In der Not kam der Milbentod

• Hallo Community!

Also ich hatte jetzt fast ein Jahr lang eine Pheidole cf. pallidula Kolonie und hatte mehrere schlimme Zwischenfälle! Der Erste kam ungefähr in den Sommermonaten, als 300-400 Ameisen (Arbeiter und Soldaten) innerhalb kürzester Zeit starben. Der nächste Zwischenfall war derselbe und es starben fast wieder so viele innerhalb kürzester Zeit! Das würde bedeuten, dass die Kolonie nach knapp 10 Monaten von 50 auf ungefähre 1000 Arbeiterinnen gewachsen wäre, wenn es diese mysteriösen Zwischenfälle nicht gegeben hätte. Hatte mich bezüglich der Zwischenfälle mit mehreren Haltern unterhalten, aber niemand kam auf eine Folgerung woran das gelegen haben könnte!

Jedenfalls musste ich heute feststellen, als ich sie diesmal wieder nach einer Todesreihe von 100-200 Ameisen näher untersucht habe, dass die Kolonie von Milben befallen ist und das sogar stark. Ich weiß nicht ob ich die sonst übersehen hatte, aber diesmal kann man es leider nicht übersehen. Daraufhin habe ich die restliche Kolonie, ca. 100 Arbeiterinnen + ein paar Soldaten, von ihrem Schicksal erleichtert und habe diese mitsamt des ganzen Formicariums überbrüht!

Ich will euch nur noch einmal nach den unzähligen Aufrufen auf die Überbrühung drauf hinweisen (besonders gekaufte Futtertiere in der Regel) - hatte aus Trotz mit dem überbrühen nach der 2. Todesreihe aufgehört und vermute das es daran liegt, dass die Kolonie so stark befallen ist! Denn zu dem Zeitpunkt habe ich ein langsames Ableben der Kolonie nicht mehr ausschließen können.

So schnell können ein paar "Pestants" von der Acari-Pest gekillt werden!

Aber seht selbst! - Bilder zeigen einen Pheidole-Soldaten
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/6508_DSC03640.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/6509_dsc03643.jpg]

• Auch von mir an dieser Stelle mein Beileid das ich natürlich in erster Linie den Ameisen ausspreche, und erst an zweiter Stelle dem Halter.

Es ist schade das du den genauen Auslöser nicht kennst da du sicherlich nicht sorglos mit der Kolonie warst, und später erst aufgehört hast mit dem überbrühen.

• Offizieller Beitrag

Tut mir auch Leid um die Kolonie, insbesondere, da sie ja schon recht groß war und dann sowas...

Wie du ja erzäht hast, LifeStyler, gab es davor ohne ersichtlichen Grund diese zwei mysteriösen Sterbenswellen. Bei Pheidole pallidula gibt es zahlreiche Berichte über solche Ereignisse, aber keiner kann genau sagen, woran es nun eigentlich liegt...
    Die Milben haben dann den Rest gegeben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dir das entgangen sein soll vorher, deswegen denke ich dass sie erst zu guter Letzt (vermehrt) auftraten

Meine Theorie: Von Haltungsfehlern mal abgesehen (auch nicht immer möglich...) heimische Krankheitserreger, die die südeuropäischen Pheidole pallidula nicht bekämpfen können bzw. sehr anfällig gegen diese sind.
    Wenn diese Theorie absoluter Schwachsinn ist, dann ruhig raus damit :grinning_squinting_face:
    Aber dann will ich das genau erklärt haben warum das nicht sein kann :winking_face:

• Hallo!

Zitat

Original von LifeStyler
    Daraufhin habe ich die restliche Kolonie, ca. 100 Arbeiterinnen + ein paar Soldaten, von ihrem Schicksal erleichtert und habe diese mitsamt des ganzen Formicariums überbrüht!

Es tut mir leid um Deine Kolonie aber ich verstehe immer nicht, wieso gleich ganze Kolonien überbrüht werden müssen, nur weil Milben auftreten... Es gibt genügend Mittel, die wirksam eingesetzt werden können. Darunter so einfache und banale Sachen wie Feuchtigkeitsminimierung oder Veränderung der Haltungsbedingungen im Allgemeinen.
    Vielleicht hättest Du dieser Kolonie den Tod ersparen können.

