Fenster, zur Süd und Westseite, das Formi steht Fast auf Augenhöhe. Warum sollen da die Seitenscheiben ncht für genügend Licht sorgen? Ich verstehe nicht wie du dir da ein Urteil bilden kannst, wenn du es nicht einmal gesehen hast. Außerdem ist der Deckel nicht vollkommen Licht undurchlässig. Es sind große belüftungslöcher eingebohrt die mit einem feinen Fliegengitter verklebt wurden. Das heißt das durch diese auch Licht scheinen kann.
Ich habe ehrlich gesagt auch keine lust mehr meinen Deckel verteidigen zu müssen. Ich wollte lediglich eine kurze Beschreibung posten wie man im Gegensatz zu den teuren gekauften eine billige Alternative werkeln kann. Aber wenn es immer auf so etwas hinausläuft, werde ich dies ab jetzt auch unterlassen und meine Alternativen für mich behalten.
-
du hast 2 Fenster ? ich habe 4 Fenster...
Und bei mir ist mit Abstand nicht viel Licht vorhanden, ohne dass ich eine zusätzliche Beleuchtung als die INDIREKTE Sonne (denn direkte Sonne sollte vermieden werden) anbringe...
und zur Zeit habe ich 3 von 4 Spots an - und nunja, es ist so schon ein riesen Unterschied, als würde ich alle 4 anschalten...
Du musst deinen Deckel nicht verteidigen - mach es wie du willst...
Ich wünsche dir viel Spass...
Aber nicht vergessen, dass sich Ameisen SEHR LEICHT durch Holz fressen können...
Somit vergiss bitte nicht das Holz vor den Ameisen zu Schützen...
edit:
also nunja, das hier war der letzte Versuch dir in dieser Hinsicht zu Helfen...
Ganz nebenbei - nimm bitte keine scheiss Spanplatte oder dergleichen - denn diese halten nicht auf Dauer...
Eine ca. 6 mm starke VOLLHOLZ-Platte sollte es schon sein...
-
Ich frag mich echt wohin das hier noch führen soll? Erst mal nen dickes Sorry an naughty, da wir hier vollkommen vom Thema abweichen und das wollte ich wirklich nicht. Aber ich lasse das nicht auf mir sitzen und es kotzt mich langsam auch ehrlich an.
Vorweg erstmal, hab ich um Hilfe gebeten? Ich wüsste nicht wann.. und machen tue ich eh was ich will.
1. Zum Thema direktes Sonnenlicht. Die ARENA und nicht das Nest wird von der Sonne bestrahlt und die Arena steht auch nicht auf der Fensterbank...
Hier mal ein kleiner Auszug von http://www.Ameisenhaltung.de zum Thema Stellplatz.Zitat
Weiterhin dürfen die Ameisen auf keinen Fall im direkten Sonnenlicht gehalten werden. Zumindest das Nest sollte sich im Schatten befinden, da es sonst im Sommer leicht zur Überhitzung und Austrocknung kommen kann. Andererseits ist es aber gar nicht so schlecht, die Arena oder wenigstens einen Teil davon von der Sonne bestrahlen zu lassen, da viele Arten ihre Larven in die "warme Sonne bringen, damit diese sich schneller entwickeln.Ich würde sagen das wäre geklärt?
2. Mein Scheiß Sperrholz wie du so schön sagst ist die zweite Ausbruchsicherung ..davor habe ich noch eine Talkumschicht angebracht.
Und da du ja anscheinend weißt welche Art darin gehalten werden soll, frag ich mich, seid wann Fomica fusca eine 1 cm dicke Speerholzplatte durchbrechen kann ? Da wäre ich ehr der Auffassung das sie es durch das Gitter versuchen. Ich Frage mich wirklich was ich dir getan habe.. anscheinend sollte ich meinen Deckel in den Müll schmeißen oder was? Oder genau deinen nachbauen weil er pefekt ist ? -
Leute Leute, an dieser Stelle greif ich mal ein, denn das soll ja nicht ausarten
Jeder soll seinen Deckel bauen wie er will! Ich denke ihr vetretet hier zwei Meinungen und redet ein wenig aneinander vorbei, was dann zu dem führt was wir hier haben.
Ich denke das Thema ist zu genüge abgehandelt worden.
Wenn Stronzo der Meinung ist, dass sein Formi hell genug ist und es ihm so, wie es ist gefällt, dann muss man ihm das lassen.
Du B1u3W01f magst es eben noch heller wegen der Optik und der noch besseren Einsicht und eben das sei dir gelassen.
