Hallo Community!
Also ich hatte jetzt fast ein Jahr lang eine Pheidole cf. pallidula Kolonie und hatte mehrere schlimme Zwischenfälle! Der Erste kam ungefähr in den Sommermonaten, als 300-400 Ameisen (Arbeiter und Soldaten) innerhalb kürzester Zeit starben. Der nächste Zwischenfall war derselbe und es starben fast wieder so viele innerhalb kürzester Zeit! Das würde bedeuten, dass die Kolonie nach knapp 10 Monaten von 50 auf ungefähre 1000 Arbeiterinnen gewachsen wäre, wenn es diese mysteriösen Zwischenfälle nicht gegeben hätte. Hatte mich bezüglich der Zwischenfälle mit mehreren Haltern unterhalten, aber niemand kam auf eine Folgerung woran das gelegen haben könnte!
Jedenfalls musste ich heute feststellen, als ich sie diesmal wieder nach einer Todesreihe von 100-200 Ameisen näher untersucht habe, dass die Kolonie von Milben befallen ist und das sogar stark. Ich weiß nicht ob ich die sonst übersehen hatte, aber diesmal kann man es leider nicht übersehen. Daraufhin habe ich die restliche Kolonie, ca. 100 Arbeiterinnen + ein paar Soldaten, von ihrem Schicksal erleichtert und habe diese mitsamt des ganzen Formicariums überbrüht!
Ich will euch nur noch einmal nach den unzähligen Aufrufen auf die Überbrühung drauf hinweisen (besonders gekaufte Futtertiere in der Regel) - hatte aus Trotz mit dem überbrühen nach der 2. Todesreihe aufgehört und vermute das es daran liegt, dass die Kolonie so stark befallen ist! Denn zu dem Zeitpunkt habe ich ein langsames Ableben der Kolonie nicht mehr ausschließen können.
So schnell können ein paar "Pestants" von der Acari-Pest gekillt werden!
Aber seht selbst! - Bilder zeigen einen Pheidole-Soldaten
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/6508_DSC03640.JPG]
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/6509_dsc03643.jpg]