Immerhin liegt es in der Verantwortung des Halters, seine Kolonie vor Milben zu schützen. Sollte das nicht gelingen liegt es auch in seiner Verantwortung, die Kolonie von den Plagegeistern zu befreien. Das Abbrühen einer Kolonie sollte der allerletzte Schritt sein!!! Letztlich sind es immernoch Lebewesen...

Gruß

EastGate

• Wie du oben nachlesen kannst, habe ich es ziemlich grob verfasst.
    Jedenfalls sehe ich das du mit meiner Handlung nicht zufrieden bist, jedoch hast du keinen blaßen schimmer wieso ich es getan habe. Die Kolonie hatte alle nur denkbaren Feuchtigkeitsunterschiede und Temperaturen miterlebt und das sterben ging weiter. Ich denke mal nicht das jemand noch über solch eine Milbenanzahl Herr werden kann, denn ich habe auch Bilder sämtlicher anderer Arbeiterinnen, die auch so darunter gelitten haben.

Also ich bin 100% davon überzeugt, dass die Tiere in dieser Situation keine Chancen mehr hatten. Denn wie oben gesagt habe ich mich diesbezüglich mit mehreren Haltern gründlich unterhalten und irgendwann war deren Hilfe leider auch zu Ende, da diese keinen Hoffnung mehr in der Kolonie gesehen haben - woran das gelegen haben könnte!

• Zitat

Original von LifeStyler
    ...jedoch hast du keinen blaßen schimmer wieso ich es getan habe.

Ich kann mir gut vorstellen, wieso Du es getan hast. Du sahst die Kolonie als verloren und wolltest ihnen leid ersparen. Allerdings denke ich, dass 100 Arbeiterinnen noch eine gute Basis ist, bei der man noch was reißen kann.

Zitat

Original von LifeStyler
    Die Kolonie hatte alle nur denkbaren Feuchtigkeitsunterschiede und Temperaturen miterlebt und das sterben ging weiter.

Vielleicht sind sie auch deswegen reihenweise gestorben und nicht wegen den Milben, weißt Du's?

Zitat

Original von LifeStyler
    Ich denke mal nicht das jemand noch über solch eine Milbenanzahl Herr werden kann...

Ich habs bereits geschafft...
    Aber wenn Du denkst dass es nicht geht, wirds wohl nicht gehen...

Zitat

Original von LifeStyler
    Also ich bin 100% davon überzeugt, dass die Tiere in dieser Situation keine Chancen mehr hatten.

Nur weil Du davon überzeugt bist vernichtest Du die Kolonie? Das ist doch kein Grund...

Eine Frage:
    Hättest Du eine Kolonie, die mehrere 100 Euro gekostet hat, auch einfach so überbrüht? Sicher nicht, oder?
    Wo ist der unterschied zwischen 400 teuren Ameisen und einer Kolonie Pheidole? Klar...der Wert! Und der Wert der Tiere bestimmt die Motivation des Halters...

Weißt Du, was mich wirklich stört?
    Du stellst es so hin, als wäre es notwendig und unvermeidbar gewesen, die Tiere zu überbrühen. Und das ist quatsch. Letztlich war doch die Kolonie noch zu retten und musste nur aufgrund deiner Demotivation sterben. Ich kann mich da auch gut in Deine Haut versetzen - ständig sterben die Tiere, die Kolonie schrumpft...da hat man vielleicht keine Lust mehr...

Aber bitte sehs nicht so, dass ich dich hier kritisieren möchte. Ich will nur darauf hinweisen, dass Milben, auch bei starker "Verseuchung" nicht zwangsläufig den Tod einer Kolonie bedeuten. Eine Rettung ist bei ausreichender Koloniegröße und genug know how sogut wie immer möglich und sollte zumindest versucht werden. In allen Foren findet sich sooo viele Mittel und Möglichkeiten...

