Hi Leute,
habe mich jetzt voraussichtlich für meine letzte Ameisenart entschieden. Habe mir eine kleine Kolonie Polyrhachis dives bestellt und gute 5 Königinnen und 50 Arbeiterinnen bekommen. Was heutzutage nicht alles "klein" ist
Nun bekommen habe ich die Kolonie am 24.01.08. Habe die Kolonie dann erstmal in mein vorübergehendes Formicarium umgesiedelt. Habe natürlich PTFE und Deckel als Sicherung. Geplant und schon bestellt ist ein Glasformi mit Deckel.
Die ersten 2 Tage sind alle wild und doch eher uneinheitlich durch die Gegend gelaufen. Jede Königin hat sich in einer Ecke oder auf einem Ast ihre kleine Kolonie angesiedelt. Habe dann ein Schälchen mit Wasser und Honig hingestellt. Die erste Anlaufstelle war das Wasser, wahrscheinlich nach dem Transport doch wichtiger als Honig. Eingerichtet ist die das Formicarium mit normaler Blumenerde als Bodengrund. Danach Cocusfasern sowie Cocussubstrat und lebender Bambus
Anfänglich war ich etwas enttäuscht, da ich gedacht habe die Exoten werden sich etwas agiler verhalten. Doch schnell war das Problem gelöst, es war mein Fehler. Habe die Heizlampe vergessen.
Habe dann die Heizlampe installiert und welch Wunder, die ganze Kolonie kam in Bewegung. Alle haben sich in der Mitte versammelt und nisten sich in meine dafür vorgesehene Trockenfrucht ein.
Natürlich sind die erforderlichen Larven zum Nestbau mit dabei gewesen und somit konnte ich heute auch schon erster Wände begutachten.
Bilder folgen bald, da mein PC etwas spinnt.
Hier geht´s zur Diskussion:
Diskussionsthread