Hallo nochmal EastGate und alle anderen.
Ich dachte die Situation wurde von mir geklärt. Aber anscheinend ist es nicht ganz angekommen. Ich habe (nicht nur hier) klargestellt, dass sich hier User im Tonfall vergriffen haben. Natürlich geht das nicht in Ordnung! Noch einmal: Lasst eure Gemüter nicht immer so überkochen!
Aus gegebenen Anlass werd ich hier mal eine kleine Ansprache halten. Und zwar als normaler User, nicht als Mod! Wenn ihr die folgenden Zeilen lest, dann nehmt es nicht als persönlichen Angriff, sondern bitte als Aufforderung und Appell!
Was ist das denn für ein Gesprächsklima? Man zeigt seine Meinung und das soll man auch, ok. Aber auf welche Art und Weise? Meint ihr es läuft auf irgendwas hinaus, wenn man sein Gegenüber mit dem Kopf angespitzt in den Boden rammen will? Ich werde euch nun mal beide Positionen aufzeigen: Der Vorschlaghammer, denn du EastGate ansprichst ist ein guter Vergleich dazu. Allerdings- und das zu äußern lass ich mir nicht nehmen- hast du selbst, EastGate, den Vorschlaghammer schonmal in die Runde gezeigt. Inwiefern? Indem du LifeStyler eine Demotivation aufgrund des materiellen Wertes der Kolonie vorwirfst, die du nicht begründest und die du nicht beweisen kannst! Um das Ganze auf die komplette Runde zu erweitern: Der Vorschlaghammer wurde gezeigt und was wird gemacht? Man ergreift ihn und teilt aus. Er war ja so schön da. Ein Fehlverhalten wird hier zu einer Masse an Fehlverhalten erweitert. Zu was das führt? Zu genau dem hier, dass ich euch eine Art Standpauke halten muss. Dummerweise kam ich zu spät ins Forum um das Schlimmste zu verhindern. Was soll ich also zukünftig machen? Beiträge zensieren, damit sie auf sachlicher Ebene bleiben? Oder wollt ihr einfach mal auf den Boden der Tatsachen runterkommen und euch selbst eingestehen, dass euer Verhalten nur zu schlechter Stimmung führt?
Wo wir beim nächsten Punkt wären. Ihr alle habt eine Verantwortung hier! Wir teilen ein Hobby, wir geben Erfahrungen und Wissen an die Öffentlichkeit. Nur wie? Wie soll das ablaufen? Auf diese Art und Weise? Dass die Opposition niedergemacht wird, es sich bis knapp vor eine Explosion aufschaukelt? Ich spreche übrigens nicht nur von diesem Thread hier.
Soll das eine Community sein? Eine Gemeinschaft? Denn das bedeutet das Wort Community. Darunter stelle ich mir was anderes vor... traurig, dass ich das so klarstellen muss. Traurig, dass viele das Prinzip einer Community noch nicht verstanden haben. Hört endlich auf euch zu provozieren, es auf einen ungesunden Streit rauslaufen zu lassen. Denn ja! Es gibt eine produktive Art von Streitgesprächen, die zu etwas führt, nämlich zur Äußerung mehrerer Meinungen, dem Aufzeigen verschiedener Erfahrungen, der Meinungsbildung darauf.
Wenn man dann sowas lesen darf wie hier und in anderen Threads, dann wundert es einen nicht mehr, dass einge User die Lust verlieren, sich überhaupt noch zu engagieren. Nur allzu oft wird versucht, Meinungen lautstark zu unterdrücken. Der richtige Weg? Wohl kaum! Mein eindringlichstes persönliches Anliegen an alle von euch ist, dass ihr sowas vermeidet. Da muss jeder mithelfen! Schade, dass ich das hier so expliziert ausführen muss, aber mir reicht es. Deswegen ist deine Aussage EastGate- wieder nicht als persönlicher Angriff zu werten bitte- dass es dich nichts angeht schlicht falsch! Jeden, der eine öffentliche Plattform nutzt geht es etwas an. Und zur Erinnerung: Ein jeder von euch hat bei der Anmeldung einer Verhaltensregel zugestimmt. Also haltet euch auch daran, außer ihr wollt noch miesere Stimmung.
An dieser Stelle will ich es dann mal sein lassen. Sorry, dass es so viel geworden ist.
Zum eigentlichen Thema zurück.
Die Frage die sich mir jetzt noch stellt EastGate ist, was du LifeStyler explizit vorgeschlagen würdest, würde seine Kolonie noch leben.
Um das Thema zu vertiefen, hier ein interessanter Link ins Antstore-Forum: Experimente zur Milbenbekämpfung
Hier wird dargelegt, welche Mittel helfen und welche nicht. Und ich bezweifle, dass die Mittel, die potentiell helfen in diesem Fall nutzbar gewesen wären (ich spreche wieder von der Nutzung von Ameisensäure). Bitte zeig deine Vorschläge auf, zum Nutzen aller.
Eine gute Nacht euch allen, ich hoffe wenn ich das nächste Mal online gehen nicht noch einmal sowas vorfinden zu müssen...
Euer ice_trey