Gruß

EastGate

• EastGate
    nichts für ungut... aber weisst du, was er alles probiert hat? Kennst du den Gesamtzustand der Kolonie bevor er sie überbrüht hat? Ganz schön hart, was du da los lässt.

Nur weil du eine Myrmecia Kolonie oder so von irgendwelchen Milben befreit hast, heisst das nicht, dass das auch bei jeder anderen Art (sowohl Ameisen als auch Milben) klappen muss...

Nicht dass du mich falsch verstehst: ich bin auch dafür, dass man erst alles probiert bevor man den finalen Schritt macht ... aber finde deine Worte irgendwie sehr unpassend

• Nunja, ich melde mich dann einfach auch mal zu Wort...

Schon sehr interessant wie hier manche denken und über andere Halter urteilen ohne nur ansatzweise eine Ahnung zu haben...

Also denn...

Ich bin der Bruder von LifeStyler - und ich unterstütze seinen Schritt zur Überbrühung in jeder Sicht...

Er hat in diesem einen Jahr wirklich alles mögliche versucht, damit es der Kolonie besser geht... Also, EastGate, spar dir lieber deine lächerlichen Unterstellungen...

1) Sie sind nicht reihenweise gestorben, weil wir mit Feuchtigkeit und Temperatur getesten haben, diese Wechsel waren eine Reaktion auf das Sterben - steht da übrigens auch - also erst lesen, dann labern...

2) Was für eine Basis sind 100 Ameisen die KOMPLETT mit Milben überzogen sind ? Denkst du nicht, dass man in bestimmten Situationen doch lieber ein Ende setzen sollte, wenn einem nichts mehr einfällt und auch niemand helfen kann ?

3) Wenn meine Odontomachus dies alles durchgemacht hätten, was diese Kolonie mitmachen musste und auch so übersäht wär, würde ich diese auch überbrühen - und sie sind trotzdem nicht so günstig wie diese Pheidole...

4) Wenn ich irgendwann mal eine Kolonie hab, die so "gelebt" hat, wie diese Kolonie - dann werde ich sie dir geben - und wehe du lässt auch nur eine weitere sterben (oh man was nen Schwachsinn)

5) Weisst du was mich wirklich stört ?
    Dass es so Menschen wie dich gibt, die gleich meinen einen auf dicke Hose machen zu müssen, nur weil sie meinen sie hätten die meiste Ahnung...

Tut mir echt Leid - aber du bist auch kein Gott...

• Zitat

Original von EastGate

Vielleicht sind sie auch deswegen reihenweise gestorben und nicht wegen den Milben, weißt Du's?

Ich sagte doch oben dass ich wegen der mysteriösen Todesfälle alles versucht habe, damit es aufhört - unter anderem verschiedene Feuchtigkeitsbereiche und Temperaturen. Ich habe das nicht nur 1-2 Wochen verändert....

Zitat

Original von EastGate

Ich habs bereits geschafft...
    Aber wenn Du denkst dass es nicht geht, wirds wohl nicht gehen...

Schön, dass du es hinbekommen hast (mein Ernst!) - Aber wieso verfasst du dann nicht einfach mal einen Bericht nachdem man vorgehen kann, denn ich bin ja nicht der einzige Halter der eventuell Milben bekommt.

Zitat

Original von EastGate

Nur weil Du davon überzeugt bist vernichtest Du die Kolonie? Das ist doch kein Grund...

Soll ich dir paar Seiten verfassen, damit du mir glaubst?! Dies sollte nur eine Darstellung sein, was passieren kann wenn Milben eingeschleppt werden...

Zitat

Original von EastGate
    Eine Frage:
    Hättest Du eine Kolonie, die mehrere 100 Euro gekostet hat, auch einfach so überbrüht?

Ja

Zitat

Original von EastGate
    Sicher nicht, oder?

100% - damit die sich nicht weiter ausbreiten, denn ich hab nicht nur die eine Kolonie an Tieren in dem Zimmer!

Zitat

Original von EastGate
    Wo ist der unterschied zwischen 400 teuren Ameisen und einer Kolonie Pheidole? Klar...der Wert! Und der Wert der Tiere bestimmt die Motivation des Halters...

