Ytong-Nest nimmt kein/wenig Wasser auf!

• Hallo ihr Genossen! Ich bekomme bald eine Messor barbarus Königin. Habe jetzt schon ein Ytong-Nest gebaut, sowie den dazugehörigen Wassertank.....ich habe sogar zwei gemacht. Ich habe beide Tanks vollgemacht, jedoch nimmt der Stein das Wasser ganz schlecht auf! Es reicht nicht einmal bis zur ersten Kammer! Das ist doch gar nicht gut und bitte um Rat...kann es am Ytong-Stein legen?

Bitte um Hilfe und gelegendlich um BILDER!

Danke schon mal :winking_face:

• Hast du vieleicht etwas Spüli im Wasser? Und wenns nur in spuren ist? Das kann die Oberflächenspannung des Wassers dahingehend beeinflussen, dass nicht genügend Kapillarkräfte auftreten um das Wasser in den Ytong zu ziehen. Auch andere Substanzen im Wasser können diese wurkung haben. Z.B. Essigsäure (die ja in Silikonkleber enthalten ist).

• Vielen Dank schon schon mal ALLE! Ich habe es gestern Mittag gemacht, jedoch zieht er wirklich nur wenig Wasser auf....aber das kann noch dauern? Inzwischen ist schon mehr Wasser aufgzogen, oder sollte ich mir vielleicht doch einen anderern Stein besorgen? Es war bisher nur so viel Arbeit und er sieht schon wirklich gut aus.

Was mache ich jetz? :confused_face:

• hallo kevin,

ich kenne mich selber zwar auch nicht so gut aus, hätte aber die idee dass du den kompletten stein vielleicht mit einer sprühflasche für pflanzen einsprühen könntest. wenn du das einige male wiederholst müsste er doch eigentlich genug feuchtigkeit aufsaugen und wenn er erst einmal feucht ist trocknet er bestimmt nicht mehr aus wenn du tie "tanks" immer voll hast.

vielleicht klappt das ja.

• Hi...das ist ist eine gute Idee. Vielen Dank dir schon mal. Das werd ich gleich mal ausprobieren. Welche Art hällst du denn? Hast du auch ein Ytong-Nest?

Vielen Dank

Kevin :huepf:

• ich habe leider noch gar keine ameisen, wollte bis nach der "winterpause" warten und habe dadurch ja noch bis märz zeit mir zu überlegen was ich mache. ich wollte mir Lasius niger zulegen und weiss noch nicht genau was für ein nest ich nehme.

momentan tendiere ich zu einem formicarium da mir die Ytongs einfach zu klobig sind und ich nicht weiss ob es welche gibt die nur so ca. 5cm dick sind. allerdings sind formicarien ja wesentlich teurer...

ach ich weiss noch nicht so genau. würde mich aber freuen wenn du mich über deine Ã?tong erfahrungen auf dem laufenden hälst, vielleicht bastel ich mir dann auch eines. :smiling_face:

• muss nicht immre klobig sein!
    Das liegt einzig an der Kreativität und Zeit die Du für Deinen Stein aufbringen möchtest.

Hier siehst du meinen Ytong den ich, ohne viel Eigenlob zu verwenden, nicht mehr klobig finde.

Beispiel

Beispiel

Ytong gibt es in den unterscheidlichesten Abmessungen - einfach mal im Baumakrt danach fragen.

Grüße Tommi

• Hi das werde ich machen...ich halte dich auf dem laufenden!
    Hast du ICQ? Meine Nummer ist : 192-064-031
    Ich könnte dir dann auch mal Bilder oder ähnliches senden.
    Können uns ja darüber unterhalten. Ich würde dir Lasius niger zum Anfang auch empfehlen! Aber sie sind auch wirklich sehr kein und für den Anfänger oder / und Beobachter ein wenig zu langweilig.

Aber das ist für de Anfang mehr als gut!

Vielen Dank noch mal :winking_face:

• Tommi:
    WOW, das sieht ja irre geil aus!!!

genau sowas schwebt mir auch vor. das ist ja der blickfang überhaupt im wohnzimmer. wieviel zeit hast du denn insgesamt investiert bis dein terrarium so aussah wie jetzt?

Kevin: habe leider noch kein icq, ich weiss damit hänge ich hinterher, werde mich diese woche aber darum kümmern und versuchen dich dann zu kontaktieren, wenn ich es schaffe :winking_face:

• Hi ihr alle! Meine Problem ist immer noch das selbe....der Stein nimmt einfach viel zu wenig Wasser auf, ob ich schon zwei TANKS eingebaut habe... :confused_face:

Kann es wirklich sein, dass der Stein erst nach einigen Tagen sich komplett vollgesogen hat? Aber bis jetzt wo es schon "etwas dunkler ist vom Wasser" da ist es nicht so feucht, wie es glaube ich sein sollte für Messor barbarus... Ich bitte erneut um Hilfe......

