Polyrhachis dives - Haltungsbericht

• Hi Leute,
    habe mich jetzt voraussichtlich für meine letzte Ameisenart entschieden:think:. Habe mir eine kleine Kolonie Polyrhachis dives bestellt und gute 5 Königinnen und 50 Arbeiterinnen bekommen. Was heutzutage nicht alles "klein" ist :winking_face:
    Nun bekommen habe ich die Kolonie am 24.01.08. Habe die Kolonie dann erstmal in mein vorübergehendes Formicarium umgesiedelt. Habe natürlich PTFE und Deckel als Sicherung. Geplant und schon bestellt ist ein Glasformi mit Deckel.
    Die ersten 2 Tage sind alle wild und doch eher uneinheitlich durch die Gegend gelaufen. Jede Königin hat sich in einer Ecke oder auf einem Ast ihre kleine Kolonie angesiedelt. Habe dann ein Schälchen mit Wasser und Honig hingestellt. Die erste Anlaufstelle war das Wasser, wahrscheinlich nach dem Transport doch wichtiger als Honig. Eingerichtet ist die das Formicarium mit normaler Blumenerde als Bodengrund. Danach Cocusfasern sowie Cocussubstrat und lebender Bambus
    Anfänglich war ich etwas enttäuscht, da ich gedacht habe die Exoten werden sich etwas agiler verhalten. Doch schnell war das Problem gelöst, es war mein Fehler. Habe die Heizlampe vergessen.
    Habe dann die Heizlampe installiert und welch Wunder, die ganze Kolonie kam in Bewegung. Alle haben sich in der Mitte versammelt und nisten sich in meine dafür vorgesehene Trockenfrucht ein.
    Natürlich sind die erforderlichen Larven zum Nestbau mit dabei gewesen und somit konnte ich heute auch schon erster Wände begutachten.
    Bilder folgen bald, da mein PC etwas spinnt.

Hier geht´s zur Diskussion:
    Diskussionsthread

• Hier die ersten versprochenen Fotos der momentanen Anlage und der Kolonie. Das große Formicarium aus Acrylglas, das morgen durch Glas ersetzt wird. In dem großen befindet sich das Nest in der Trockenfrucht. Momentan ist auch schon fast alles der Frucht verwebt und ab und zu einige Eingänge zu sehen. Das kleine Formicarium ist zur Fütterung gedacht. Der Kolonie geht es bis jetzt gut. 10 Arbeiterinnen befinden sich permanent auf Entdeckungstour und die Anderen in oder auf dem Nest.

• So hab jetzt noch paar Fotos von der minimalen Arbeit am neuen Glas-Formicarium gemacht. Habe das große und kleine Glasformi mit PTFE am oberen Rand versehen. Danach ins große als "Rückwand" Cocusfasern reingemacht, Bodengrund aus normaler Blumenerde und von meinem heimischen Bambus ein paar Zweige und Röhrchen abgechnitten und reingemacht. Das kleine Formi dient als Fütterungsbecken und ist vom Bodengrund und der Deko her gleich eingerichtet. Nun genug zum Formi, jetzt zu den Ameisen.
    Ich habe zunächst einzelne Ameisen mit dem RG aus dem alten Acrylformi rausgefischt und ins Neue eingesetzt. Natürlich waren diese gleich an meinem Wall von PTFE und ich konnte schonmal beobachten, dass sie reihenweise runtervielen und somit mein PTFE richtig aufgetragen war.
    Also der nächste Schritt: Das Nest umsetzten. Ich hatte gedacht es irgendwie mit Werkzeugen rüberzubekommen. Hat aber so richtig mit Zangen und anderen Sachen nicht geklappt. Also schnell mit der Hand gegriffen und umgesetzt. Den Bewohnern des Nestes ist es wahrscheinlich noch nichtmal aufgefallen was passiert ist, denn eine Minute später spazierten die Erkunder seelenruhig aus den Ausgängen heraus und erkundeten das Gebiet. Also Mensch wie Ameisen ohne Schäden davongekommen.
    Naja mittlererweile ist die Trockenfrucht (Nest) fast nicht mehr zu erkennen, da alles schon verkleidet ist und alle Kammern der Frucht ausgenutzt.
    Die Fütterungen gehen gut voran, alles wird angenommen und zerlegt. Honig ist auch immer leer und vom Wassernapf garnicht zu reden. Also alles in allem eine gute Entwicklung bis jetzt.

• Berichte heute wiedermal nach langer Zeit. Füttere zur Zeit mit Heuschrecken, die etwas schwieriger zu bewältigen sind. Die Arbeiterinnen stellen sich dabei jedoch sehr geschickt an. Zunächst verbeißen sie sich in die Beine, bis Verstärkung anrückt. Wenn dann die weiteren Arbeiterinnen eintreffen, signalisiert durch den Gaster, der auf den Boden gehauen wird, hat die Heuschrecke sowieso schon verloren. Die Gynen legen auch fleißig Eier und Wasser wird immer leer getrunken. Es entwickelt sich also alles nach Wunsch^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!