Der Unterschied besteht in der Gattung bzw. Art - Also im Verhalten...

Zitat

Original von EastGate
    Weißt Du, was mich wirklich stört?
    Du stellst es so hin, als wäre es notwendig und unvermeidbar gewesen, die Tiere zu überbrühen. Und das ist quatsch. Letztlich war doch die Kolonie noch zu retten und musste nur aufgrund deiner Demotivation sterben. Ich kann mich da auch gut in Deine Haut versetzen - ständig sterben die Tiere, die Kolonie schrumpft...da hat man vielleicht keine Lust mehr...

Vielleicht trifft dies ja eher auf dich zu?!

Zitat

Original von EastGate
    Aber bitte sehs nicht so, dass ich dich hier kritisieren möchte. Ich will nur darauf hinweisen, dass Milben, auch bei starker "Verseuchung" nicht zwangsläufig den Tod einer Kolonie bedeuten. Eine Rettung ist bei ausreichender Koloniegröße und genug know how sogut wie immer möglich und sollte zumindest versucht werden. In allen Foren findet sich sooo viele Mittel und Möglichkeiten...

Ach - nicht kritisieren? Was ist es denn dann?
    Ich habe die Kolonie so gesagt "aufgegeben", weil die Milben der 3. "Schlag ins Gesicht" war. Wenn ich dann noch die ganze Mühe mit der Milbenvernichtung versucht hätte, wären sie dann sogar durch den zusätzlichen Stress gestorben....

Also ich überbrühe nicht zur Freude meine Tiere, nur weil die befallen sind, sondern ich denke im Voraus und mache mir dann eher Sorgen um die Tiere die noch nicht befallen sind! Hatte letzten Winter mein ganze Zimmer mal für 4 Wochen abgesperrt, dies nur weil meine Echsen Milben hatten auf so etwas habe ich keine Lust mehr - denn wenn man wieder vom Wert spricht, dann war die Bekämpfung etc. ca. 100 "wert".

• Erst einmal möchte ich mich für diesen Thread bei Simon bedanken. Auch für die Fotos! Denn gerade viele Anfänger können sich gar nicht vorstellen, wie stark so ein Milbenbefall bei den Ameisen ausfallen kann.

Der Milbentod bei gehaltenen Kolonien ist häufiger als man vielleicht denken mag, nur kann man in den Foren wenig drüber lesen. Nur der Halter vor Ort kann entscheiden, was das Richtige ist und welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Ich bin mir sicher, dass alles unternommen wurde, um die Kolonie zu retten. Deshalb bin ich auch über die Reaktion von EastGate mehr als nur erstaunt und verwundert.

• Offizieller Beitrag

Da ist man nicht mal einen Tag nicht da und dann sowas... Jungs, beruhigt euch gefälligst wieder!

Wenn ich mir die Fotos so ansehe, dann kann ich mir kaum vorstellen, was man gegen diese Milben noch machen sollte. Schließlich waren die Ameisen nicht von einigen wenigen Milben befallen, sondern davon regelrecht übersäät.
    Immer wieder liest man, dass man versuchen kann, die Kolonien zu retten, durch Temperaturwechsel, andere Luftfeuchte und diverse Mittelchen- meist mit eher mäßigem Erfolg. Die meisten Methoden wären bei einer solchen Koloniestärke extrem aufwendig. Wie im Antstore-Forum dargestellt wurde, ist aber eigentlich nur die mechanische Reinigung durch Ameisensäure-Dämpfe wirklich effektiv, wenn die Ameisen schon befallen sind.
    Aber: Bekanntlich sind Pheidole pallidula winzig, diese Methode eignet sich jedoch anscheinend nur wirklich für größere Ameisenarten.
    Wenn man mal einen Blick ins AmeisenWiki wirft- und dieses ist schließlich vertrauenswürdig, da von erfahrenen Myrmekologen und Haltern verfasst- dann findet man auch hier folgende Angabe zu starkem Milbenbefall:

