Diskussion "Nest im Asia-Style"
-
-
Respekt, ist Dir und deinem Vater wirklich sehr gut gelungen. Da würd ich doch auch gerne mal versuchen einen römischen Tempel zu bauen
Freu mich schon auf die Bilder wenn alles fertig ist. Wann können wir denn damit rechnen ? -
Wann ihr damit rechnen könnt? Ihr habt Glück, dass die Winterruhe bald vorbei ist und ich mich schicken muss, ansonsten könnte mein Minimalismus (andere würden das böserweise als Faulheit bezeichnen :D) das ein wenig herauszögern. Aber eine Seite von dreien hat ihre Kammern schon, der Rest wird nicht allzu lange dauern. Also dene ich dass ihr den Rest bald sehen werdet.
Was ich vergessen habe: Das Nest ist extern und wird mit einem Schlauch mit der Arena verbunden. Bewässert wird es durch das Stehen in einer Platte mit Wasser, dadurch bilden sich wunderbar verschiedene Feuchtigkeitszonen. Sollte das nicht genügen, wird ein kleiner Wassertrank im Nestblock für die nötige Feuchtigkeit sorgen.
-
-
-
Trotzdem antwort ich mal. Denn erstens is der Haltungsbericht naja^^... etwas lang für so eine kurze Info und zweitens ist die Kolonie über die Winterruhe weiter geschrumpft -.-
Nach wie vor meine Sorgenkinder. Es sind nun nur noch 6 Arbeiterinnen, aber der Haufen Brut sieht doch recht vielversprechend aus
Es handelt sich um Camponotus herculeanus. Wer sich nun fragt, wieso ich nicht irgendwelche Kammern mit irgendwas ausgefüllt habe um den Platz zu reduzieren: Beim letzten Nest ist das geschehen und sie haben sich innerhalb von zwei Tagen in alle Kammern durchgegraben, deswegen lass ich das gleich sein. Erfahrungsgemäß sind sie auch extrem brav und bringen ihren Müll nach draußen in eine Ecke. Momentan warte ich immer noch darauf, dass die Ameisen auch nur den Hauch einer Anstalt machen das alte Nest zu verlassen, aber nicht mal fouragieren wollen sie gehn. Warten wohl darauf, dass die Larven dicker werden (angefüttert sind sie auf jeden Fall) aber wovon denn, wenn keine Nahrung rein kommt?
Schöne Grüße,
ice
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!