Euer Kevin :confused_face:

• woher hast du den den stein ?
    wenn du ihn aus dem baumarkt hast steht da irgend ne marke drauf oder was
    weis ich.
    wenn du ihn von wo anders hast keine ahnung.

wisst ihr das hier bis jetzt jede zeile mit w angefangen hat :grinning_squinting_face:
    würde sagen, das mein stein auchnicht so
    wahnsinnig verfärbt ist wenn er nass ist.
    wenn ich oben dranfasse fühlt es sich auchnicht sehr feucht an. das
    wasser muss aber steigen, da der hygrometer,
    wenn ich ihn über den stein hänge 80%-70% anzeigt,
    wenn wasser im tank ist. ist kein
    wasser drin zeigt er "normale" raumluftfeuchtigkeit. also muss da doch
    was sein :winking_face:

• VIELEN DANK DIR! Das ist mehr als interessant! Was ist das für ein Hygrometer? Wo kann man denn dieses Teil kaufen und wie teuer ist es? Ich werd mir so einsa acuh besoregn. Kann das Ding die Feuchtigkleit messen? Interessant! Da du sagtest, dass Nest sei bir dir auch nicht besonders nass, welche Art hällst du denn? Auch Messor barbarus? Genügt das denen denn bei Dir? Gehen die denn nicht ein?

Danke dir vielmals!

• Könntest den stein auch einfach in nen Eimer mit Wasser tun für 2 Tage dann ist er 100% voll gesogen. Und dann kannste den Wassertank nehmen.

Ich fange ja jetzt auch Bald an mit meiner ERSTEN Kolonie. Habe auch nen Ytong Nest gemacht.Habe sogar von allem Bilder gemacht nach jeden Arbeitsschritt bzw fast jedem. Werd mal die Admin's fragen wegen nen Tutorial auf der HP. Hat mir Spass gemacht Gasbeton zuschnitzen, obwohl das echt ne Sauerei ist.

• in das nest sollen Lasius niger kommen.
    ich hab es in einen wassertank gestellt.
    innen im stein zieht das wasser durch die kapilarwirkung nach oben.
    ich weis leider nicht welche art bzw form du genau hast.

indem du das nest beispielsweise liegend machst und es
    in einen wassertank stellst, muss das wasser nicht so einen weiten weg nach oben ziehen und es
    ist feuchter.
    indem du mehrere wassertanks sehr nahe an die kammern machst kannst du die
    innenfeuchtigkeit im nest bzw in den kammern auch regeln.

ich würd mal sagen das sollte helfen :winking_face:

indem du hier ein bild hereinstellst könnte man dir villeicht besser helfen :winking_face:

ich hätte beinahe vergessen zu erwähnen das ein hygrometer ein luftfeuchtigkeitsmesser ist.
    ihn bekommst du in fast jeder zoohandlung, da er für terrarien gedacht ist.
    im baumarkt oder sonstwo kann es ihn aber auch geben, weil
    in innenräumen auch gerne hygrometer aufgehängt werden.
    indem man beispielsweise einen hygrometer auf ein klavier stellt, kann man
    immer die perfekte luftfeuchtigkeit im zimmer regeln.
    (ihr solltet dazu wissen das klaviere ja aus holz sind und "arbeiten"
    indem man die luftfeuchtigkeit konstant hällt verzeith das holz nicht und der klang bleint
    im optimalen bereich)

• Naja also ich habe das so gemacht das mein wassertank quasi in dem Gasbeton sein mit drin ist.Aber um den ganzen stein mal Feucht zu kriegen einfach solange noch keine bewohner drin sind komplett in nen eimer tun

• ;)DANKE!

Meine Art: Bald kommt eine Königin Messor barbarus.

Den Stein in einen Eimer tun....klingt gut. das soll aber bestimmt Wasser drin sein, oder? Ich habe ein stehendes Nest. Hast du auch ein stehendes Nest? Hast du das selbe Problem? Was hast du als Lösung genommen? Wenn der Stein sich einige Stunden mal komplett mit Wasser vollgesogen hat und die Tanks imme voll sind, müsste es doch klappen, oder? Ansonstne könnte ich auch ein liegendes Nest machen....eine gute Idee, aber ich finde so ein stehendes Nest irgendwie vile interessanter......
    :confused_face: was mache ich bloß?

SCHON MAL VIELEN DANK FÜR DIE TIPPS!

• Also meins steht auch ich habe von oben bist relativ weit unten nen Lochrein geschabt.verdammt viel arbeit.Und dort ist mein Wasserdrin.quasi zieht mein Stein dadurch seine Feuchtigkeit auf.Habe noch keine Ameisen kommen aber demnächst.Will eben erst alles fertig haben und die Winterruhe ist sowieso noch im mom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!