Bild 1 zeigt eine von ektoparasitischen oder episitischen (auf der Cuticula haftend, aber vielleicht nicht saugend) Milben fast komplett bedeckte Major-Arbeiterin einer Messor-Art. Das Bild stammt von einer Einsendung mit der Frage, wie man so etwas bekämpfen könnte. Ich weiß nicht mehr, von wem das Bild stammt, wage es trotzdem, es hier in leicht veränderter Form einzustellen. Bisher kann man solchen Ameisen nicht helfen. Um weitere Ausbreitung evtl. auf andere Völker zu verhindern, kann man ein befallenes Volk nur vernichten, am schnellsten und humansten durch Übergießen mit heißem Wasser.
    (A. Buschinger)

[Blockierte Grafik: http://www.ameisenwiki.de/images/6/64/Messor_Milben.jpg]

So in etwa sahen LifeStylers Ameisen auch aus. Ist das AmeisenWiki also ab jetzt nicht mehr vertrauenswürdig? Ist LifeStyler wirklich vorzuwerfen, dass er nicht über 100 Ameisen mechanisch gereinigt hat? Insbesondere da- wie ich weiß- die Königin unauffindbar war (vermutlich schon früher gestorben und verwertet) und die Kolonie deshalb nicht mal Arbeiterinnen nachproduzieren konnte? Und ist ihm vorzuwerfen, dass er eine Kolonie, deren Situation sich seit Monaten trotz Gegenmaßnahmen stetig verschlechtert zum Schutz seiner anderen Kolonien opfert? Tut mir wirklich Leid, aber diesen Vorwurf kann ich unter diesen Gesichtspunkten nicht ganz nachvollziehen. Ich selbst hätte wohl ebenfalls nicht anders gehandelt, denn wie klargestellt wurde, stellten die Milben jetzt noch das "i-Tüpfelchen" dar, nachdem die Kolonie extrem dezimiert wurde und eine Besserung nicht in Sicht war.

Meine Bitte an euch: Diskutiert bitte- wenn geplant- sachlich weiter, ich kann einen aggressiven Tonfall gar nicht ab und so lässt sich auch nicht darüber reden, sondern es schaukelt sich immer nur weiter auf.

• Zitat

Original von ice_trey

Meine Bitte an euch: Diskutiert bitte- wenn geplant- sachlich weiter, ich kann einen aggressiven Tonfall gar nicht ab und so lässt sich auch nicht darüber reden, sondern es schaukelt sich immer nur weiter auf.

Das kann ich nur unterstreichen.

LifeStyler
    Ich find den Befall schon recht krass. Hast du vorher nichts von einem Parasitenbefall gesehen?

• Hallo naughty,

also ich hatte die letzte Kontrolle bei der 2. "Todeswelle" gemacht und das war so gegen Mitte bis Ende Oktober. Da konnte ich wieder (wie mehrere male davor auch) nichts feststellen, außer das ich Staubläuse im Formicarium hatte - aber keine Milben waren bis dahin in Sicht.

Kurz nach der 2. "Welle" hatte ich auch das Überbrühen vernachlässigt, also vor gut 2 Monaten.

• Zitat

Original von LifeStyler
    Hallo naughty,

also ich hatte die letzte Kontrolle bei der 2. "Todeswelle" gemacht und das war so gegen Mitte bis Ende Oktober. Da konnte ich wieder (wie mehrere male davor auch) nichts feststellen, außer das ich Staubläuse im Formicarium hatte - aber keine Milben waren bis dahin in Sicht.

Kurz nach der 2. "Welle" hatte ich auch das Überbrühen vernachlässigt, also vor gut 2 Monaten.

Darf ich fragen wie du deine Futtertiere gehalten hast?

• Zitat

Original von LifeStyler
    Sicher - es waren ganz normale gekaufte Futtertiere in diesen kleinen 7,5 x 7,5cm Kunststoffdosen. Verfüttert habe ich Heimchen und Heuschrecken, die immer gut angenommen wurden - auch in den schlechten Zeiten. Dann habe ich auch so noch gefangene Fliegen angeboten.