Dass ihr beiden drauf und dran seid wirklich das Streiten anzufangen wegen so einer Kleinigkeit ist nicht förderlich für die Atmosphäre und vielleicht solltet ihr euch einfach vetragen und jedem seine Meinung lassen. Was gesagt werden sollte/musste wurde ja schon gesagt, von demher könntet ihr an dieser Stelle einen Punkt machen.Noch ganz nebenbei: Nur bestimmte Ameisenarten können Holz zerfressen, so beispielsweise die heimischen Rossameisen (Camponotus). Da diese hier aber außen vor sind spielt das ohnehin keine Rolle.
Also, seid wieder brav und vergessen wir die Sache
Schöne Grüße,
ice -
-
Ich habe mir auch teure Terrarien gekauft weil ich dachte die Qualität wäre besser aber als es ankarm musste ich feststellen das der Deckel nach links und rechts 4mm Spiel hatte und nich überall gleichmäßig aufliegt.Und so habe ich eines Morgens festgestellt das die Ameisen dort raus gekommen sind.
Ich denke mein selbergebauter Deckel ist sogar besser als der von ..... den der schließt 100 pro.
-
Eigentlich wollte ich mir das sparen, aber ich muss meine Unzufriedenheit und teilweise Wut einfach mal öffentlich machen.
Ich habe genau vor einer Woche mir in 3 verschiedenen Shops Zubehör für mein Becken bestellt und das Geld auch Freitag früh überwiesen.
Beim E.N.T.-Terrarienshop habe ich mir Pflanzen bestellt, im Antstore Talkum, Pinzette usw und bei Antsnature einen Deckel.
Anfang dieser Woche eine freundliche Mail an alle 3 Shops geschickt, prompt bekamm ich vom Antstore und E.N.T. eine Antwort. Geld sei da, die Ware wird rausgeschickt.
Was war mit Antsnature und meinen Deckel? Keine Antwort...
Ich rief die Telefonnummer von dem Laden an, nur witzig dass nie einer ranging.
Irgendwann bekam ich glücklicherweise (nach circa 10 Versuchen verteilt auf den ganzen Tag!) eine Dame ans Telefon bekommen, die mir aber konkret nicht weiterhelfen konnte.
Diese versprach mir, das weiterzuleiten und mir eine Email zukommen zu lassen, wie der Stand der Dinge ist.
Abends von der Arbeit nach hause gekommen, Postfach gecheckt, KEINE Email von Antsnature erhalten.
Ich war dann schon recht erbost, das ist kein Kundenservice!
(Vorallem weil meine Kolonie schon länger da ist und ich NUR noch auf diesen Deckel wartete).
Habe dann eine Email geschrieben mit der Drohung das Geld zurückzuholen.
Keine 15 Minuten dauerte es, bis ich eine Antwort bekam.
Der Herr schrieb, der Deckel wäre auf dem Weg, ich würde den Deckel diese Woche bestimmt erhalten.Die Bestellungen aus dem Antstore und E.N.T. kamen zeitgleich gestern an, auf den Deckel warte ich bis heute
Obwohl ich vorher schon ähnliche Erfahrungsberichte über Antsnature von anderen Leuten gelesen habe, wollte ich es dennoch probieren und kann nur sagen, lasst die Finger von diesem Shop!
Keine Antworten auf Fragen per Email, kein Schwein geht ans Telefon und die Lieferung dauert ungewöhnlich lang...
Hätte ich das gewusst, hätte ich mir den schei.. Deckel selbst gebaut.
(So, das musste nun einfach raus)
-
Sehr seltsam, hoffe du bekommst das Geld erstattet? Irgendjemand muss dafür eigentlich aufkommen, wenn dir Ware nicht erhalten wurde. Wenn der Deckel doch noch ankommt, dann melde dich nochmal
-
Ich verstehe garnicht wie ein Shop der im Schatten von Antstore steht sich
sowas erlauben kann. Denen scheint ihr Ruf wohl nix zu bedeuten. Aber auch
wenn der Deckel ankommt ist fraglich welche Qualität er hat. Ich wünsch dir
jedenfalls Glück das alles noch so kommt wie du dir das erhoffst naughtylg
-
Also, ich werde den Deckel nun garnicht bekommen.
Gestern eine Email von dem Kerl erhalten, er möchte meine Kontodaten haben um mir mein Geld zurück zu überweisen.
Erst hiess es ja, der Deckel wäre schon laaaaange unterwegs, die böse böse Post wäre schuld.
Nun heisst es, er hätte angeblich den Deckel an eine falsche Adresse geschickt (wers glaubt...) und er hätte wortwörtlich nicht mehr die "Intention", den Deckel mir ein zweites mal zuzuschicken, weil ich das ja im Forum publik gemacht habe, wie kundenfreundlich Antsnature so arbeitet.Ich sage dazu nichts mehr und denke mir meinen Teil, ist wohl besser so...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!