Hmm vielleicht lag es doch eher an der Futtertierhaltung?
    Hier ein interessanter Link zu diesem Thema:

http://www.ants-kalytta.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=6

• Ach den kenn ich schon den Bericht und muss dazu sagen, dass ich die Heuschrecken immer in eine Faunabox umsiedel und nur die Heimchen so belasse wie ich diese erworben habe, jedoch bekommen diese dann auch einen Stück Apfel. Hätte ich dir doch mal genauer schildern sollen, aber wie gesagt bekommen die Heimchen keine neue Box angeboten und sollte mir dies bezüglich noch mal einmal ein paar Gedanken dazu machen.

Das einschleppen von Milben habe ich auch schon den Heimchen angehängt, aber dies könnte erst nach der oben erwähnten "2. Welle" passiert sein, da ich die Futtertiere immer überbrüht habe! :think:

• Nein, ich komme nicht klar damit, eine Kolonie zu überbrühen.
    Mein anliegen war das auszuarbeiten und darüber ganz normal mit euch zu reden. Ich habe nicht behauptet, dass LifeStyler nicht alles versucht hätte. Ich habe es Kritisch hinterfragt nach dem Motto: "Hast Du denn alles versucht?".

Auf der einen Seite amüsant, auf der anderen Seite äußerst traurig und enttäuschend: Man fällt über mich her, wie ein Schwarm Eciton über den Urwald.

Zu allem übel habe ich nun auch noch
    - eine Myrmecia Kolonie von Milben befreit
    - keine Ahnung
    - eine Dicke Hose
    - kein Mitgefühl

Außerdem halte ich mich anscheinend für Gott und denke sowieso ich bin der schlauste... hmmm

Wie gesagt, ich wollte hier konstruktiv mal etwas beitragen aber anscheinend können einige Leute hier keine Kritik bzw. keine Anregungen zum Gespräch vertragen. Am besten immer ja und amen sagen. Das ist es doch, was hier verlangt wird. Sobald man etwas anderes sagt, gehen die Leute hier von allen Seiten auf einen los - anstatt einfach mal normal darüber zu reden. Da wird lieber der Vorschlaghammer rausgholt und ordentlich drauf eingedroschen. Am besten noch mit Sachen anfangen wie: "Du hältst dich wohl für besonders schlau", "denkst Du, Du bist Gott?" und so ein quatsch. Bitte Leute, wie alt seid ihr denn?

Komischerweise beobachte ich genau diese Situationen schon seit Monaten in diesem Forum. Irgendwas läuft hier falsch. Aber das ist eure Sache und geht mich nichts an!
    Jedenfalls weiß ich, wieso ich hier net mehr so gern bin. Damals als ich hier neu war war das irgendwie noch anders.

Naja... auch egal!

Wünsche nen guten Abend

(P.S. Bitte nicht gleich ausrasten, weil ich meine Meinung sage...)

• Zitat

Original von EastGate
    ich wollte hier konstruktiv mal etwas beitragen aber

statt dessen hast du

Zitat

Original von EastGate
    lieber der Vorschlaghammer rausgholt und ordentlich drauf eingedroschen

:huepf: sorry, musste sein ...

Zitat

ich wollte hier konstruktiv mal etwas beitragen aber anscheinend können einige Leute hier keine Kritik bzw. keine Anregungen zum Gespräch vertragen. Am besten immer ja und amen sagen.

Generell hast du ja Recht ... bin auch der Meinung dass in den Foren viel zu viel nachgeplappert wird ohne wirklich drüber nachzudenken. Aber dass er alles versucht hat, hatte er schon geschrieben und wenn die Kolonie einmal überbrüht ist, bringt Kritik und Anregung auch nicht viel. Ihn einfach nur niedermachen, nur weil man meint, dass seine Reaktion falsch war, halte ich aber für völlig fehl am Platz.

Mal was ganz anderes: wieso regen sich alle nur über die 100 Ameisen auf. Dass er bestimmt 10.000 Milben brutal gekocht hat scheint keinen zu interessieren ... auch eine seltsame Moral :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!